Kann man einen Turbolader für einen MBtrac 1000 überholen
#1

Hallo Jungs,

möchte meinem 1000er einen Turbo gönnen. Der Turbo war eine Lagerware mit einem beiliegenden Repsatz.Es handelt sich hierbei um einen Garrett-Lader an einem OM352.Hat einer von euch schon mal einen Turbo überholt??? Die Schaufelräder sind beide Okay. Da ich die Laufleistung des Turbos nicht weis hätte ich ihn vor Einbau gerne auf Herz und Nieren geprüft.

Danke für eure Hilfe im voraus...

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#2

Wenn die Schaufelräder i.o. sind, ist das schon ein großes Plus. Die welle darf auch nicht eingelaufen sein . Wundere dich nicht wenn die neuen Buchsen ein wenig Spiel haben- das muß so sein. Die Ölversorgung und vor allem der Rücklauf in die Ölwanne sind sehr wichtig. Ansonsten müste das Teil bei dir passen.
Halt uns mal mit dem Umbau auf dem Laufenden.
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#3

Hallo Michael,

danke für deine schnelle Antwort.Mit der Luft in den Lagern das weis ich,mal sehen ob ich alle Schrauben geöffnet bekomme.Ich mache mal Bilder von der Baustelle "Turbolader". Hat ja wohl noch keiner gemacht???...hab zumindest nichts in der "Suche" gefunden.

Vielleicht kann unser Hartmut was dazu bei steuern wäre schön....

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#4

Moin Markus,

Turboladerüberholung kenne ich so nicht...?

Lohnt das bei den Preise für neue Turbos überhaupt?
Was kostet der Rep. Satz?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo mein guter Hartmut,

weis nicht ob es sich lohnt, der Repsatz war halt schon dabei.Und soviel wie ein neuer Turbo wird er nicht kosten denk ich mal... Wink Deshalb starte ich ja einen rep.Versuch. Augenscheinlich ist der Turbo nicht defekt,konnte mir aber auch keiner sagen warum der Turbo im Regal verstaubt ist.

Bis vor kurzem hab ich nicht gewusst das es Repsätze für Turbolader von DB gibt oder gab...Shy

Einen Versuch ist es wert.....

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#6

Hallo Markus

Dein Ansinnen mit der Überholung eines Turbos ist sehr ehrenhaft. Ich sehe jedoch die Gefahr, dass die Welle mit den Schaufeln am Ende nicht ganz exakt gewuchtet ist. Diese Welle macht schnell mal 100 000 Umdrehung in der Minute oder gar etwas mehr.
Der gesparte Arbeitslohn ist auch nicht die Welt im Vergleich zu dem Schaden, den die randalierenden Einzelteile des Turbos im Motor anrichten können.

Hier mal der erste Treffer aus der großen Suchmaschine:

http://www.turbo-motors.de/Reparatur/turbo.html

Ich würde glaube ich ruhiger schlafen, wenn ich das ganze an einen vertrauenswürdigen Fachbetrieb abgeben kann. Wie will man in der eigenen Werkstatt das Feinwuchten bewerkstelligen?
Und die Geschwindigkeit geht bei der Fliehkraftsberechnung im Quadrat ein.

Gruß Jan
Zitieren
#7

...hier mal eine Turboladerreparaturwerkstatt in Niedersachsen:Shy

http://www.turbo-mot.de/index.php

greetzWink
Zitieren
#8

hi
das überholen des Turbos ist sogar im WHB beschrieben,
soweit eigtl kein Hexenwerk, wie auch bei einer welle und zwei schaufeln drauf...
hab einen festen vom W124 schon mal zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut, da Dreck in den Ölkreislauf gekommen war, der die Kurbelwelle gerschreddert hat, und dieser im Ölkreislauf quasi überall war, da es ein 250er Turbo war, lohnte die Überholung de gesamten Motors,

zurück zum Thema, wenn du nach WHB vorgehst hast du gar keine Probleme
Turboladerübverholsätze: ich kann im moment nur von der OM601-606 baureihe sprechen, bei der gibts nicht mal die Druckdose am Turbolader einzeln zu kaufen, dementspechend wird sich das bei den großen Turbos mittlerweile auch verhalten Sad
grüße
uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste