Frage zum MBtrac Farbton Hellgelbgrün?
#1

Hallo,

Ich wollte morgen Standox 2K Lack in Hellgelbgrün holen gehen.
Jetzt lese ich im Forum dass Kabine und Motorhaube DB6840/6841 ist, Felgen, Kotflügel DB6840 ist.

Was ist der genaue Unterschied?

Mfg,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#2

Hallo Manuel,

der Unterscheid in denn Farbtönen liegt im Gelbton,wärhrend DB 6840 mehr in grün geht (aber nur ganz leicht) ist DB 6841 mehr gelbstichig.Was fährst du für einen Trac für die letzte Baureihe empfehle ich dir DB 6840 und die restlichen Baureihen in dieser Farbe DB 6841.Der Farbunterschied ist aber nicht wirklich viel.....

Bemüh mal die Suchfunktion hier das Thema ist schon oft behandelt worden.

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#3

Hallo,

Mit der Suchfunktion bin ich diesmal nicht so richtig voran gekommen, Danke dir für deine Hilfe.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#4

Moin Manuel,

Angeblich sollen DB 6840 und 6841 zwei verschiedene Farbtöne sein, obwohl sich die Dokumentation bei Mercedes dort zum Teil überschneidet und nichts eindeutiges aussagt.

Schenkt man den Fahrzeugdatenkarten aber glauben (Lackcode 1), dann sind die Fahrzeuge bis Baujahr 87 (OM314/OM352) in DB 6841 lackiert und die Fahrzeuge ab 87 (OM364/OM366) in DB 6840.

Geht es hier um die Farbe für deinen MBtrac 900 Mittelschalter?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Hartmut,

Genau, es geht um unseren 900 Mittelschalter. Dann habe ich mit dem DB6840 wohl einen Fehlkauf begangen... Ob dies wohl jemandem aufallen wird?:S

Mfg,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#6

(27.03.2012, 21:51)Hartmut schrieb:  Schenkt man den Fahrzeugdatenkarten aber glauben (Lackcode 1), dann sind die Fahrzeuge bis Baujahr 87 (OM314/OM352) in DB 6841 lackiert und die Fahrzeuge ab 87 (OM364/OM366) in DB 6840.

Gruss Hartmut admin

...war das nicht genau umgekehrt? Den 41er ab ´87!?? Jetzt müßte ich doch echt mal auf meinem Farbeimer sehen, was da drauf steht...Shy

greetz

der thorstenWink
Zitieren
#7

Moin Jungs,

soweit ich weiß kam erst 6840 und später 6841.

(macht auch mehr Sinn, das die die zahl steigt Wink )

Vielleicht ist aber doch andersrum...
Könnte man ja einfach vergleichen mit der Fahrgestellnummer von zB. 90 und einer von 1980 oder?

Und DB 6841 hat mehr gelbstich oder?

Gruss Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#8
YTRAC04 

Hallo Jungs,

.....und es ist gerade umgekehrt.DB 6840 ist mehr grün und 6841 mehr gelb.
Wobei die DB 6840 die neuere Farbe ist.Ich hab die Farbkarten lackieren lassen und nebeneinander sieht man den kleinen Unterschied.Die steigende Farbnr. hat bei DB keine Methode,wie es etwa bei denn RAL Nr. der Fall ist.

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#9

(28.03.2012, 07:35)MB1500 mit Kran schrieb:  soweit ich weiß...

Moin Paddi,

Das schließt ja nicht aus, das man ja immer noch dazu lernen kann Smile
Geht mir in diesem Fall ähnlich.
Laut Farbkarten überschneidet sich da aber etwas zwischen 6841 und 6840 in der Daimler Dokumentation!
In diesem Fall schenke ich jetzt aber eher den Angaben in der Datenkarte glauben...

Also meine tracs (Bj. 82 und 86) haben beide die DB 6841 in der Datenkarte stehen.
Rufe ich allerdings einen trac nach Bj. 87 in der EPC auf, steht dort DB 6840 in der Datenkarte.

@Markus,

Du hast schon vom Farbhersteller zu Farbhersteller oder zum Lackierer der selber mischt so gut wie immer einen Unterschied drin.
Der Unterschied wird am Ende kaum wem auffallen (es sei denn man lackiert Grasdorf-Grün...) Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo Hartmut,

das stimmt voll und ganz was du sagst,jeder mischt einwenig anders.Aber der Unterschied liegt bei den beiden Farben in der Menge des Grünanteils der Prozentual bei DB 6840 höher ist.Wie Hartmut schon sagte ist DB 6841 für die älteren Typen und DB 6840 für die letzten Baureihen wie schon oben geschrieben.

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#11

Hallo,

Dann wird mir wohl hoffentlich verziehen werden dass ich bei unserem alten 900 jetzt 6840 verwendet habe, obschon ich nicht richtig erkennen kann dass die Farbe viel abweichen soll.
Jedenfalls bin ich mit dem Resultat sehr zufriedenSmile

Danke für eure Hilfe,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#12

Moin! Die älteren Baujahre der grossen Baureihe haben lt. Thema in der Wühlkiste den Farbton DB 6841, die neueren ab 87 dann DB 6840, wobei ich behaupten würde, das der Farbwechsel schon bei den Baujahren ab ca. 1984/85/86 vollzogen wurde. Mein damaliger 1300er aus 1986 hatte mit Sicherheit schon den kräftigeren Gelbton und nicht den blassen, matten Ton, wie die ersten Baujahre!
Gruss Carsten
Zitieren
#13

(25.06.2012, 14:24)Carsten Hahne schrieb:  wobei ich behaupten würde, das der Farbwechsel schon bei den Baujahren ab ca. 1984/85/86 vollzogen wurde.

Laut den Angaben in den Datenkarten ist es aber nicht so...

Mein 900ér aus 1986 hat auch die DB 6841 in der Karte stehen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

@ Hartmut: Findest Du denn, das Dein 900er und Dein 1500er dieselbe Farbe haben?
Gruss Carsten
Zitieren
#15

...also Jungs, mir würde wohl Niemand ernstfaft unterstellen, daß mein 18er falsch lackiert wurde, sprich in dem alten Telefonzellengelb, statt mit dem neueren grünstichlastigen HGG, oder!? Na ja..., in Zusammenhang mit dieser Diskussion hier, ist mir dann heute mal wieder die alte Dose Industrielack (MIPA 2K) unter die Augen gekommen u. seht mal selbst, was der gute Farbmischeronkel da 2009 draufschrieb....Rolleyes

greetz

der thorstenCool


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste