Frage zu den original MB trac Gewichten?
#46

...hat noch Jemand 2 solcher Bolzen ?

greetzWink
Zitieren
#47

Moin Thorsten,

Patrick hat doch alles im Angebot:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=21068

Oder suchst du die Bolzen zum Befestigen des Aufnahmerahmens ?

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#48

Guten Abend,
Das Thema Frontgewichte für die Baureihen 440, 441, 442 und 443 ist schon sehr ausführlich beschrieben und diskutiert worden. Es gibt jedoch noch eine weitere Ausführung von gewichten die ich noch einmal zum Thema machen möchte.

Über Ostern fand zum wiederholten mal im niederländischen Assen die Agri Classic statt, diese sehr schöne Ausstellung landwirtschaftlicher Fahrzeuge und Geräte ist unter anderem der Grund für dieses Thema.
Dort stand neben einer Vielzahl von Schleppern unter anderem ein Volvo BM Allrad mit frontgewichten.
Erstmal nichts ungewöhnliches bis man sich diese "Frontgewichte" mal etwas genauer ansieht .
Auf den Fotos (einige sind aus dem Forum ich hoffe das ist in Ordnung) sieht man Frontgewichte mit MB Teilenummer bei dem gewichten vom Volvo ist diese nicht vorhanden. Stattdessen ist Volvo eingegossen. Der ganze Hintergrund ist, das die MB Gewichte mit denen vom Volvo in Form und Grösse exact übereinstimmen.

Vielleicht kann der eine oder andere ja noch etwas mehr dazu sagen.
Vielen dürften diese Art der Frontgewichte wohl auch unbekannt sein da sie (meines wissens) in dieser Form damals nicht geordert werden konnten.

Gruss Tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#49

Hallo zusammen .
Was mich wundert ist das XV vor der Teilenummer.
Das kenne ich so nicht.
Die "normalen" 45kg Koffergewichte mit der Knebellschraube stammen
Tazächlich vom Unimog 406/403 und wurden über die Stosstange eingehängt.

Gruß Oliver
Zitieren
#50

(26.04.2019, 23:26)Tobi turbo 900 schrieb:  Der ganze Hintergrund ist, das die MB Gewichte mit denen vom Volvo in Form und Grösse exact übereinstimmen.

Hallo Tobi,

vielen Dank für deinen Beitrag zu den Hintergründen der „Südafrika Gewichte“.
Da man diese Gewichte oft aber nur in RSA sieht, tippe ich auf eine Händler/Importeur Lösung und da hat man sich scheinbar bei Volvo oder dem Zulieferer bedient.

In Deutschland waren die Volvo Gewichte für den trac auf jeden Fall nicht verfügbar.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#51

Ja diese Gewichte wurden von Mercedes(RSA) in Südafrika gefertigt soviel ich bis dato rausbekommen habe!

Hab ca 100 Gewichte und div. Halter für Kl. M. Gr. Baureihe

Gruss FranzTongue
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste