Hallo liebe MBtrac Liebhaber,
wir haben mit unserem MBtrac 800 folgendes Problem:
Wir müssen die Kupplung sehr weit durchtreten, dass überhaupt etwas passiert und dementsprechend schnell kommt sie auch wieder. Für mich ist das immer ein Kraus, da ich eher klein und leicht bin . ( Und irgendein großer,übermäßig engagierter Fahrer des Traktors, sein Sitzstellungsproblem sehr männlich durch 'Festschweißen' gelöst hat. )
Jedenfalls stimmt etwas nicht. Und bevor er in der nächsten Heuernte komplett ausfällt, wollten wir ihm jetzt etwas gutes tun.
Mein Vater war der Meinung, es sei die Kupplungsscheibe. Er hatte auch schon seit längerem eine auf Vorrat gekauft, da sie schon 2 mal ausgetauscht werden musste bei dem Traktor. (mit Frontlader wird oft hart beansprucht).
Nun dachten wir, regnet eh, bauen wir also in Ruhe alles aus.
Kupplungsscheibe sieht prima aus Ist auch erst 3 Jahre drin.
Liegt das Problem jetzt also in den Kupplungszylinder? Gibt es noch weitere Fehlerquellen?
Ich möchte noch ein anderes Problem am Rande erwähnen:
Der MBtrac hat einen recht hohen Ölverlust, jedenfalls aus meiner Sicht. Es tropft noch nichts auf den Boden, wenn er länger steht, dennoch ist dort, wo die Kupplungsscheibe und Schwungscheibe drinnen sind, immer Öl unten am Gehäuse.
Bitte fragt mich nicht welches Öl. Aber IN dem Gehäuse war auch Öl. Könnte das die Burgmannring- Dichtung sein, die noch hinter der Schwungscheibe Richtung Motor liegt? Oder Ölwannendichtung? (Beides ?) Sind weitere Fehlerquellen die bekannt? (Allgemein würde ich behaupten, er ist unten sehr verölt, im Gegensatz zu unserem anderen MBtrac 800 *hust räusper*)
Wenn wir den Motor eh schon draußen haben, könnte man das ja reparieren, dann war die Mühe auch nicht umsonst.
Ich hoffe ich habe die Probleme verständlich beschrieben, ich kenne mich mit den Begriffen noch nicht aus, da ich jetzt erst das 2. Mal damit zu tun habe. ( Das erste mal war Simmerring austauschen im Vorgelege an der Hinterachse ).
Ich habe noch ein paar Fotos ich gleich noch hochladen werde, um meine Unkenntnisse in der Beschreibung wieder wett zu machen.
Wenn es noch Fragen gäbe, ich werde mich bemühen sie korrekt zu beantworten.
Vielen dank schonmal im Vorraus.
liebe Grüße
Lili
PS: Vorstellung folgt spätestens heute Abend
wir haben mit unserem MBtrac 800 folgendes Problem:
Wir müssen die Kupplung sehr weit durchtreten, dass überhaupt etwas passiert und dementsprechend schnell kommt sie auch wieder. Für mich ist das immer ein Kraus, da ich eher klein und leicht bin . ( Und irgendein großer,übermäßig engagierter Fahrer des Traktors, sein Sitzstellungsproblem sehr männlich durch 'Festschweißen' gelöst hat. )
Jedenfalls stimmt etwas nicht. Und bevor er in der nächsten Heuernte komplett ausfällt, wollten wir ihm jetzt etwas gutes tun.
Mein Vater war der Meinung, es sei die Kupplungsscheibe. Er hatte auch schon seit längerem eine auf Vorrat gekauft, da sie schon 2 mal ausgetauscht werden musste bei dem Traktor. (mit Frontlader wird oft hart beansprucht).
Nun dachten wir, regnet eh, bauen wir also in Ruhe alles aus.
Kupplungsscheibe sieht prima aus Ist auch erst 3 Jahre drin.
Liegt das Problem jetzt also in den Kupplungszylinder? Gibt es noch weitere Fehlerquellen?
Ich möchte noch ein anderes Problem am Rande erwähnen:
Der MBtrac hat einen recht hohen Ölverlust, jedenfalls aus meiner Sicht. Es tropft noch nichts auf den Boden, wenn er länger steht, dennoch ist dort, wo die Kupplungsscheibe und Schwungscheibe drinnen sind, immer Öl unten am Gehäuse.
Bitte fragt mich nicht welches Öl. Aber IN dem Gehäuse war auch Öl. Könnte das die Burgmannring- Dichtung sein, die noch hinter der Schwungscheibe Richtung Motor liegt? Oder Ölwannendichtung? (Beides ?) Sind weitere Fehlerquellen die bekannt? (Allgemein würde ich behaupten, er ist unten sehr verölt, im Gegensatz zu unserem anderen MBtrac 800 *hust räusper*)
Wenn wir den Motor eh schon draußen haben, könnte man das ja reparieren, dann war die Mühe auch nicht umsonst.
Ich hoffe ich habe die Probleme verständlich beschrieben, ich kenne mich mit den Begriffen noch nicht aus, da ich jetzt erst das 2. Mal damit zu tun habe. ( Das erste mal war Simmerring austauschen im Vorgelege an der Hinterachse ).
Ich habe noch ein paar Fotos ich gleich noch hochladen werde, um meine Unkenntnisse in der Beschreibung wieder wett zu machen.
Wenn es noch Fragen gäbe, ich werde mich bemühen sie korrekt zu beantworten.
Vielen dank schonmal im Vorraus.
liebe Grüße
Lili
PS: Vorstellung folgt spätestens heute Abend