Hat jemand Erfahrung mit Doppelflachstrahldüsen?
#1

Verwendet von euch jemand Doppelflachstrahldüsen ?
Hat jemand Erfahrung mit diesen Düsen ?
Lohnt sich die Investition?
Zitieren
#2

Hallo Jan,

ich hab grad umgerüstet aud Doppelflachstrahldüsen.

Meine These ist, dass ich durch die Benetzung nach vorne und hinten mehr Pflanzenteile erreiche, als nur von oben. So wird bei einem dichten Getreidebestand z.B. aus 10000m² Spritzfläche bis zu 25000m² behandelte Pflanzenoberfläche.

Die Anschaffungskosten bei meiner Spritze mit 24m AB betrugen ca. 500 €. Kann ich durch die oben beschriebene These den Pflanzenschutzmittelaufwand nur um 10% verringern, hat sich die Investition sehr schnell gelohnt.

Leider ist der Zeitraum der Benutzung zu kurz, um Resultate zu ziehen, aber wir werden sehen...

Viele Grüsse Peter

MB trac - der einzig wahre trac
Zitieren
#3

Mui!

Ich hab die dinger seit zwei jahren.und ich habe beobachtet,dass die applikation während der ganzen saison besser ist.egal,ob via boden,fungizid oder herbizid.geht alles etwas besser! ist ne super sache,besser geht es nicht.
allerdings,reduzieren tue ich nicht, lieber etwas teurer arbeiten und dafür die gefahr von resistenzen vermeiden. wir haben hier afu!

und deine filter müssen einwandfrei sein! denn die düsen haben ja techn. bedingt kleinere durchgänge!
Zitieren
#4

Hallo,
hier hab ich noch ein Informationsvideo zum Thema Doppelflachstrahldüsen:



Mfg Max
Zitieren
#5
XTRAC14 

In Zuckerrüben mögen die Doppelflachstrahldrüsen sich schnell rechnen, aber wie sieht das bei Mais und Getreide aus. Wie schnell
hat hier die Investition bezahlt gemacht?
MFG Wilhelm.
Zitieren
#6

Hallo Wilhelm,

ich habe die 03er IDKT in der zweiten Saison. Bin sehr zufrieden mit den Düsen, betreibe sie jedoch im Wechsel mit den alten Airmix. Man muss auf jeden Fall unterscheiden, für was man die Düsen benötigt. Die IDKT's kommen bei mir in erster Linie bei allen Herbizidmaßnahmen im Getreide und bei den Zuckerrüben zum Einsatz. Zu späteren Fungizidmaßnahmen, bei denen es unter Umständen auch auf Bestandesdurchdringung ankommt, bringen die Airmix bessere Werte. IDKT's erreichen hier nur die oberen Blattetagen.....

Des Weiteren musst Du für Dich entscheiden, wie schnell Du fahren willst. D.h. ab ca. 8-9 km/h ist es sinnvoller, auf Highspeeddüsen auszuweichen. Durch die Abweichung von den herkömmlichen 30° der Spritzkegel zur Zielfläche wird bei höheren Geschwindigkeiten dann wieder annähernd das 30° zu 30° Verhältnis erreicht....

Falls Du, so wie ich, viel mit flüssigen Düngern arbeitest, empfihelt sich die teurere Keramik Variante. Reine Kunststoffdüsen verschleissen hier sehr schnell....

Wie schnell sich sowas rechnet ist wie so oft alles eine Glaubensfrage.
Du erkaufst Dir mit den Düsen evtl. ein wenig mehr Sicherheit bei der Applikation, weißt jedoch oft nicht, ob es mit den alten Düsen nicht auch genauso gut funktioniert hätte. Wink Eine schönere Benetzung erreichst Du auf jeden Fall.....

Dass die Doppelflachstrahl eher zum Verstopfen neigen ist ein Ammenmärchen. Injektordüsen dosieren im Injektor und nicht im Düsenkörper. Somit ist die Größe der Dosiereinheit bei gleichem Kaliber bei herkömmlichen Düsen mit denen der Doppelflachstrahlern identisch. Wenns mal durch den Dosierer durch ist, bleibts im Düsenkörper nicht mehr hängen. Das ist ja der Witz an den Injektor- Doppelflachstrahldüsen Wink Früher bei den herkömmlichen Flachstrahldüsen sah das natürlich ganz anders aus.....


Gruß


Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste