Hallo Gerhard,
das ist doch keine Erbsenzählerei sondern es stimmt was du sagst
Muss mich für meine "unsaubere" Ausdrucksweise entschuldigen.
Beim Sauger hast du eben die Kompression nur über den Kolbenhub, bei einem Turbo kommt die Vorverdichtung der angesaugten Luft dazu.
D.h. die Füllung ist höher als beim Sauger
Mit LLK wird sie dann nochmals höher.
Ich kenne das ganze Thema von Benziner. Da war das Verdichtungsverhältnis eines Turbo wesentlich niederer als die eines Saugers. Wobei aber auch der Ladedruck höher als 0,6 bar lag.
Zu deiner Anmerkung dass das Verdichtungsverhältnis bei einem Sauger nicht zwingend höher sein muss als bei einem Turbo ist für den Diesel auch richtig. Beim Diesel hast du im Gegensatz zum Benziner nicht das Problem der Selbstzündung des Gemisch durch zu hohe Verdichtung.
Das ganze Thema ist sehr vielschichtig - auch die Frage ob man einen Diesel oder einen Otto Motor betrachtet.
Bei der Aufladung eines Saug-Motors sehe ich neben der mechanischen Mehrbelastung durch die Leistungserhöhung auch noch den Temperaturhaushalt (Wasser u Öl), die Abstimmung der Einspritzanlage, Abgasanlage, Steuerzeiten usw... Lange Rede, kurzer Sinn - ein Sauger mit angeflanschtem Turbolader ist unter technischer Sicht sicher in den wenigsten Fällen mit einem entwickeltem und abgestimmtem Turbomotor eins zu eins zu vergleichen
Gruss
Thomas