Problem mit Rockinger Zugmaul am Unimog U1250
#1

Hallo Kollegen,

habe eine Frage an die Mog-Spezis:
Habe ein Problem mit dem Rockinger Zugmaul am Unimog 1250. Wenn ich unseren Tandemkipper anhängen möchte ist das kein Problem, der Bolzen schließt schnell und ordentlich. Allerdings ist die Sache beim Abhängen extrem hakelig und der Bolzen lässt sich nicht ganz öffnen und lässt somit die recht kräftige Öse des Kippers nicht los. Das Zugmaul ( 279 ) mit dem balligen Bolzen ist in ordentlichem Zustand und hat noch nicht sehr viele Hänger gezogen, also nicht ausgeschlagen.

Warum geht der Bolzen nicht ganz hoch ( es fehlen ca. 1,5-2cm ) ?

Wer kann hier vielleicht weiterhelfen ? Gibt es für den Mog auch ein Zungenbetätigtes Zugmaul ?

Danke für Eure Tipps !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#2

Hallo Sven,

willkommen im Club der geplagtenSadSadSadSad

Wir haben einen U1200. Hier haben wir genau die gleiche Sch....exclamation Ich habe mich auch schon oft geärgert. Bei den "normalen" Zugösen geht es gerade so, wenn die Zugöse bzw. der Anhänger nur soweit angehoben wird, dass zwischen Öse (Unterseite) und Zugmaul kaum ein spalt entsteht. Bei den "Dicken" Zugösen kannst du fast nur im 2 Mann betrieb abhängen. Der eine Sitzt im Mog und fährt auf Komando weg, während der andere mit einem Montiereisen den Bolzen nach oben anhebt.

Habe auch noch keine bessere Lösung gefunden. Habe aber das Zugmaul bereits zerlegt gehabt, da ich auch einen Defekt vermutet hatte. Ist aber wohl Bauartbedingt so....

Manchmal hilft es auch schon, wenn man weiß, daß man nichts falsch machtBig GrinBig Grin

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#3

Hallo Peter,

das ist zwar beruhigend, das ich nichts falsch gemacht habe und Du ein Leidensgenosse in diesem Theama bist, allerdings hilft das nicht wirklich viel !Big Grin

Gibt es für die Mogs nur diese Art Zugmaul ? Oder auch noch eine Alternative ?

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#4

Hallo Sven,

mir ist nur bekannt, dass bei den kommunalen Ausführungen ein anderes Maul befestigt ist, das aber nicht abnehmbar ist / war. Ob dieses aber weiter öffnet kann ich nicht sagen. Ähnliche wie am Trac sind mir nicht bekannt

Z.B.:

Unimog Forum
oder
e-bay Kleinanzeigen

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#5

Hi leute,
das gleiche Problem hat mein Kumpel an seinem 900er MS auch. Alleine kann man da die Anhänger mit dem dicken Zugösen kaum Abhängen.
Freut mich zu hören das es mehr leute gibt die davon betroffen sindSad
gruß Tobias
Zitieren
#6

Hallo Sven,

das problem hatte ich an meinem 800er auch, habe mir ein Stück Flacheisen mit Kette am Bolzen für die Anhängerkupplung gebastelt,welches ich beim Abhängen zwischen das Zugmaul des Hängers und den Bolzen der Anhängekupplung lege. Dann gleitet der Zapfen auf dem Flacheisen und der Hänger ist abgehängt.
Not macht eben erfinderischSmile.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#7
VTRAC16 

Hallo Sven

Hatte bei meinen U1250 das selbe proplem hab es auch so ähnlich wie Thomas gelöst mit einer dünnen kette und einen spachtel ist dünn und bringt man leicht zwischen bolzen und zugöse es hatt sich sehr bewert da ich das ewige aus und einsteigen satt hatte und es kostet kein geld weil eine kette und einen spachtel hatt jeder irgentwo rumliegenWink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste