Antwort schreiben 
Seil bei Werner Winde auf MBtrac 800 geht nicht mehr raus
Verfasser Nachricht
MB-trac Flo Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 67
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung 0
Beitrag #1
MTRAC10 Seil bei Werner Winde auf MBtrac 800 geht nicht mehr raus
Hallo zusammen,
wir haben Probleme bei unserem MB-trac 800 Bj. 85 mit der Werner Eintrommelwinde (Rückezange).
Wir haben das komplette Windengehäuse erneuert, das alte war extrem mit Rissen durchzogen, soweit so gut (haben es nachbauen lassen:!Smile.
Das Gehäuse wurde mit den alten Windenteilen wieder komplettiert samt alten Dichtungenexclamation, anfangst ging alles gut, doch aufeinmal zieht sich das Seil schwer aus und dann garnicht mehr Sad.
Wir haben sie dann ausgebaut und den seitlichen Deckel abgebaut sie teilweise zerlegt und siehe da, sieh geht wie am ersten Tag, also wieder rein damitWink, doch aufeinmal das gleiche Spiel wieder.
Das haben wir nun schon bestimmt 10 mal gemacht und immer wieder das selbe Problem erst geht das Seil schwer, dann garnicht mehr raus.
Nun die Frage was kann da noch sein, kann es an dem großen O-Ring liegen, dass er aufgequollen ist und verklemmt?
Mfg Florian
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2012 20:27 von Hartmut.)
20.02.2012 19:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
65/70er Trac Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 80
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung 4
Beitrag #2
RE: Seil bei Werner Winde auf MBtrac 800 geht nicht mehr raus
Hallo,
ich bin kein großer "Winden- Experte", wollte ich am Anfang sagen! Smile
Nun zu eig. Thema:
-Also das mit dem O-Ring würde ich ausschließen, der ist zu flexibel, um so viel (Gegen-) kraft aufzubringen.
-Ich könnte mir vorstellen das das Wickelverhalten schlecht ist und durch Übereinanderlegen der Lagen, ist es nicht möglich, dass Seil raus zu ziehen.
-Eine Bremse könnte blockieren?!
-Oder der ganze Mechanismus geht insgesamt zu schwer
(Rollen, Trommel etc.)

Du hattest geschrieben das ihr die Winde schon paar Mal zerlegt habt, war da etwas auffällig und was genau habt ihr im Zuge dessen gemacht?

Viele Grüße, Marcel
20.02.2012 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schüni Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 16
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: Seil bei Werner Winde auf MBtrac 800 geht nicht mehr raus
Hallo Florian,

ich habe eine Dreipunktwinde. Zeitweise habe ich auch das Problem, das Seil aus der Trommel zu ziehen. Meistens nach schwerem Zug. Da zieht sich das Seil in die unteren Wicklungen und verklemmt. Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als das Seil an einen Baum zu hängen und es per Achse heraus zu ziehen. Bei Deiner Winde wird die Welle ja wohl zentriert laufen und geschmiert sein also denke ich mal, dass es wohl ähnlich sein könnte.

Gruß Ralf

Gruß Ralf
Einen Trac zu fahren ist doch ein erhebendes Gefühl. Grüßen andere eigentlich aus Respekt oder Neid?Big Grin
20.02.2012 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB-trac Flo Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 67
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung 0
Beitrag #4
MTRAC10 RE: Seil bei Werner Winde auf MBtrac 800 geht nicht mehr raus
Hallo,
nachdem wir die Winde ausgebaut hatten und den seitlichen Deckel gelöst haben, ging die Winde wieder normal, wir werden es mit dem O-Ring mal versuchen vielleicht hilft es, wir haben auch schon Verstärkte Federn verbaut, sie löst einfach nicht mehr richtig.
Mfg Florian
21.02.2012 19:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
powerpull Offline
Stammgast
*

Beiträge: 228
Registriert seit: Sep 2005
Bewertung 3
Beitrag #5
MTRAC10 RE: Seil bei Werner Winde auf MBtrac 800 geht nicht mehr raus
Hallo Florin,
Kannst du eingrenzen was die Winde blockiert?
du sagst wenn du den seitlichen Deckel löst dann läst sich das Seil wieder ausziehen. also kannst du das Bremsband schonmal ausschießen !?
Du hast Stärkerer Federn eingebaut. Meinst du die die die Kupplungsscheibe abdrücken?
So aus der ferne würde ich mal das Pneumatikventil kontrollieren ob es evt. undichtigkeiten hat das du auch bei gelöster Bremse noch luft in der Membran hast. Oder dein schnellentlüftungs Ventil zu sitzt,
Wobei es das eigentlich nicht sein kann denn dann müsste sie ja nicht nur das Seil feststellen sonder müsste ja ständig ziehen. Also doch das äbremsband? Konntroloier mal wenn du den Luftschlauch ausßen am gehäause abschraubst ob das seil dann auszuziehen ist.
wenn nicht liegt es am bremsband oder wie genau is denn das Lager im Deckel positioniert
bei deinem nachbau?

Soweit meine orakelei aus der ferne.

Vielleicht is ja ne anregung dabei.
MfG
Marco
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2012 21:57 von powerpull.)
21.02.2012 21:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB-trac Flo Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 67
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung 0
Beitrag #6
RE: Seil bei Werner Winde auf MBtrac 800 geht nicht mehr raus
Hallo zusammen,
ich danke euch allen erstmal für die Hilfe, wird werden die Winde im Frühjahr nochmals ausbauen, dann berichte ich weiter was es gibt Wink.
Mfg Florian
23.02.2012 19:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jakob Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 161
Registriert seit: Jan 2006
Bewertung 1
Beitrag #7
MTRAC10 RE: Seil bei Werner Winde auf MBtrac 800 geht nicht mehr raus
Servus Florian, es gäbe noch eine allerdings leider kostspielige Ursache.
Damals als die ersten hochverdichteten Seile (Phyton) auf den Markt kamen,
hatten besonders Winden vor 1997 zumindest bei Ritterwinden bei festem Zug eine Außenspreizung der Seitenwände der Trommel. Vielleicht ist Dein neu verbautes Material zu schwach und die Seile spreizen die Trommelwände
nach aussen. Bei Wernerwinden ist mir dieses Manko nicht bekannt, aber erwäge mal auch diese Ursachenrichtung.
Liebe Grüße
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
07.03.2013 14:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb trac800 Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 1
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung 0
Beitrag #8
RE: Seil bei Werner Winde auf MBtrac 800 geht nicht mehr raus
Hi.
Wir haben das gleiche problem öfter .Aber ich sag dir ein tipp bind das seil an ein baum fahr vorschichtig nach vorne dann müsst es sich abrollen aber sobald es blockiert sofort anhalten !!! Versuch aber das seil komplett abzurollen und schön sieder auf die trommel aufrollen .Und wenn nich klappt musst mal an der abdeckung schauen ob da was schleift.Es könnte aber auch sein das dein seil sehr viele gbrochene raustehende hacken hat das sich da dann seil verknotet. Aber am o ring kanns fast nicht liegen hab schon mal ne werner auseinder gebaut und der o ring war kaputt und sie ist noch helaufen also . Vg
24.08.2014 01:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
BSad Blinker und Saugschlauch zwischen Pumpe-Tank vom MB-trac 1000 nicht mehr verfügbar Sascha W. 5 644 30.04.2021 08:45
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied 6
  Rückwärtsgang beim MB-trac 800 MS springt raus? Agrardesigner 7 1.600 25.04.2021 17:59
Letzter Beitrag: Agrardesigner
  Zwischengänge springen raus beim anfahren mit MB-trac 800 Seitenschalter Flax 15 1.148 14.04.2021 11:02
Letzter Beitrag: Thesen Matthias
  MB trac 1100 -- 3. Gang springt raus MBtracbernd 15 9.995 24.02.2021 08:26
Letzter Beitrag: ForstMB
  MBtrac 900 forst - Wo bekomme ich ein Magnetventil für die Winde? PATAKAS GIORGOS 1 522 08.02.2021 08:20
Letzter Beitrag: Sam
OTRAC12 Lenkung geht nicht trotz neuer Pumpe was kann es sein ? MB trac 800 MS Fokko 16 1.698 18.01.2021 19:27
Letzter Beitrag: schrauber1962
MTRAC10 Werner Winde oder anbau Getriebewinde? Marioloritz 3 935 07.01.2021 12:41
Letzter Beitrag: Bobber
  Mb Trac 800 MS Hydraulik hebt nicht mehr hoch? Gunar 10 1.137 26.11.2020 19:18
Letzter Beitrag: schrauber1962
  Vorwärtsgang springt raus im MB-trac 800 MS MBSiggi 4 1.090 25.11.2020 20:13
Letzter Beitrag: MBSiggi
  Luft im Dieselfilter - MBtrac 800 läuft nicht mehr trac-chris 28 18.550 11.11.2020 11:57
Letzter Beitrag: MSommer
  Kriechgang läßt sich nicht mehr ausschalten am MB-trac 700 k mog-marty 6 1.703 14.10.2020 15:03
Letzter Beitrag: mog-marty
MTRAC10 Befestigung der Werner Winde? Winde kippt beim ziehen? erichfoucar 4 1.351 25.08.2020 12:40
Letzter Beitrag: erichfoucar
  Hydraulik - Steuerblöcke abdichten? Öl kommt an der Endplatte raus? brandy67 3 1.410 08.05.2020 19:25
Letzter Beitrag: brandy67
  Dreipunkt am MBtrac 800 Mittelschaltung Bj 1978 geht nicht tief genug? Dismember 12 2.395 18.04.2020 09:34
Letzter Beitrag: Dismember
  Handbremse geht nicht mehr auf Anhänger nk95 2 1.387 02.04.2020 21:52
Letzter Beitrag: Dominik1202

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation