Doppsatdt Kaufen?
#1

Hallo,
Eine Frage an die Doppstadt-fahrer.
Hab einen 1000ermb und will nochmal einen Trac.Größeren!
Hab schon 2 1600er mb angesehn, die sind aber meiner meinung nach viel zu teuer 30tsd.€ und mehr wenn du was einigermasen vernünftiges willst für Schlepper die über 15jahre alt sind mit über 7000std.
Jetzt habe ich schon drei Doppstadt 160 Bj 97-98 begutachtet in Ulm, Memmingen und München,
Sie hatten alle keine 5000std. es war aber der Motor getauscht und bei einem sogar das Getriebe. Bei einem repariert.
Beim fahren ist mir vorallem aufgefallen das die Lastschaltung für vorwärts rückwärts bei allen dreien nicht so richtig wollte (Karnkheit?).
Aber das grösste problem meine ich ist der Motor es wurde bei allen etwas gemacht ist der Hubraum zu klein bei diesem 4 Zylinder.Bin eh kein 4Zylinder Fan, beim 1600er Mb 6 Zylinder da wackelt der Boden!
Ersatzteil mässig ist auf jeden fall alles zu bekommen ist mir gesagt worden.
Der Doppstadt kann doch gar nicht so schlecht sein wie sein ruf Benz Motor, ZF Getriebe, Bosch Hydraulik.
Mein LM-Claas Händler sagt ich spinne," er repariert mir aber den Doppsatdt da macht er ein gutes Geschäft".
vom Preis her meine ich das die Doppsatdt Tracs günstig sind.Der Doppstadt Trac sieht super aus, aber kann er mit seinem Benz Vorgänger Schritt halten?
Kann mir jemand bei meiner 3/4 järlichen kaufentscheidung ein paar Tipps geben?
Zitieren
#2

servus,
also ich fahre einen trac160 bj.2000!
was ich nicht ganz verstehen kann ist die ausage mit dem 4 zylinder motor :confused:,die 160er haben doch alle den om 366 a drin,der gleiche wie im 1600 mb-trac(6 zylinder)!

bin mit dem trac sehr zufrieden,vom getriebe her hat es auch noch keine probleme gegeben,das ist baugleich wie beim 500 u. 800er fendt und wie beim deutz agrotron!

die lastschaltung funktioniert einwandfrei!

raaba achsen,die werden in mehreren baumaschinen und im claas xerion verbaut!

bosch ehr,funktioniert tadellos!

hydraulik sau stark!

vor weihnachten war bei meinem der tankgeber für die füllstandsanzeige defekt,habe im werk angerufen und 2 tage war das ersatzteil da!wenn du einen kaufen willst würde ich darauf achten das er ab baujahr 99 oder jünger ist,bei den jüngeren sind einige technische details anders(verbessert)!
auf was ich großen wert legen würde ist die allradlenkung,ist ne super sache,und wenn mann bedenkt das der wendekreis ohne allradlenkung 17,50m u. mit ich glaube so um die 10 m beträgt ist das schon eine lohnende sache!

was meines erachtens nicht so gut ist am trac sind zb. die elektrischen fensterheber(sehr anfällig),und für was braucht mann an einem schlepper elektrische

Rolleyes,später wurden die scheiben dann fest verglast!
der lack könnte auch besser sein!

hoffe dir weiter geholfen zu haben,
mfg basti

kommt ein mann zum bauer und sagt,ich hätte gern 3 eier,
sagt der bauer,ich auch !! :-)
Zitieren
#3

mal ehrlich:
wenn du selber gar nix machen kannst, verdient sich nicht nur dein claas händler dumm und dähmlich. es ist ein schlepper ohne händlernetz. der kann noch so gut aber irgendwann braucht er halt mal was. dann verdient jeder händler, weil keiner unterlagen hat und jeder sich stück für stück vorarbeiten muß. solltest du aber etwas geschick haben, dann kannst du dir diese zeit selber verdienen und nur die teile kaufen. die gibts überall.
solltest dich aber erst mal genau informieren, denn ob 4 oder 6 zylinder sollte man schon sehen können. und wenn du die mb trac`s schon so genau angeschaut hast, dann siehst ja auch, daß net viel unterschied zum doppstadt motor ist! :eek:

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#4

Hallo,
also erstmal danke, für die Tipps,
Also ich bin mir echt fast sicher das es ein Vierzylinder Motor wahr, ich fragte den Baywa Händler in Ulm dieser sagte es sei ein sechser, woraufhin wir die Ausgänge am Krümer zählten - es wahren vier.
Deswegen hab ich ihn nicht gekauft. Noch ne Frage, ist es möglich die Federung irgendwie zu sperren, Nachrüstbar oder so?
Zitieren
#5

Servus

das ist ja eine ungewöhnliche Methode mit dem Zählen der Ausgänge am Krümmer. Wink :eek:

Der 366er hat deren 4 und ist trotzdem ein 6 Zylinder Motor.

Spricht nicht gerade für deinen Paten der grünen Mafia.

Da würde ich lieber die Leitungen an der Einspritzpumpe zählen. Dadrauf kannst du dich verlassen. Cool

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6

servus nochmal,
was ich noch sagen wollte,du hattest geschrieben das die schaltung für vorwärts und rückwärts nicht richtig funktionierte,das liegt daran das du beim vorwärts/rückwärts schalten immer den kleinen knopf auf der rückseite vom schalthebel mit drücken mußt(kann mann aber auch brücken).
und wenn mann das nicht weiß denkt mann die schaltung würde nicht funktionieren!
mfg basti

kommt ein mann zum bauer und sagt,ich hätte gern 3 eier,
sagt der bauer,ich auch !! :-)
Zitieren
#7

Hallo,
hab selber einen 800 und 1000 MB trac und einen 150 Doppstadt bin sehr zufrieden damit. Hatte bis jetzt nur kleinere Reperaturen. Habe jetzt ca 1600 Stunden drauf.
Der Doppstadt ist auf jeden fall mit einen MB trac gleichzustellen auch wenn ich nur die vier Zylinder Version habe mit 170 PS aber der Unimog hat ja auch diesen Motor verbaut. Mit der Schaltung hatte ich bisher nur einmal ein Problem hier war der Drehwinkelsensor von der Gasse verstellt das konnte ich aber dank der leicht zu kippenden Kabiene selber beheben.

mfg
Stephan

Fahren MB Trac 800, 1000 und Doppstadt Trac 150
Zitieren
#8

Moin,

ich denke der Doppstadt hat KEINE Schubrohrachsen?
Das wäre / ist aber mE ein erheblicher Unterschied zum MB-Trac!! Und den Doppstadt mit dem MB gleichzustellen..najaa... Wink

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#9

Hallo,

soweit mir bekannt ist, gibts sowohl Doppstadt als auch LTS nicht mehr. Bei Traktorpool liegen die angebotenen Modelle wie Blei, obwohl relativ günstig zu haben.

Also will keiner das Risiko der fehlenden Ersatzteilversorgung eingehen?

Grüße
Obelix
Zitieren
#10

was ist das???


"3/4 järlichen kaufentscheidung "




@snowman: wieso?
kannst gerne kommen und mal beide fahren!

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#11

servus,
um sich wirklich eine meinung bilden zu können muß mann beide wirklich gefahren sein!!!(und nicht nur 3 std. bei einer vorführung).ich hab schon ein paar tausend betr. std auf meinem 1100 mb-trac(große baureihe)verbracht,und mittlerweile auch 2000 tausend auf meinen doppstadt trac160!

@ obelix:ja das denk ich auch,die leute haben angst zwecks der ersatzteil versorgung(ist auch verständlich)!
aber hatte bis jetzt keine probleme,und wie trac dieter schon sagt,die teile bekommt mann überall her!sind ja nur teile von namhaften herstellern verbaut!

mfg basti

kommt ein mann zum bauer und sagt,ich hätte gern 3 eier,
sagt der bauer,ich auch !! :-)
Zitieren
#12

....n`abend

jetzt spricht die Doppstadt-Flotte!
...und,es wern ja immer mehr :eek:
bekomm richtig ANGST Wink Big Grin

gruss by mc

is der Bauer nass am Kinn,stöhnt vergnügt die Bäuerin....
Zitieren
#13

Hallo Leute!

Also ich bin wirklich ein MB-trac Fan!

Ich hab mir aber auch mal den Doppstadt vom Dieter angeschaut. Ein wirklich klasse Fahrzeug mit 200 PS! Und für den Preis bekommst du gerade mal einen 1600er trac mit 5000 Std. (wenn man überhaupt einen findet). Der ist dann auch noch 15 Jahre älter ...... Sein Doppstadt war aber neu!!!!

Die Ersatzteile muß man halt vom Hersteller direkt bestellen.

Gruß

Andi
Zitieren
#14

Ich fahre neben meinem Mb-trac 900 noch einen Systra noch von der Firma LTS hatte aber bisher auch noch nie Probleme mit der Ersatzteilversorgung und das meiste ist wirklich von namhaften Hersteller.
MFg
Thomas Ketterer

Leo
Zitieren
#15

Servus,

wir fahren in unserem Lohnbetrieb einen LTS trac 160 und zwei 1600er tracs. Wir setzen den LTS hauptsächlich zur Bodenbearbeitung ein. Wer so einen LTS hat, der darf die Lust am schrauben nicht so schnell verlieren, weil bis alle Kinderkrankheiten beseitigt waren stand er doch ziemlich oft in der Werkstatt! (Dies muss ja nicht auf jeden trac zutreffen) Die ganzen Details erspar ich euch (mir), es bleibt jedenfalls festzuhalten, dass wir den Kauf noch nicht bereut haben, zumal der Neupreis von 110000 DM (1998)verglichen zu Alternativen sehr Attraktiv war! In puncto zuverlässigkeit, spritzigkeit und Zapfwellenarbeit kann unser (trabbi)-trac den MBs nicht das Wasser reichen. Wohl auch ein Grund, weshalb der LTS kaum für Transportarbeiten genutzt wird. Zugute halten muss ich ihm seine ca 1,5 tonnen mehr Sackgewicht, dies macht sich vor allem bei der pflugarbeit bemerkbar. In wie fern der LTS dem Doppstadt ähnelt kann ich nicht sagen, aber bei uns in der nähe läuft noch ein LTS und ein Doppstatt trac 160 bei welchen die Besitzer von ähnlichen Erfahrungen sprechen.

mfG josch

MB-trac: weil die einfachen Lösungen noch immer die besten sind!

MB-trac, der duads mir!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste