Suche Wellendichtring für die Hinterachse vom MBtrac turbo 900
#16

Servus,

Ich habe damals das Lager mit dem Dichtring neu eingebaut jedoch dichtet der Dichtring nicht sauber ab, von was kann das kommen?
Habe das Lager sehr vorsichtig und gewissenhaft eingebaut.


Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#17

Hallo, ggf. Lauffläche auf der Welle eingelaufen? Mölicherweise ist dein loser Dichtring damal auf der Welle herumgeeiert hat sich verklemmt und die Welle beschädigt. Wie sah die Welle denn an der "Lauffläche" des Simmerings beim Einbau aus?
Grüsse Marcus
Zitieren
#18

Hallo Marcus,

Die Läuffläche war nicht eingelaufen und am Gehäuse konnte ich auch nichts auffläliges feststellen. Das Alte Lager samt dichtring schaut auch noch gut aus.

Ich baue ende der Woche/Samstag nochmal alles auseinander, dann berichte ich wieder. Danke.

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#19

Hallo zusammen,

beim meinem 900er ist auch zuviel Öl im Vorgelege der Hinterachse.
Aus dem EPC heraus ist mir nicht ganz klar wo die Dichtstelle zwischen Vorgelege und Differential liegt.
Ist dieses Lager mit integrierter Dichtung im EPC nur als Lager benannt?
Kann mir jemand die Nummer des Bauteils auf den angehängten Bildern nennen?

   
   
   

Danke und viele Grüße,
Michael
Zitieren
#20

Hallo Michael,

auf deine erste Frage kann im Moment nicht antworten da ich z.Z. nicht auf das EPC zugreifen kann.

zur 2ten Frage: auf dem obersten Bild die Pos. 8 sollte der Wellendichtring und Pos.17 das Lager sein.

Wie Roman schreib soll es 2 Ausführungen geben,dann solltest du mit deiner FIN im EPC raussuchen,oder hast du das bereits?

Gruss
Roby
Zitieren
#21

Hallo Roby,

ich denke auch, dass an dieser Stelle abgedichtet sein sollte. Was mich verwirrt ist, dass 14 als Passscheibe; 17 als Kugellager (A0029814425) und 8 als Abstandring (A4253370451) aufgeführt ist.

Aus der Bezeichnung des Kugellagers lässt sich also nicht schließen, ob es eine integrierte Dichtfunktion hat. Alles andere macht aber eigentlich keinen Sinn.

Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#22

Servus,

Der Dichtring sitzt eigentlich nur im Lager und dichtet das Lager ab. Ein "richtiger Wellendichtring" ist nicht verbaut.

Habe die Lager- innen und Außenseite mit Loctite aufgeklebt und die Schraube vom Oberen Zahnrad mit Dichtungsmasse eingeschmiert.

Gruß Romn

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#23

Hallo Leute bei mir ist das auch den Wellen dicht Ring undicht wie kommt der rein zum achs Rohr innen oder zum portal das lager mit dem dicht Ring
Zitieren
#24

Hallo

Habe gerade das gleiche Problem das bei meinem Mb trac 800 Bj 78 immer in der Portalachse zu viel Öl drin ist und dann auch über den Simmerring austritt und im Differnential dann immer zu wenig drin ist.
Nun meine Frage: Kann ich die Hinterachswelle die im Achsrohr drin ist einfach (mit Abzieher) herausziehen und nachdem ich das Lager und evtl. wenn vorhanden den Wedi erneuert habe die Hinterachswelle einfach so wieder reinstecken? Oder muss ich dabei etwas beachten?

Danke und Gruß
Guido
Zitieren
#25

Du muß das Portal zerlegen und Dan das Lager wo die Welle dran ist die da ist das kleine Zahnrad drauf das muß du ab Schrauben und Dan das Zahnrad abziehen Dan lig die Welle im rohr da ist eine Verzahnung dran da muß du nachher wider zusammen grigen geht schwer aber geht Das Lager wo das Zahnrad dran wahr das ist das wo das undicht ist das muß du ab ziehen

Sorry für die Schreib Felder sonst muß du mich anrufen 015156028086
Zitieren
#26

Danke Dir
Das hilft mir schon viel weiter.
Zitieren
#27

Hallo

Habe jetzt alles auseinander und musste feststellen das auch noch das obere
Lager was im Gehäusedeckel sitzt defekt ist.
   
Leider ist auch die Welle dazu stark eingelaufen.
   
Wenn ich mir nun ein neues Lager hole, besteht das aus zwei "Teilen"
Einmal aus der äußeren Schale mit den Rollen und dem inneren Ring.
Brauche ich normalerweise diesen inneren Ring? Oder ist der eigentlich über weil die Welle genau in den Lagerteil (äußere Schale mit Rollen) reinpasst?
Falls das so sein sollte, müsste ich wohl die Welle abdrehen lassen und eine Passung drauf machen lassen? Oder ist das ganze Teil inkl. dem Zahnrad günstiger bei Mercedes? Kennt einer das Maß von der Welle?

Danke und Gruß
Guido
Zitieren
#28

Das Lager neu Hollen Dan hast du die Größe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste