Mitnehmerscheibe der Kupplung wo liegen die Unterschiede? Sintermetall oder Organisch?
#16

Moin

Klar wenn ,am die Schwungscheibe beim Sternenonkel kauft ist das schon eine Hausnummer, so ca 450 bis 500 Teus plus Merkel.
Aber es geht auch anders: bei Europart oder Trost gibt es den Schwung für "kleines" Geld, je nach Ausführung zwischen 150 und
200 Teus. Dafür kann man nicht mehr anfangen mit dem drehen.
Das nächste ist beim Abdrehen verändert sich das Maß der Ausrückhebel. Die entfernen sich so vom Ausrücklager und der Hub des
Nehmerzylinders reicht nicht mehr aus für eine saubere Trennung. 1mm hört sich zwar nach nicht viel an, kann aber schon zu Ärger
führen. Da muß man schon an dern Grundeinstellung des Automats dran rumbasteln sonst kann es bei der großen BR passieren
das die Kupplung nicht richtig trennt. Bei der kleinen BR muß man dann mit der Stellung des Ausrückhebels herrum eiern, mal
ist er direkt am Nehmerzylinder, mal zu weit weg und die Kupplung trennt ebenfalls nicht richtig.
So und wer will schon an der Grundeinstellung dse Automats rum stellenquestion. Vor allem ist mal die Garantie sofort futschWink. Und das ist
eh schon schwer für da etwas zu bekommen wenn da mal ein Fehler drin ist, ich hab da schon mal drüber geschrieben. Also hier
auf jeden Fall Hände wegexclamation.
Für meiner einer gibt es keinen Kompromiss, wenn der Schwung eingelaufen ist kommt er neu. Alles andere ist BlödsinnWink.
Nächste Frage was ist wenn beim organischen Belag das Schwungrad in folge von überhitzung blau und rissig istquestionquestionquestion.
Ist das noch in Ordnung und kein SchrottquestionquestionquestionquestionquestionTongue.

Zitat:Die Sintermetall Kupplung ist wesentlich temperaturbeständiger.
Wer also viel unter Last kuppelt hat hier einen klaren Vorteil.
Darüber ist sie deutlich toleranter gegen Ölverschmutzung was ich auch als einen Vorteil empfinde.

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen, stimmt auf der ganzen Linie. Wir sind doch lange aus dem Zeitalter raus wo die Schlepper-
hersteller noch mit z.B. 13, 14, 17 oder 22 PS-Angaben auf der Motorhaube strahltenBig GrinBig Grin, da hat der Organische Belag die Kräfte
noch voll übertragenTongue.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste