Was hilft gegen Drahtwürmer in Kartoffeln?
#1

Hallo Landwirte,

welche Maßnahmen sind, außer Goldor Bait, noch hilfreich beim Kartoffelanbau ?
Kann der Saatschnellkäfer bekämpft werden oder auch schon seine Eier?

Es geht mir nur um Zwei ha., daher lohnt es sich einfach nicht das Legegerät auf den Granulatstreuer umzubauen ...... auch legen lassen ist auf den steilen kleinen Flächen unwirtschaftlich .....


danke auch für kleine Tip`s !


lg Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#2

Hallo Timo,

ich hab zwar nicht viel erfahrung im Kartoffelanbau und auch keine Probleme mit Drahtwürmern. Was ich aber noch im Hinterkopf habe, daß gegen den Drahtwurm "Calciumcyanamid" oder besser gesagt Kalkstickstoff helfen soll. Hier sollte aber schon eine Düngegabe vor dem Legen ausgebracht und eingearbeitet werden.
Hier hab ich noch einen Link dazu gefunden:

http://www.kalkstickstoff.de/de/anwendun...kartoffeln

Wie aber auch schon in dem Link beschrieben, können leider auch nur die Fraßschäden minimiert und leider nicht ganz verhindert werden.

Mfg Max
Zitieren
#3
XTRAC14 

Gegen Drahtwürmer hilft am besten das Mittel "Dantop". Verwendbar als Spritzmittel oder zur Beizung der Saatkartoffeln.
Hersteller ist Urania-Spiess.
Kalkstickstoff ist meiner Meinung nach viel zu teuer.

Hoffe ich konnte dir helfen.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste