Kann man einen Tachometer selber bauen?
#1

Guten Abend,

für unsern trac bräuchte ich dringend einen Tacho. Wegen Güllefahren (Ausbringmenge) und so weiter. Jetzt dachte ich vielleicht dass ich mir mal Samstags selber einen Fahrradtacho einbaue, ungefähr so:
http://www.landwirt.com/Forum/305870/Dig...meter.html

Allerdings ist mir heute noch etwas anderes ins Auge gefallen:
http://www.agroelec.ch/images/prod/tz06d_k.gif
von der Firma: http://www.agroelec.ch/

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Thema und kann mir dazu Tipps geben?
Für eure Hilfe schonmal danke

MFG
Michi
Zitieren
#2

Hallo Michael,

das einfachste heute ist ein kleines mobiles Navi mit Geschwindigkeitsanzeige.
Die sind auf 1/10km/h genau, mehr brauchts nicht.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Oder ein "günstiges" GPS Fahrrad Tacho, falls das Navi noch zu neu oder zu schade ist...

http://www.google.de/search?hl=de&q=gps+tacho+fahrrad#hl=de&q=gps+tacho+fahrrad&um=1&ie=UTF-8&tbo=u&tbm=shop&source=og&sa=N&tab=wf&ei=n1IkT_PKAY6a-wanusHdCA&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=f91e1607c7a661ae&biw=1252&bih=548

Unkompliziert, kein Kabelgewirr...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Guten Abend,

habs heute mit einem Fahrradtacho ausprobiert. 10€ also nix verloren. Hat aber nicht funktioniert. Und zwar deshalb, weil der Sensor vom, am Reifen befestigten Magneten nur 2 mm weg sein darf. Wie soll das bei den Vibrationen im acker jemals funktionieren?
Vielleicht kaufe ich nun doch den Tacho von Agroelec (oben ist der link)
Allerdings hab ich noch keine Antwort von denen, wie viel der kosten soll.


MFG Michi
Zitieren
#5

Hallo,

ich will mir auch noch einen Fahrradtacho nachrüsten, hab das schonmal an einem anderen Schlepper gemacht, hat gut funktioniert.
Beim Trac will ich mir einen Magnet unter der Kabine auf der Kardanwelle befestigen (mit Gegengewicht als Massenausgleich), denke da ist die Technik relativ geschützt unterzubringen.

Gruß Christoph
Zitieren
#6

Jungs, warum so kompliziert?

Für 30 Euro ein GPS Tacho gekauft, irgendwo befestigen, einschalten und fertig...

Pluspunkte -> Immer genau, kein Kabelgewirr, kein umständlicher Einbau, keine umständliche Einstellungen die am Ende dann doch wieder zu einer ungenauen Messung führen, Schlupf spielt beim GPS auch kein problem...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Und wo bekomme ich den her???


MFG Michi
Zitieren
#8

...naja, 30.- ist vielleicht etwas übertrieben, aber sie sind schon nicht sooo teuer:

http://www.ebay.de/itm/Mainnav-MG-600-Sp...beh%C3%B6r&hash=item483af473f3

greetzWink
Zitieren
#9

....oder klick mal in meinen Link aus Beitrag #3...

Da habe ich diesen hier gefunden -> http://www.conrad.de/ce/de/product/841409/?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&utm_source=google&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping

Über Qualität des Artikel kann ich nichts berichten!
Meinen den ich vor 5 Jahren gekauft habe, war einiges teurer, als dieser hier.

Achte aber drauf, das es GPS Tachos sind!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Moin alle zusammen,


Hartmut ? Heißt das jetz das der Tacho die Geschwindigkeit nicht über einem Magneten am Rad so wie bei Fahrrad-Tacho aufnimmt sonder ganz einfach nur übers Gps. Und den müsste man dann ja auch Regelmäßig aufladen oder ?

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#11

Ja genau, ohne Magneten...

Mein Tacho hatte z.B. ein KFZ Ladekabel dabei, was den Umgang einfach macht.

Akku nachladen sollte aber auch für einige Zeit reichen.
Das Batteriewechseln oder Aufladen wird dir ja bei einem normalen Fahrradcomputer auch nicht erspart...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Hallo,

ich habe den Tacho von Agroelec, der ist super, einfach einzubauen, passt.

Von GPS Tachos kann ich nur abraten, die haben viel zu viel Verzögerung in der Anzeige. Ausserdem ist die haltbarkeit auch so eine sache.

Nimm den von Agroelec und du hast was passendes und genaues.

Michl
Zitieren
#13

Hallo Michi,

falls Du doch mit Magneten arbeiten willst, einfach stärkere einbauen.

Ich hatte damals auch das Problem und mir im Baumarkt Magnete besorgt, welche eigentlich zum schließen von Badschränken etc. gedacht ist.

Gruß Heinz
Zitieren
#14

Ich hab jetzt mal den GPS Tacho von Conrad bestellt. Ob er funktioniert werden wir sehen...
Billig ist er auf jeden fall.

@Michl, was hat denn der von Agroelec gekostet?

MFG Michi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste