Im MB trac 700 zischt die Handbremse im gelösten Zustand
#1

Hallo Tracfans!

Ich habe derzeit das Problem mit der Handbremse. wenn sie gelöst ist,dringt ständig luft aus.bei angezogener bremse nicht!
wenn ich sie im gelösten Zustand zur seite drücke,zischt kaum noch luft raus.

Das ist schon sehr lange so!

Nur,dass jetzt die Luft immer schneller ausdringt und die Druckluftanlage ständig arbeitet!

Bei angezogener Handbremse höre ich keine Luft zischen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Zitieren
#2

Hallo,

wir haben das Problem bei unseren 700er auch aber noch nicht so lange. Ist auch nur gelegentlich. Wir werden ein neues HBV einbauen dann müsste es wieder dicht sein.

mfg roman
Zitieren
#3

Da müßte es doch auch einen Dichtsatz geben.
Frage doch mal den Martmut ,er hat bestimmt auch gleich die
Teilenummer zur Hand. Viel Glück.
Gruß: Bernd


Gruß: Bernd

Trac-Trac.........
Zitieren
#4

Entweder das Handbremsventil ist undicht, oder das Anhängersteuerventil.

Mercedes Nummern für die Ventile dürften sein (ohne Gewähr!):

Handbremsventil -> A 000 431 19 16
Anhängersteuerventil -> A 002 431 79 05

Den Rest kannst man sich dann bei Wabco umschlüsseln und heraussuchen lassen -> inform.wabco-auto.com/

Dazu einfach die Daimler Nummer unter "Umschlüsselung" zur Wabco-Nummer umschlüsseln, und den passenden Rep.-Satz heraussuchen!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Nabend,

Danke für die schnellen Antworten!

Ich muss wahrscheinlich die Kabine kippen oder?
Statt einem neuem Ventil könnte man doch mal die Dichtung überprüfen oder?


PS:Sorry,dass ich mich mal wieder nicht zurückhalten konnte!Sad
Zitieren
#6

Hallo Patrick,

stimmt wolltest du nicht ein paar Monate ne Auszeit nehmen...??
Wenn das HBV undicht ist kann man es überholen, habe ich heute erst gemacht in ner 3/4 Std ist alles passiert.... ET-Nummern und wies geht findest du unter der Suche, einfach "Handbremsventil" eingeben dort kommt eine Menge...

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#7

Hallo, bei mir am 800er Seitenschalter auch. Da muss man doch nicht die Kabine Kippen oder? Es kann doch nur das Handbremsventil sein Denk ich, denn wenn ich seitwärts wiederdrücke, zischt es bei gelöster Bremse nicht mehr.

nk95
Zitieren
#8

Hallo,

au ja,hab ich ja ganz vergessen!

Wenn ich die bremse zur seite drücke,dann zischt es nicht mehr.

Also sind es nicht die Dichtungen sonder das Ventil?
Zitieren
#9

Servus,


es ist zu 99,9 % das Handbremsventil, aber natürlich sind darin und daran auch Dichtungen verbaut.

Bei Deiner fundierten Fachkenntnis würde ich aber davon abraten, selbst daran herumzumurksen.

Kabine kippen ist nicht nötig.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste