Problem mit der Vorwärts/Rückwärtsschaltung am MBtrac Mittelschalter
#1
YTRAC04 

He Leute hab jetzt schon Öfter mitgegrigt das am Mittelschalter gern der Rückwärtsgang rausspringt hab hjier noch kein Beitrag dazu gefunden. Hatte bis vor kurzem selbst das Problem, also habe ich meinen Meister gefragt ob er mir eine Günstige alternative zum tauschgetriebe nennen kann er fragte wiso ich sagte dann das der rückwärtsgang rausspringt darauf meinte er er kenne sich nicht sehr gut mit dem Tracgetriebe aus aber er meinte das der Rückwärtsgang sich einstellen lies. eines schönen Langweiligen Sonntages habe ich es dann mal versucht, Getriebeöl raus deckel am Getrieberumpf weggeschraubtun schon hab ich das übel gesehen Die schaltmuffe wird mit einer art Gewindebolzen eingestellt und ist über eine kronenmutter gesichert, das ist schwer zu beschreiben aber wenn mann es gesehen hat ist es sich ganz einfach herzuleiten, jedenfalls ist die kronenmutter mit einem falt splint gegen verdrehen gesichert, und da lag das ploblem der faltsplint war gebrochen die mutter nach vorne verdreht somit schaltete die schaltmuffe nicht mehr vollständig ein und der gang sprang raus also hab ich die mutter wieder so eingestellt das die schaltmuffe wieder in beide richtungen voll einschaltet alles wieder abgesplintet dichtfläche fettfreigemacht und mit hitzebeständigem silikon bestrichen deckel wieder aufgesetzt und verschraubt öl aufgefüllt und probefahrt gemnacht und siehe da Rückwärtsgang funktioniert. Dies schreibe ich nicht aus klugscheiserei sondern um manchen von euch vor dem ausbau des getriebes zu bewahren den dieser fehler ist vllt ne stunde arbeit würd ich bei dem Problem mal probieren denn ne Getriebeinstandsetzung ist teuer und arbeitsaufwändig leute die das selbe oder ähnliche problemme haben könnten ruhig mal zurüch schreiben würde mich freuen noch andere low budget lösungen zu hören Gruß Martin
Zitieren
#2

Notier dir den Einstelltag mal im Kalender. :-)


Ich hab nämlich auch mal die Wendeschaltung eingestellt und es ging ca drei Wochen, dann fing das Problem wieder an. Mit nochmal einstellen ging es dann leider nicht mehr. Dann war Getriebeinstandsetzen angesagt.


Vll hast du aber auch Glück, und es hält länger bei dir.


Gruß Patrick
Zitieren
#3

Hallo Martin!

Es ist halt leider oft der Fall, dass sich bei der Muffe und den beiden Zahnrädern die notwendige Zahnform abgenutzt hat. Die Form ist so, dass sich die Muffe und das Zahnrad unter Belastung "verklemmen" und sich nicht trennen. Wenn die beleidigt wurde, dann springt der Vor/Rückwärtshabel raus. Erst ab und zu, dann öfter, dann wird er gehalten und irgendwann geht dann meistens gar nichts mehr.
Durch das Reinhalten von dem Ganghebel gibt dann auch irgenwann die Schaltgabel einmal den Geist auf...
Ich hoffe mal, du hast es bei dir so rechtzeitig erwischt, dass die Abnutzung noch nicht so weit ist und der V/R hält.

Viel Glück dabeiWink

Gruß
Paul

Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren!
Zitieren
#4

ja hab mir das alles schon bedacht, aber bei mir war es der fall dass die muffe nur noch 1bis 2 Millimeter einschaltete doch die Rastung viel früher war also die Rastung funktioniert einwandfrei und die verzahnung hat auch nichts oder höchstens nicht viel abbekommen also ich dachte erst das die muffe innen abgezahnt wäre aber da sich die einstellmutter gelöst hatte, hatte sich die gabel so nach vorn verschoben das der vorwärtsgang nur noch mit mühe über die rastung hüpfte also kein Schaden an der Verzahnung sondern nur eine verstellung hoffe ihr versteht mich. Und ich nehme an das nicht nur bei mir der fall ist sondern evtl auch bei anderen schon mal passiert ist. Also ich weis nur das die mutter nur noch grob geschätzt 10 bis 20 stunden gehalten hätte und dann wär sie im getriebe umher geschwommen da sie sich vom Gewinde runter verdreht hatte. Hab das vor ca. 8 wochen gemacht und bissher hällt alles. MFG Martin
Zitieren
#5

O.K. Martin,

hast Recht, kann kein Schaden sein, mal auf die Einstellung zu schauen, bevor sich alles auflöst.
Bei mir war der Krieg da aber schon verloren, als ich ihn gekauft habe...
Sad

Gruß Paul

Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren!
Zitieren
#6
ZTRAC15 

Ja das kann sein bei mir war der krieg bei der Kupplung schon verloren als ich ihn kaufte, da hat ein Möchtegern Vollprofi die Ausrückgabel der Zapfwellenkupplung Falsch rum eingebaut naja Kann ja mal Passieren is aber scheiße gelaufen Die war dann nämlich Dauerhaft ausgerückt un biss ich sie gebraucht Hab da waren die Hebel durchgeschossen, einmal neu bitte aber jetzt funktioniert er einwandfrei. Weis einer von euch wer einen 800er Mittelschalter Brauchen kann, hab den Motor getauscht und die Kupplung alles vor ca. 300 h würde wir so ca 15000€ vorstellen
Zitieren
#7

Hallo zusammen,
Am Samstag ist bei mir am 900er aufeinmal der Rückwärstgang garnicht mehr rein gegangen.
Habe gestern den unteren deckel abegschraubt. Siehe da, splint der Kronenmutter fehlt und die Mutter war kurz vorm wegfliegen, somit hatte die Schaltgabel 5 mm leerspiel.
Hinter der Gabel vom Rückwärtsgang sind Telerfedern. Kann mir Jemand sagen, wie stark die mit der Kronenmutter vorgespannt, bzw eingestellt werden?

Grüße
Dominik
Zitieren
#8

Hallo Dominik

Du muß den Schalthebel in Neutral stellen und dann die Muffe genau in Mittelstellung auf dem Muffenträger
bringen in dem Du die Kronenmutter reindrehst. Wenn dies geschehen ist die Wendeschaltung betätigen und darauf
achten das die Schaltmuffe gleich weit auf das Vorwärts- und Rückwärtsgangrad einrastet. Das ganze
hat nichts mit Vorspannung einstellen zu tun.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste