Rattenplage, was tun?
#16

Hallo Zusammen,

Von dem anzünden der Ratten würde ich abraten! Meinem Nachbar ist da vor 15 Jahren was dummes passiert! Der hat eine gefangene Ratte angezündet und als er gedacht hat Sie wäre Tod lies er Sie aus der Lebendfalle herausfallen um diese vor weiteren "Brandschäden" zu bewaren, die Ratte lief brennend in eine Scheune mit Stroh und das Inferno war perfekt.
Die Scheune war zwar alt und nicht mehr die beste aber den Schaden und den Feuerwehreinsatz musste er selbst bezahlen.
Das war zwar das dümmste was passieren konnt aber wer garantiert einem dass es einem nicht gleich geht!?

Gruss Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#17

Hallo zusammen,

hatte auf meinem Schweinebetrieb nie Ratten, ehrlich !
bis ich vor ca. 10 Jahren im Sommer mal beim Spaltenwechseln einen Bau fand.
Hat mich aber weiter nicht beunruhigt, die werden die Katzen schon erledigen! ( wie gesagt, hatte bis dato nie was von Ratten bemerkt )Innerhalb weniger Wochen haben sich die Ratten aber dermaßen vermehrt dass ich doch zu Fraßgift griff: aber das interessierte
die Ratten überhaupt nicht! ( wenn´s doch täglich bestes frisches
Schweinefutter gibt ) die Katzen gingen mittlerweile nicht mehr in den Stall, denen war zu viel los ! ( mir auch ! )
Ab jetzt begann ich die Viecher zu hassen !
Erst mit massivem Einsatz von Kontaktgift ( blauer Puder ) brachte
einen hundertprozentigen Erfolg!
Dazu muß man sich aber erst mal über Ratten schlau machen, und u.a. deren Wege, Bauten und Lebensgewohnheiten studieren !
Im Herbst war ich dann wieder Rattenfrei !
Meine Erkenntnisse :
Da es sich um Wanderratten handelt, ist man nie vor deren Besuch
gefeit !
Deshalb muß man konsequent gleich die erste Ratte, die auf den Hof kommt, gebührend empfangen, sprich.... mit einer Brotzeit ( Gift ) oder mit Totfallen !
Und da ich gegen das Giftzeug bin ( wird von den Ratten auch überall
verschleppt, und ist nicht lange haltbar ), habe ich meinen Betrieb mit ca. 10 Totfallen (natürlich sicher vor Katzen ) vermient !!!
Also, wenn die erste Ratte gleich mal eine ins Genick bekommt, dann zieht der Rest der Meute gleich weiter !
Die Fallen muß man halt von Zeit zu Zeit kontrollieren
( so fang ich halt jedes Jahr ein paar Freunde , aber das war´s dann schon ! )

Ich mag keine Ratten !!!

Gruß, Hans
Zitieren
#18

Hallo Hartmut,

bei dir ganz in der Nähe in 49838 Lengerich ist ein Großhändler, der Gemeinden mit speziellem Rattengift, das er selbst herstellt, beliefert. Er hat u.a. Spezialfutter, wie Garnelen- oder Bonbonabfälle, das er mit Rattengift vermischt. Ich hab es auch angewendet, es hat sehr gut geholfen. Jetzt habe ich allerdings 10 Katzen und das Problem hat sich erledigt. Ich habe auch noch alte Restbestände, die ich wegen den Katzen nicht mehr verwenden kann (ca. 10kg). Wenn du sie haben willst, schicke ich sie dir gerne zu.

Hier ist die Adresse des Großhändlers:

Robert Groß
Zum Höftersbusch 11
49838 Lengerich

Tel: 05904/1287
Fax: 05904/2487

Gruß
Andreas

MBtrac - ein bissl mehr geht immer!
Zitieren
#19

Ob die Ratten auch Internet-Zugang haben? Big Grin

Kurz nachdem ich das Thema eröffnet hatte, waren auf einmal alle Köderboxen leer gefressen.
Und seit dem ist es ziemlich ruhig geworden in der Halle...

Also ich denke es sind die ersten Erfolge zu verzeichnen.
Nun heißt es wohl am Ball bleiben...

Köderboxen hatte ich vor ein paar Wochen diese hier bei ebay im Shop von "asbeja" gekauft -> http://www.ebay.de/itm/Profi-Set-Rattenb...0637391198

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste