Hydrauliköl wird heiß im MBtrac 1300 turbo
#16

Liebe Trac-Gemeinde,

das Thema hole ich nochmal nach oben, weil ich das gleiche Problem habe. Das Hydrauliköl bei meinem 900er MS wird für meine Begriffe relativ heiß. Vor dem normalen Steuerblock sitzt ein Steuerventil für den Frontlader. Die Druckprüfung zeigt 200 bar. Der Rücklauf ist kalt. Die Steuergeräte des Blockes zeigten allerdings nur 150 bar. Das Druckbegrenzungsventil in der Eingangsplatte des Steuerblockes habe ich deshalb geöffnet und eine Scheibe untergelegt. Nun zeigt das Manometer 180 bar. Soweit so gut. Allerdings hat mein Regelsteuergerät seltsame Geräusche gemacht und auch bei wenig Belastung im Hubwerk ständig nachgeregelt. Das Regelgestänge habe ich daraufhin nachgestellt. Das Endabschaltungseil habe ich ebenfalls erneuert und durch ein stärkeres ersetzt, weil das alte abgerostet war. Die Endabschaltung habe ich eingestellt. Hier arbeitet auch bei voll ausgehobenen Gerät nichts gegen den Druck. Bei meinem schwersten Gerät habe ich immer noch 1 cm Hubreserve. Das Regelverhalten hat sich trotzdem nicht gebessert. Deshalb habe ich das Regelsteuerventil ausgetauscht und durch eines von AK-Hydraulik ersetzt. Dieses funktioniert super, lässt sich feinfühlig steuern, hält die Last in der Senkdrossel. Eine Überholung des gesamten Hydraulikblocks hatte ich verworfen, weil die Standzeit des Traktors dann 4-5 Wochen gewesen wäre.
Bei dieser Gelegenheit habe ich alle O-Ringe an den Flanschen ausgetauscht und soweit möglich mit Stützring wieder eingebaut. Dies geht allerdings bei zwei Steuergeräten nicht, da die Bohrungen dort etwas kleiner sind und so nur der kleine Dichtring hineinpasst. Dies war auch vorher so verbaut. Interessanterweise haben diese Steuergeräte auch 4 Flanschlöcher, von denen eines verschlossen ist. Leider kann man die Typenbezeichnung nicht mehr gut entziffern.
Nach dem Probelauf heute ist alles dicht. Dennoch meine ich, dass die Temperatur des Hydrauliköls zu hoch ist. Das Öl erhitzt sich auch, wenn keine Hydraulikleistung abgefordert wird.
Heute habe ich z.B. eine Stunde Äste geshreddert. Der Häcksler steht dabei auf dem Boden. Es sollte somit nur den drucklosen Umlauf geben. Trotzdem erwärmt sich das Öl. Es wird zwar nicht kochend heiß, aber so warm, dass man den Hydraulikblock oder die Leitungen nur ungerne anfasst, allerdings noch anfassen kann. Das kann ja so nicht richtig sein.
Öl und Filter sind neu. Auch den 90° Rücklaufschlauch vorne am Tank habe ich ersetzt, ebenenso wie den Ansaugschlauch an der Pumpe. Die Pumpe ist ebenfalls neu, da mir die alte vor ein paar Monaten kaputt gegangen ist (Lagerschaden). Die neue Pumpe ist die Granitpumpe mit 16 ccm. Dies dürfte eigentlich kein Problem sein.

Nun frage ich mich, wo das Problem noch sein kann. Könnten die Steuerventile mit den 4 Flanschlöchern die höhere Literleistung der Pumpe möglicherweise nicht vertragen? Oder kann es an inneren Undichtigkeiten der Steuergeräte liegen. Eigentlich können es fast nur noch die Steuerventile sein. Hatte von euch schonmal jemand so ein Problem.
Ich bin recht ratlos, wie ich weiter vorgehen soll.
Wer von euch hat eine Idee?

Mit ratlosen Grüßen

Michael
Zitieren
#17

Hallo Michael,
lief der trac vor dem Schredder mit Vollgas bzw. Zapfwellendrehzahl? Eigentlich ist die Pumpe zu groß für den Mittelschalter, da die Steuergeräte nur 40 ltr vertragen.
Gruß Erhard
Zitieren
#18

Hallo Erhard,

der trac lief bei Zapfwellendrehzahl. Im Original ist ja eine Eckerle-Pumpe mit 13 ccm verbaut. Die gibt es aber nicht mehr. Die neue Eckerle-Pumpe, die Mercedes als Originalersatzteil liefert, hätte ebenfalls 16 ccm gehabt. Allerdings kostet die - über Mercedes bestellt - das 4-5 fache der Granit-Pumpe. Die Bosch-Ventile müssten eigentlich sogar 70 l/min vertragen, zumindest gibt Bosch das für das SB7 so an.

Mit besten Grüßen

Michael
Zitieren
#19

Hallo Michael, ist mir bekannt, es ging mir mehr um die Erklärung der entstehenen Wärme. Im Mittelschalter mit den älteren Steuergeräten haben diese aber nur 40 ltr. Die Pumpe macht 3000 Umdrehungen bei Vollgas (vielleicht waren es auch nur 2880) , das wären dann etwa 50 ltr. Meistens läuft der Mb ja nicht auf Vollgas, und dann passt es ja mit 40 ltr. Muss du halt im Auge behalten, sollte aber funktionieren.
Gruß Erhard
Zitieren
#20

Ich werde das mal beobachten und die Temperatur messen. Die Typennummern der Steuergeräte habe ich übrigens gefunden. Zugleich staune ich, da zwei Steuergeräte die Bosch-Nr. 0621 705 504 (429) tragen. Bisher dachte ich immer, dass im trac nur 0521 705... verbaut sind.

Gruß

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste