DVD Kaufempfehlung - CLAAS Xerion, von der Vision zur Serie
#1
QTRAC19 

Moin!

Ich habe mir auf der Agritechnica die CLAAS DVD zum Xerion gekauft.

[Bild: attachment.php?aid=13957]

Ein echtes MUSS für den CLAAS, Xerion oder allgemeinen trac-Fan!

Es wird die Xerion Geschichte vom Anfang, also vom Claas Huckepack, über den HSG, Projekt 207 und 407 zum Xerion berichtet.

Schön dokumentiert vom sehr sympathischen Helmut Claas persönlich, sowie seinem Chef-Konstrukteur Nils Fredriksen, der für seine Entwicklung des CLAAS HM 8 Getriebes 1989 sogar die Agritechnica Gold-Medaille bekam.

Interessant ist auch, das der MBtrac 1972 den Xerion (bzw. dessen Vorgänger) quasi in die Warteschleife setzte.
Der CLAAS HSG als komplette Eigenentwicklung der Firma CLAAS sollte damals als Zubrot zu den Erntemaschinen über das CLAAS Vertriebsnetz vertrieben werden. Um ihn Wirtschaftlich produzieren zu können, hatte Firma CLAAS an eine Zusammenarbeit mit Daimler Benz gedacht.
Kurz darauf stand dann 1972 der erste MBtrac auf der DLG Ausstellung (wenn auch aus anderen Gründen!) und versetzte den HSG in eine Parkposition...

Natürlich sind auch sehr viele Video-Aufnahmen von Prototypen, Versuchsfahrten von Vorserienmaschinen usw. zu sehen...
Auch einen MBtrac Prototypen/oder Umbau konnte ich auf der DVD sehen, dessen Kabinenform mir vorher noch nicht unter die Augen kam...

Also Summasummarum: Daumen hoch!

Hier der offizielle Trailer zur DVD:



Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von SNOWMAN
18.09.2007, 13:23
Letzter Beitrag von Trac-Andy
17.09.2005, 18:05
Letzter Beitrag von Weder
14.12.2004, 20:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste