Fragen zum MB Trac 800 Forst
#1

Hallo,

ich habe seit einem Jahr einen MB Trac 800 Forst Bj.1978 mi Werner Forstausrüstung (2x4,5Tonnenwinde und Frontpolter) und bin derzeit dabei, ihn zu restaurieren und habe nun mehrere Fragen.

1.Farbe:
Ich habe unter dem Link https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1722 zwei Rottöne gefunden, einmal Karminrot (Werner) und einmal Feuerrot (Mercedes) und würde gerne wissen, ob der Trac in zwei oder einem Rotton lackiert war. Ich kann das leider nicht mehr feststellen, weil der Vorbesitzer die Maschine in John Deere Farben lackiert hat.

2.Scheinwerfer
Hat der MB Trac 4 Scheinwerfer, von denen 2 mit einer Platte verschlossen werden können, oder wurden die zwei Scheinwerfer von unten nach oben versetzt und die Blindplatte fest auf die Position der unteren Scheinwerfer angebracht. Bei mir sind die unteren Scheinwerfer zugeschweißt.

3.HBC Funk
Hat jemand von euch zufällig einen Elektronikschaltplan der HBC Funkanlage, es ist eine Funkanlage mit einer 7 Stufen Gasversellung, die aber nicht funktioniert. Es kommt kein Signal aus der Funkfernsteuerung zur Gasverstellung. Alle anderen Funktionen sind in Ordnung.

gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan,

habe gerade meine eigene Gasverstellung in Bearbeitung

So wie ich das Sehe laut Schaltplan hast du die Kontakte 1,2,3 für einen Poti
Kontakte 4 Masse, 5 Gas -, 6 Gas +

Der Poti gibt Signal an den Funk und dieser Steuert und gleicht die Daten (Spannung) ab und gibt dann + und - bzw Motor Stop
Stufe,Klemme1-2, Kl. 2-3, Kl. 1-3
0 , 0,84V 7,22V 8,04V
1 , 3,48V 4,62V 8,04V
2 , 4,07V 4,01V 8,04V
3 , 4,84V 3,20V 8,04V
4 , 5,54V 2,46V 8,04V
5 , 6,20V 2,10V 8,04V
6 , 6,75V 1,45V 8,04V
7 , 7,22V 0,85V 8,04V

Kontrollier mal an der Gasverstellung die Luftzufuhr, da hat es eine Drossel
Schwarzes teil (bzw Rot Lackiert)vor dem Block, Sieht aus wie ein Doppelnippel ist aber eine Drossel mit Kontermutter, war bei mir verstellt dadurch ging keine Luft rein ist nur ein 1/4 bis 1/2 umdrehung auf. Die Verstellung braucht nur sehr wenig Luft,
wenn die Drossel zu weit offen ist, schiesst der Zylinder raus und braucht eine zeit bis der Poti abgeglichen ist und die regelt die ganze zeit. Am Luftzylinder sitzt noch ein Absperrhahn, dieser sollte zu sein.

Ich habe noch eine gegen Frage, wie ist der Bowdenzug an der Einspritzpumpe angeschlossen, und wie ist die Feder für Motor Stop bei dir angebracht.

MFG
Christian
Zitieren
#3

Hallo Christian,

ich hoffe, dass ich am richtigen Stecker gemessen habe, und zwar sitzen unten an der Empfängerkiste zwei Harting Stecker einer 10polig, der geht auf die Spannungsversorgung und zur Winde und ein 6poliger mit 5 angeschlossenen Adern. Ich habe nun auf dem 6pöligem bei jeder Stellung des Stufenschalters(Fernbedienung) gemessen:
1:9,5V
2:wenn ich hier 12V drauf gebe schaltet Relais unten rechts
3:Minus
4:frei
5:12V wenn Relais geschaltet
6:12V wenn Relais nicht geschaltet
und zu deiner Frage, der Vorbesitzer hat irgendwann leider die Gasverstellung ausgebaut.
Wenn der Funkempfänger ganz ist und mir die richtigen Signale ausgibt, habe ich vor mir aus einer kleinen Elektronik und einem Spindelmotor eine Gasverstellung selber zu bauen.
Zitieren
#4

Hallo Stefan,

Der Stecker ist der richtige. (Harting 6Pol Stecker.)
Wo Sitzt bei dir die Gasverstellung bei mir ist sie unterm Sitz, nicht das wir verschiede haben. Empfänger FuE607/1 Sender FuS 607/3
Zu deinem Messen, ich habe von Klemme zu Klemme gemessen, nicht von Klemme auf Masse.
Bei mir war die Klemme 4 an der Gasverstellung auf Masse gelegt( nicht übers Kabel angeschlossen). Habe nun es angeschlossen.

Siehe auch https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9948
wegen deinem umbau Beitrag Nr 7
oder https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7659

Deine Ergebnisse Passen,
Der Funkempänger gleicht die Spannung ab die er vom Potenzimeter erhält
wenn du an klemme 2 12 Volt drauf gibst, sagt der Poti ich bin zu hoch und er gibt signal für gas - (klemme 5) Elektromagnetventlil Schaltet

Bsp:
Bei Stufe 0
An Klemme 6 erhälst du solange Strom kurzzeitig , bis der Poti dem Funkempfänger die
0,84 V meldet.
Bei Stufe 7
An Klemme 6 erhälst du solange Strom Kurzzeitig , bis der Poti dem Funkempfänger die
7,22 V meldet.
danach auf Stufe 6
Nun bekommst du auf Klemme 5 Strom kurzzeitig, bis der Zylinder wo der bowdenzug
festgeschraubt ist zurückfährt, und die Spannung von 6,75 Volt an den Funkempfänger
meldet
( weil bei die eine andere Spannung (9,5V) ist sind die Volt angaben bei dir anders)
Falls du den Poti ausbauen willst, merkt dir genau in welcher Position die Zahnräder stehen.

Hast du mal die Luft kontrolliert? (Am Zylinder hat es einen Kugelhahn (Notentlastung) dieser sollte zu sein.) An der einen Seite hat es eine verbindung von äußeren zum inneren Luftventil schraub mal den "Bügel" weg und schau ob da dann Luft kommt wenn an klemme 6 Strom ist.
Hast du auch Strom wenn der Sender Ausgeschaltet ist.

Anbei noch eine Skizze von der Gasverstellung und eine Fehlerbeschreibung.

MFG
Christian

PS: Habe jetzt alles wieder in Ordnung, Gasverstellung über Bowdenzug ans Gasgestänge (Gegenfeder um Motor auszuschalten), funktioniert 1A


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5

Hallo jungs,

ich bin gerade dabei den HBC Funk meines MB Trac 800 zu reparieren und habe ein Problem mit der Fernbedienung und dem Poti für die Gasregulierung. Dieser funktioniert nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen ? Hab alles durchgemessen, aber ich komm nicht mehr weiter..

Mfg hrz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste