Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 900er Bj 91 mit UG2/30 und Superkriechgänge folgendes Problem:
Durch das unzählige Male vor- und zurückkippen der Kabine ist es uns leider einmal passiert das sie uns ausgekommen ist und runtergesaust... Soweit nicht schlimm es war nicht hoch und unten waren noch Gummiklötze eingelegt aber es hat den Schalthebel vom Kriechgangetriebe erwischt und nach vorne gebogen. Da der gummigelagert Hebel und leicht verbogen war habe ich gemeint wieder ausrichten und gut. Da ich aber soweit bin und die Kabine fest verschrauben kann wollte ich mir die Sache mit dem Hebel nochmal genau anschauen und irgendwie kommt mir das jetzt spanisch vor. Meine Recherche im Werkstatthandbuch und Forum war leider wenig erfolgreich bis auf 2-3 Bilder die mich auch nicht wirklich weiterbringen.
Ich beschreib mal die Sachlage:
Früher stand der Hebel leicht nach vorne geneigt und so waren die schnellen Gänge geschalten. Wenn man den Hebel nach hinten bewegt sind die Kriechgänge geschalten. Da ich aber das Superkriechganggetriebe habe bin ich mir gar nicht recht schlüssig welcher Kriechgang wo eingeschaltet ist. Auf dem Hebel ist eine Schildkröte und Hase bzw. Zahlen 1 2 3. Selbst in der Bedienungsanleitung steht dazu nichts...
Nächstes Problem, man kann den Hebel aus seiner Ausgangslage, als leicht nach vorne geneigt nun auch nach vorne bewegen... Ob das vorher schon ging habe ich nicht probiert. Vielleicht ist durch das drauffallen der Kabine irgendwo ein Anschlag abgebrochen. Im Werkstatthandbuch steht zwar war das man den Weg einstellen kann auch mit Bild aber wie das geht ist nicht beschrieben. Sinn mach es keinen, denn wenn man Hebel nach vorne bewegt zieht er genauso an der Welle die ins Vorschaltgetriebe geht als wenn man ihn zurückzieht weil der Umlenkpunkt umgekehrt ist. Vielleicht hat jemand da nen Tipp ob das normal ist bzw. wie man den Weg einstellen muss. Leider kann ich noch nicht fahren sonst würde ich erstmal probieren ob sich die Gänge problemlos schalten lassen... Wenns vom schreiben her unklar ist kann ich auch noch Bilder hochladen. Die Hohlstifte an allen Hebeln habe ich bereits überprüft da ist nichts ab oder lose.
Vielen Dank schonmal
Grüße Wolfi
ich habe bei meinem 900er Bj 91 mit UG2/30 und Superkriechgänge folgendes Problem:
Durch das unzählige Male vor- und zurückkippen der Kabine ist es uns leider einmal passiert das sie uns ausgekommen ist und runtergesaust... Soweit nicht schlimm es war nicht hoch und unten waren noch Gummiklötze eingelegt aber es hat den Schalthebel vom Kriechgangetriebe erwischt und nach vorne gebogen. Da der gummigelagert Hebel und leicht verbogen war habe ich gemeint wieder ausrichten und gut. Da ich aber soweit bin und die Kabine fest verschrauben kann wollte ich mir die Sache mit dem Hebel nochmal genau anschauen und irgendwie kommt mir das jetzt spanisch vor. Meine Recherche im Werkstatthandbuch und Forum war leider wenig erfolgreich bis auf 2-3 Bilder die mich auch nicht wirklich weiterbringen.
Ich beschreib mal die Sachlage:
Früher stand der Hebel leicht nach vorne geneigt und so waren die schnellen Gänge geschalten. Wenn man den Hebel nach hinten bewegt sind die Kriechgänge geschalten. Da ich aber das Superkriechganggetriebe habe bin ich mir gar nicht recht schlüssig welcher Kriechgang wo eingeschaltet ist. Auf dem Hebel ist eine Schildkröte und Hase bzw. Zahlen 1 2 3. Selbst in der Bedienungsanleitung steht dazu nichts...
Nächstes Problem, man kann den Hebel aus seiner Ausgangslage, als leicht nach vorne geneigt nun auch nach vorne bewegen... Ob das vorher schon ging habe ich nicht probiert. Vielleicht ist durch das drauffallen der Kabine irgendwo ein Anschlag abgebrochen. Im Werkstatthandbuch steht zwar war das man den Weg einstellen kann auch mit Bild aber wie das geht ist nicht beschrieben. Sinn mach es keinen, denn wenn man Hebel nach vorne bewegt zieht er genauso an der Welle die ins Vorschaltgetriebe geht als wenn man ihn zurückzieht weil der Umlenkpunkt umgekehrt ist. Vielleicht hat jemand da nen Tipp ob das normal ist bzw. wie man den Weg einstellen muss. Leider kann ich noch nicht fahren sonst würde ich erstmal probieren ob sich die Gänge problemlos schalten lassen... Wenns vom schreiben her unklar ist kann ich auch noch Bilder hochladen. Die Hohlstifte an allen Hebeln habe ich bereits überprüft da ist nichts ab oder lose.
Vielen Dank schonmal
Grüße Wolfi
Grüße Wolfi
MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...
MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88