Wer hat Empfehlungen zu einer Umbereifung vom MBtrac 900 turbo
#31

Hallo Hartmut,

das ist mir auch aufgefallen aber um den vergleich zwischen den 26 Zöllern und den 28 Zöllern zu sehen reicht es.
Ich bin auch der Meinung das diese Bereifung für die kleine Baureihe zu groß ist. Auch wenn es gut aus sieht. Mann hat nicht viel vergnügen an den Reifen.

Torben
Zitieren
#32

Hallo

Wolfi ich hätte da noch einen ganz anderen Lösungsansatz für dich. Lass den Trac wie er ist den er sieht echt auch mit diesen Reifen klasse aus und ich finde nicht das die zu schmal sind.

Bersorg dir aber trotzdem 540 R28 und wenn du die Reifen schon hast würde sich so eine mittlere Baureihe ganz gut machen um sie dort zu montierenBig GrinBig Grin

Frei nach dem Motto: Was ist besser als ein Trac? Zwei TracsBig GrinBig Grin

Glg Peter
Zitieren
#33

Hallo

Würde noch eine Aspekt noch hinzufügen

Der 900er hat bei der Bremsleistung mit 26 zoll Reifen sowiso schon ein riesen Problem um die notwendige Bremsverzögerung zu erreichen. (TÜV)
hier sind 24 Zoll Reifen eindeutig besser wegen des geringeren Durchmessers. Geht am 1000er besser, da hier vorne 2 Bremssättel verbaut sind. Haber auf meinem 900er auch zurzeit 26 Zoll Reifen drauf, aber ich schaffe es nicht bei einer Vollbremsung daß die Reifen Blokieren

Habe einen 50 kmh Gertriebesatz drinnen und dann ist obendrein der 1. Vorwärts- und Rückwärtsgang fast schon zu schnell. Er läuft zwar gut 60 kmh aber eine kleine Steigung mit einem Hänger .........hmm

Also mein Vorschlag ist: 24 Zoll in dem Fall währen das Beste

soweit meine Emfehlung zu dem Thema

Grüße

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#34

Hallo Trackollegen,

@Peter, du bringst ja jetzt nen ganz neuen Stein ins rollenBig GrinBig Grin
Wenn man unbedingt die 540er haben will, die aber unter den genannten Umständen woll doch zu groß sein könnten für die kleine Baureihe... Ja was liegt nahe als sich einfach ne mittlere Baureihe zuzulegenBig GrinBig Grin So hab ichs noch gar net gesehen!
Ne ne, momentan steht das eher nicht am Plan. Kann nicht nochmal soviel Monetas in nem Trac hängen...!

@Norbert, da geb ich dir absolut Recht. Gleiches Problem habe ich auch... Deswegen möcht ich auch auf jeden Fall nen Druckluft gebremsten Anhänger haben!
Aber 24" kommen für mich nicht in Frage, vorerst bleiben die 480/65R28 drauf und was die Zeit bringt wird man noch sehen. Ich denke den Winter fließen nochmal 2,5T€-3T€ in den Trac, deswegen sparen und abwarten der nächste Winter kommt bestimmt.

Danke an alle für ihren Beitrag dazu

Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#35

Servus zusammen !


Ich habe gerade umbereift....von 440/65 R24 auf 480/65 R28

Ich behaupte das ist jeden € wert!!! Fahrgefühl um Welten besser, Leenkeinschlag konnte ich beibehalten.

Anbei von gestern Abend ein paar Handybilder....bessere folgen,

Sebastian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#36

...astrein!Cool Das hat wirklich was geschafft! Waren vorher auch wirklich sehr mikrig für einen 900er...Sad

greetzWink
Zitieren
#37

Hallo Sebastian,

von mir auch großes Daumen hoch...Big GrinBig Grin

Schon Wahnsinn, was Räder ausmachen. Schaut viel erwachsener aus, die originalen 24" sind oder waren definitiv rein optisch zu klein.

Man muss schon sagen, die Trac´s die Heiny verkauft denen geht´s schon echt gut...Big GrinBig Grin

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#38

Servus,

Danke für die Komplimente!
Muss mir jetzt wohl noch Kotflügelverbreiterungen leisten....

zur Info montiert sind jetzt Mitas, Welchen Reifendruck fahrt ihr mit dieser Bereifung ?

Derzeit bin ich bei 1,6 Bar.


mfg Sebastian
Zitieren
#39

Hallo Sebastian,

sind ähnlich von der Stollenform wie meine Alliance nur ohne Zwischenstollen. Sollen aber nicht schlecht sein.
Mit den Kotflügelverbreiterungen solltest du dich beeilen, sie sind wohl langsam am ausgehen oder schon CO1.

Zum Reifendruck, ein sehr schweres Thema kommt auch auf deinen Einsatzzweck an... Momentan fahr ich 1,6 vorne und 1,2 hinten.
1,6 hinten ist denke ich zu viel. Aber das musst du probieren, mit der Zeit findet sich schon das passende Maß.

Bleibt nur noch: WIR WOLLEN BILDER!!!

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#40

Moin,

zur Thema Reifendruck:
Ich fahr ringsrum auf 1,5bar bei 16.9R24 Alliance. Auch wenn er hinten hochhebt wegen schwere Ballen im Frontlader, oder beim 4 Schar, mit oder ohne Frontgewicht.
Funktioniert tadellos, und man spurt wenig. Der wirkliche Bodenschoner ist das wahrscheinlich zu viel (Nicht, Herr Mannel? Rolleyes ) aber für unsere Bedürfnisse reicht das locker aus, weil jeder andere Schlepper bei uns ein höhere Druck fährt. Da würde ich mit 28 Zoller ein wenig runter gehen, abhängig vom Einsatzspektrum und Verschleiss.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#41

Servus,

Keine Angst! Bilder folgen am Wochenende Cool.


Zum Eisatzgebiet:

Grünland ca. 70% :Scheibenmähwerk Am243, Rundballenpresse, Ladewagen, teils extremes Berggebiet

Straße ca. 30%Big Grinreiseitenkipper 5t, Forstanhänger 10t(hohe Stützlast-Kran), .....


Laut Hersteller: bei 50 km/h von 0,8-1,6Bar (480/65 R28 RD03)

http://www.cgs.eu/soubor.php?fid=1017


mfg Sebastian
Zitieren
#42

Hallo Sebastian,

Von Berge hab ich kein Ahnung. Es kann sein das man dort wegen Stabilität mehr Luft in die Reifen macht?
Sonst würde ich bei dein Einsatzspektrum irgendwo zwischen 1 und 1,2 Bar fahren, und das geht auch Jahrrund. Wenn man ein Zeitlang viel auf die Strasse ist ein wenig höher, sonst geht das mit dein Geräte locker. Auch ein wenig versuchen wie das am schönsten läuft. Was bringt es wenn man den Boden schont, aber den Rücken in kurzeste Zeit im eimer hat wegen schaukeln?

Ich hab z.B. mit unsere Miststreuer (8 Tonner, einachs, 7T Zuladung laut Waage, geschätzte 1,8-2 Tonnen Stutzlast am Pitonfix) ein ganze Zeit auf 1,2 Bar gefahren, wegen nasse Flächen. Bemerke: Hof-Feldentfernung 20km....... Sad

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#43
YTRAC04 

Servus,

Danke für euer Hilfe beim Reifendruck werde jetzt mal ein bischen probieren....

Habe heute soeben nach fast 3 Monaten meine Ausnahmegenehmigung bekommen - und habe gleich bei der Versicherung die Tafel geholtBig Grin

für Wolfi:

Ja, ich hab Bilder gemacht:

   

   

mfg Sebastian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#44
YTRAC04 

Hallo Sebstian,

schaut super aus! Und streift nirgends? Was hast Du da für nen Schlitten am Trac? Machst mal ein paar Fotos davon?

Gruß Dennis
Zitieren
#45

Servus,


Da ich bis jetzt keinen Frontlader und auch keine schweren Frontanbaugeräte habe kann ich nichts sagen,

aber so ist samt Federweg genügend Platz....,


mein Schlitten ist von einem JD, in der Wühlkiste habe ich bei diesem Thema auch gepostet...


mfg Sebastian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste