Worauf achten beim Kauf von doppelwandigen Dieseltanks?
#1

Hallo,

es gab mal vor ca. 3 Jahren Bericht in der Profi worauf man beim Kauf gebrauchter doppelwandiger Dieseltanks achten sollte.

Hat evenztuell noch jemand diesen BEREICHT UND DIESEN MAL EINSCANNEN!!!! - ES WÄRE NETT
Ich hab den Bericht leider verlegt!


Aus meiner eigenen Sicht würde ich sahgen der Tanl sollte verzinkt sein, das hält schon halbe Ewigkeiten.

Ich hab auch schon einen 3500l Tank , Bj. 1991 mit elektrischer Pumpenenheit etc. für 1200 €,-- gekauft und wollte eventuell noch einen kaufen, hab aber Bedenken bei unverzinkten Tanks wegen innerer Korrossion!

MfG

Jürgen
Zitieren
#2

Hallo Jürgen,

warum legst du dir keinen Kunststoff Heizöltank zu.Die dürften auch Gebraucht günstig zu bekommen sein.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo,

nun weil heute nur noch dopplewandige Tanks bei Außenaufstellung zugelassen sind. Bei Aufstellung im Gebäude muss eine entsprechende Auffangwanne erstellt werden plus ein entsprechender Anfahrschutz.
Darüber hinaus gibt es noch Bundes-Länderspezifische Anforderungen.
Auch kommt das Wasserhaushaltsgesetz WHG zum Tragen

Zur Innenaufstellung mit Abmauerung plus entsprechenden Anstrich haben wir noch einen 2.000 plus 3.000 l Tank!

Eigentlich bin ich auch ein Fan von Kunsstofftanks, da sie nicht rosten und daher auch nicht den Diesel zusätzlich verunreinigen!



Gruss

Jürgen
Zitieren
#4
QTRAC19 

Hallo Tracler,

ich bin auch am überlegen ob ich mir einen Plastik oder einen Metalltank kaufe.
Laut dem Hersteller der Metalltanks, dürften (mobile) Plastiktanks nur 5 Jahre benutzt werden.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#5

Hallo Felix,

die kosten aber wenig sind mit dem Stapler/Frontlader leicht umzusetzen und außerdem mal schnell weggeschmissen und nen neuen geholt.

MFG
Berni
Zitieren
#6
QTRAC19 

Hallo Berni,

Danke für deine Antwort, aber wenn das so ist, dann ist ein Metalltank ,der 15-20 Jahre hält, billiger.
Ich halt aus Prinzip eh nichts von Kunststoff.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#7

Hallo,

Kunststofftanks sind schon o.k. Im Grunde halten Sie ewig. Das Problem ist nur, dass zur Lagerung von Dieselkrqaftstoff auf Landwirtschaftlichen anwesen das Lagern nur noch in dopplewandigen Danks erlaubt ist.
habe jetzt einen verzinkten Tank mit 3.500 Liter von Rietberg gebraucht (18 Jahre alt) gekauft --> 1180 €

Ich muss Helmut nochmal für den Profi Bericht danken!

Ich würde bei stahltanks nur einen verzinkten kaufen, sind aber eher selten.

Ansonsten Kunststoff mit Abmauerung bei Innenaufstellung!

Gebraucht mit Überholung werden die Stahltanks recht teuer verkauft --> halber Neupreis.


MfG

Jürgen
Zitieren
#8

Hallo Jürgen,

im Vergleich dazu kosten die 1000l Kunststofftanks nur 15-50 Euro pro Stück.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von holgi63
15.10.2009, 09:17
Letzter Beitrag von Sögeln
21.12.2008, 20:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste