Umrüstung von Lenkorbitol von ZF auf Danfos
#1

Servus Leute

Hatte Probleme bei der Lenkung von meinem 800Ms die Pumpe war total verschlissen.
Nun wollte ich das Orbitol auch überholen lassen.
Nur ist das bei ZF nicht mehr möglich sondern nur noch eine Umrüstung auf ein Orbitol von Danfos.
Hier ist aber laut Auskunft von der ZF Niederlassung auch eine kurze Lenksäule nötig.
Ist das zwingend notwendig oder könnte es auch mit der jetzt verbauten Lenksäule gehen. Beziehungsweise wie viel beträgt der Längenunterschied

m.f.G.Harald
Zitieren
#2

Moin Harald,

Du kannst ja mal Euerl hier im Forum kontaktieren.
Jochen repariert die von ZF, vielleicht geht da ja noch was bei Deinem anstatt das Du jetzt umrüstest?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#3

Servus Leute

Die Pumpe habe ich bei Eurl ja reparieren lassen nur beim Orbitol konnte er mir nicht weiterhelfen. Habe aber die Kontaktdaten von ZF Lang bekommen. Wo ich nun Kontakt aufgenommen habe

Zitat: von ZF gibt es leider nichts mehr. Es gibt ein Ersatzprodukt von Danfos. Kosten für das Orbitrol 1200 Euro + MwSt.

Dazu wird noch eine kurze Lenksäule gebraucht – hier sind wir gerade am abklären ob wir diese noch bekommen und was diese kosten würde.

Bitte geben Sie uns kurz Bescheid ob der angegeben Preis für Sie in Frage kommt.
das Danfos Orbitrol hat gar keine Lenksäule und ihr altes ZF orbitrol eine sehr kurze mit 12 cm.

Sobald ich info über die Säule habe, melde ich mich bei Ihnen
Hier mal meine bisherige Info.
Denn dadurch dass die Pumpe sehr verschlissen war taue ich dem Orbitol nicht mehr so recht zumal sich der Trac ohne Motor gar nicht mehr lenken lies was beim IHC633 zwar mit etwas Kraftaufwand möglich ist hier gar nicht ging so las ob die Hilfspumpe gar nicht mehr funktioniert.
Denn wenn die Pumpe so verschlissen ist dürfte auch das Orbitol nicht ohne Verschleiß geblieben sein.

m.f.G.Harald
Zitieren
#4

Servus Harald,

Wie die Einbauverhältnisse am Mittelschalter sind weiß ich leider nicht.
Aber wenn ich von meinem 1600er ausgehe, war der Längenunterschied sehr deutlich.
Das hat mit der Lenksäule ohne Adapter nicht gepasst.
Der Abstand von der Anschraubfläche Orbitrol zu den Leitungsanschlüssen ist auch ca. 9 mm Differenz - Der Abstand ist beim Danfoss Orbitrol kleiner. Das würde ohne Adapterplatte schon mal nicht mehr funktionieren.

Ich hab mir einen neuen Adapterflansch angefertigt und die Welle entsprechend angepasst. Im Prinzip eine kurze "Zwischenlenksäule" gebaut.
Unten geht der Zahnwellenstummel ins Danfoss Orbitrol, und oben geht die andere Seite in die Lenksäule rein.

Gruß Bernd
Zitieren
#5

Moin Harald,
ich will dich bei der augenblicklichen Inflation nicht vom Geldausgeben abhalten, aber meine Mb's kann ich im Stand ohne laufenden Motor auch nicht lenken. Im Gegensatz zum Standardschlepper haben die tracs ja mehr Gewicht und größere Reifen auf der Vorderachse. Beim Abschleppen funktioniert das Lenken dann mit großer Kraftanstrengung.

Wenn die Hilfspumpe verschlissen wäre, dann müßte sich das Lenkrad drehen lassen ohne das die Räder einschlagen. Ein typisches Verschleißmerkmal vom Servostaten ist, wenn man bei Geradeausfahrt ständig nach links lenken muss. So zumindestens meine Erfahrung.

Gruß Erhard
Zitieren
#6

Moin Harald,

ich wusste nicht das Du schon mit Jochen Euerl schon kontakt hattest.

Ich schliesse mich der Meinung von Erhard an.

Bei meinem 900SS ist es so, das wenn der Motor nicht låuft, sich das Lenkrad ca 2cm zu jeder Seite bewegen låsst, und dann nicht mehr.
Ist wie eine Sperre, abschleppen habe ich (werde ich auch nicht) ohne Motor noch nicht gemacht.
Wenn der Motor låuft, somit das Orbitrol mit Øl versorgt wird, geht das Lenken leicht.
Nachdem in beiden Lenkzylindern die Dichtungen gewechselt wurden, ist auch der Versatz beim Fahren (das Lenkrad wanderte immer weiter damit man geradeaus fahren konnte) vorbei.
Die Pumpe war bei mir auch undicht (Fischkutter) und der ist bei den Vorgångern bestimmt auch ohne genug Øl in der Lenkung bewegt worden, da kenne ich das hier.

Der IHC633 ist ja auch was anderes, irgentwas (auch da bin ich einig mit Erhard), und hat ja auch kein Stern vorne drauf Big Grin

Ich würde es erstmal testen, wenn das Orbitrol dicht ist und nich leckt wie ein Fischkutter (ausser Du hast es schon gemacht und ich habe es nicht gelesen?) bevor jetzt umgerüstet wird.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#7

Hallo,

Ich hatte bei der Restauration (800 ms) ein Danfossorbitrol mit Adapter verbaut. Da passte die originale Lenksäule so drauf. Ich weiß nur nicht mehr, wo ich das gekauft habe, war jedenfalls als passend für Mittelschalter deklariert. Preislich damals keine 600€ meine ich.


Gruß Christian
Zitieren
#8

Servus

Hallo Rüdiger da ich den MS wegen einer Getriebereparatur gerade sowieso auseinander habe bietet es sich an diese Baustelle auch gleich zu erledigen.
Hatte bei dem MF 575 ähnliche Probleme zuerst eine neue Pumpe und dann war doch auch noch das Orbitol fällig.
Beim IHC 633 ist leider auch ein Orbitol von ZF verbaut was zum guten Glück bis jetzt störungsfreifunktioniert.
Und da ich wo die Kabine unten ist kommt man ja sehr gut an diese Baustelle.
Christian nun zu diesem Preis geht es nicht mehr ist nun locker das doppelte.

m.f.g.Harald
Zitieren
#9

Hallo Harald,
da gibts ein Ersatzorbitol für das ZF. 599€
https://www.ahs-hydro.de/de/product_info...5-502.html

Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
VG Thomas
Zitieren
#10

Servus Thomas

Das wäre eine Alternative, eine Anfrage läuft mal.

M.f.G.Harald
Zitieren
#11

Servus Leute

Was mich etwas stutzig macht ist dass es für das Orbitol keine ABE gibt preislich aber unschlagbar passen würde das Orbitol es müssten aber.

m.f.G.Harald
Zitieren
#12

Hallo, genau das habe ich seit 3 Jahren Problemfrei montiert.

Gruß Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste