Hinterachslager defekt im MBtrac 1600 turbo?
#16

Moin Jungs,

Ich werde mit Felix in den Praxistest gehen!
Der erste Radsatz ist bestellt.
Wenns was neues gibt berichten wir.

Gruss Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#17

Hallo zusammen,

(10.05.2012, 08:36)Carsten Hahne schrieb:  Moin Daniel! Erläutere mal, welche...
Gruss Carsten
(10.05.2012, 08:51)Thesen Matthias schrieb:  Moin Daniel

Also da muß ich mich dem Carsten anschließen. Da lass doch bitte mal die Katze
aus dem Sack und nicht nur die Nase lang machen Cool. Das ist wohl ein Thema mit
dem wir wohl früher oder später wohl was zu tun bekommen.
Ich nehme an, Ihr meint die 'Möglichkeiten', die ich angesprochen habe?

Es gibt viele Firmen, die sich auf die Anfertigung von Zahnrädern spezialisiert haben, sowohl in Kleinserien als auch sogar als Einzelanfertigung. Und das mit aktuellen Materialien und Technologien, so daß die Haltbarkeit mindestens so ist wie bei den Originalen.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#18

OH oh oh

Hallo Tracgemeinde,

heute "Nacht" war ich bei Felix, wir haben die Achse ausgebaut und zerlegt.

Triebling ist am sa.... Sad

Der grund dafür konnte man auch ziemlich schnell feststellen. Als Patrick das Öl ablassen wollte..... Rolleyes

Jetzt werden wir nächste Woche die Teile bestellen und die Achse dann wieder zusammenbauen. Was dabei rauskommt berichten wir dann Wink

Grüsse Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#19

Hallo Felix,
Hallo Patrick,

echt gut so ein nachgerüstetes Zugmaul im Fahrstuhl.
Sehr praktisch, wenn man mal die Hinterachse ausbaut Big Grin

Ich drück Euch die Daumen!


Gruß
Ralf

...die Besten erkennt man am Stern...
Zitieren
#20

Da sammelt der lange Rockinger Fahrstuhl auch mal Pluspunkte Big Grin

Gruß

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#21

Hallo,

heute habe ich mal noch das Ausgleichsgetriebe zerlegt.
Hat leider auch wenig Öl abbekommen und eben so manche tiefe Riefe hinterlassen Sad
   


Gruß

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#22

Neu, Reparatursatz oder noch zu retten?

Greez
der, der ohne Öl fährt..., manchmal sollte ich meinen Spitznamen (winglschleifa) nicht so ernst nehmen Rolleyes
Zitieren
#23

...tja Felix, dicke Schlappen auf den Achsen allein, helfen nicht immer um gut vorwärts zu kommen! Manchmal geht´s auch nur mit ´nem bißchen was Gutes in den Achsen...Big Grin

Trotzdem, alles Gute!Smile

greetz

der thorstenWink
Zitieren
#24

...manchmal hilft es auch, die allfälligen Wartungsarbeiten auch komplett durchzuführen, sprich altes Öl ablassen und neues auffüllen. Scheint ja auch in den Planeten vergessen worden sein. Grüsse Marcus
Zitieren
#25

Hallo,

auch wenn man auf dem Bild nicht wirklich viel erkennen kann, so würde ich mal sagen das du die Wellen und Zahnräder tauschen solltest.
Da du den Trac ja bis zum Anschlag aufgedreht hast, sind die Teile wohl auch sehr beansprucht, daher eher neu kaufen.
Zum Thema Reifen, das sieht ja alles sehr beeindruckend aus, aber der Wendekreis ist doch dann alles andere als praxisgerecht, oder habt ihr so große Felder das ein größeres Vorgewende egal ist? :-)

Gruß Christoph
Zitieren
#26

Menschliches Versagen ... nobody is perfect...

Das HA Öl hat sich höchstwarscheinlich beim kaputten Dichtring beim Kegelrad verabschiedet Sad

@Kawasaki
Wendekreis ist zu den 34Zoll, die ich vorher drauf hatte nicht spürbar schlechter geworden Wink

Greez
Felix
Zitieren
#27

Hallo,

(14.05.2012, 10:31)winglschleifa schrieb:  Menschliches Versagen ... nobody is perfect...

Das HA Öl hat sich höchstwarscheinlich beim kaputten Dichtring beim Kegelrad verabschiedet Sad

@Kawasaki
Wendekreis ist zu den 34Zoll, die ich vorher drauf hatte nicht spürbar schlechter geworden Wink

Die Eingangswelle ist eingelaufen, der Dichtring sieht hingegen noch besser aus Big Grin
zum Glück ausreichend Platz für speedi sleeve

Christoph, als Tipp, das liegt wohl an der breiteren Spur Wink

(14.05.2012, 10:14)Kawasaki schrieb:  so würde ich mal sagen das du die Wellen und Zahnräder tauschen solltest.
Da du den Trac ja bis zum Anschlag aufgedreht hast, sind die Teile wohl auch sehr beansprucht, daher eher neu kaufen.

Das Ausgleichsgetriebe wird nicht so dolle beansprucht! Nur wenn es unterschiedliche Geschwindigkeiten der Räder ausgleichen muss!
z.B. Straße mit Kurve Wink

Das sind dann höchstens paar km/h , damit muss sich das Ausgleichgetriebe auch nur langsam drehen.
Der Welle schadet somit die ein oder andere riefe als " zusätzliche Ölnut" nicht. ( falls Öl vorhanden) Rolleyes
Ich werde das Ausgleichsgetriebe soweit wieder instandsetzten. Die Eingelaufenen Anlaufscheiben erneuern damit die Zahnräder wieder spielfrei sind!

Was anderes wäre es bei der Vorderachse, die muss dagegen schon bissl mehr ausgleichen!

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#28

Moin Patrick,

das Ausgleichsgetriebe muss aber grosse Geschwindigkeitsunterschiede auffangen, wenn sich ein Rad durchdreht! Zum Glück sind dort die Kräfte um einiges weniger, trotzdem, mit diese Schlappen, und ein volles Güllefass....

Wobei ich deine Beurteilung nicht bezweifle. Wink

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#29

(14.05.2012, 22:48)Mercedes-Benno schrieb:  Moin Patrick,

das Ausgleichsgetriebe muss aber grosse Geschwindigkeitsunterschiede auffangen, wenn sich ein Rad durchdreht! Zum Glück sind dort die Kräfte um einiges weniger, trotzdem, mit diese Schlappen, und ein volles Güllefass....

Wobei ich deine Beurteilung nicht bezweifle. Wink

Groeten,

Benno

Ja wenn Felix auf 3 Rädern um die Kurve kommt und ein Rad mit 50km/h in der Luft hängt Big Grin

Aber nein, das Ausgleichsgetriebe ist noch zu gebrauchen. Wenn ich das sage, ist es schon so, ich bin normal nicht der, der an Neuteile spart Wink Big Grin Tongue

Es brauch eben nur einwenig aufarbeitung.

Gruß

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste