Federspeicher im MBtrac 1300 zischt? Woran liegt das?
#1

hallo.
hab ein problem mit dem rechter federspeicher.
und zwar zischt es aus dem schwarzen schlauch der aus dem speicher rauskommt.
der isn 1300er bj.77
woran kann das liegen?
danke für eure hilfe
Zitieren
#2

Hallo

Manschette im Federspeicher ist undicht Sad Aber Vorsicht mit der Feder wenn du ihn zu zerlegen veruchst.Die Vorspannung ist lebensgefährlich!

Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#3

Hallo Miteinander,

Ich werde diese Woche einen Federspeicher wechseln.

Kommt man an die 2 Schrauben, die zum Rad hinschauen irgendwie hin??

Oder muss das Rad zwingend weg??

Danke f die Hilfe.

Lg Franzl

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#4

Hallo,

wechselte bei meinem 900er Bj 91 die Federspeicherzylinder..vom Einbau eines Dichtsatzes, vorausgestzt lieferbar, wurde mir abgeraten

Teurer Spass Kost quanti je Zylinder Liste 515,-- plus Merkel abzügl. a paar Prozentpunkte

Pete
Zitieren
#5

Nabend,

an unserem 1500er war ein Federspeicher permanent undicht. Es fehlte noch vom Vorbesitzer an beiden Federspeichern jeweils der Gummibalg als Schutz von unten. Habe beide Federspeicher geöffnet und siehe da, sie waren voller Dreck und Grasreste.
Gereinigt, die große innere Dichtung (eine Art Simmer-Ring) ausgewaschen, das Gehäuse leicht eingefettet und alles wieder montiert. Dicht!
Für die Demontage wurden drei lange Gewindestangen als Hilfswerkzeuge hergestellt um den langen Federweg zu überbrücken. Da sitzt ordentlich Zunder dahinter. Zusätzlich habe ich noch zwei lange Schrauben als Sicherung für die erste "spannende" Wegstrecke eingeschraubt. Dabei den Federspeicher senkrecht mit dem "Federweg" nach oben in einen Schraubstock einspannen.
Aber es ist mit entsprechendem Sicherheitsdenken problemlos machbar und hat Erfolg.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#6

[Hallo zusammen,

dem Beitrag vom Ulli ist eigentlich nichts zuzufügen !
Hab meinen Federspeicher diese Woche zerlegt:
( hatte auch richtig Luft verloren )
Dichtmanschette wie neu, waren nur ein paar Rostbrösel ( die Hohlschraube ist stark rostig ! ) zwischen Manschette und Kolben, Zylinder innen lackiert, ebenfalls wie neu,
Kolben eloxiert, ebenfalls neuwertig !
Alles sauber machen, neu fetten, zusammenbauen und Gut ist´s !

Gruß, Hans
Zitieren
#7

Hallo,

ich habe mir bei Trost einen neuen Federspeicher gekauft und den alten getauscht! (hat auch über das Rohr Luft verloren)
Er kam mir doch schon sehr zerschlissen vor!
Und auf der anderen Seite war auch schon ein neuer! Deshalb war es für mich die sinnvollere Lösung...

Mir ist aber noch aufgefallen, das der Trac mit dem Grubber hinten dran und bei ganz steilem Gelände ganz leicht rollt wenn die Handbremse angezogen ist. (muss ich aber noch einmal genau testen, evtl. ist er nur noch ein Stück gerollt, da die Bremse beim hinrollen angezogen wurde......)

Sollten da die oberen Kontermuttern viell. noch 5mm nach oben gestellt werden??
Die sind schon ziemlich weit oben...
Den 1. Federspeicher hat die Werkstatt eingebaut, und ich habe mich beim 2. nach diesen Maßen gehalten...

Lg Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste