Hallo.
Ja, ich les hier auch schon a bissl mit
1. Zur Geschichte Doppeltwinde oder Einfachwinde kann ich nur sagen, dass man meiner Meinung nach wenn man etwas "zusammenbringen" will 2 Seile braucht. Außerdem lassen sich mit einer Doppelwinde die Bestände besser schonen (besonders für Privatmänner wichtig) da man wenns ma eng wird einfach das andere Seil nehmen kann und über ne Umlenkrolle nachhelfen kann...
2. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einen Schlepper mit Kran oder einen mit Frontpolterschwinge/Frontpolterschild würde ich ohne mit der Wimper zu zucken zum Kranschlepper tendieren. Mit den ganzen Frontpoltern (egal welcher Art) braucht man meiner Meinung nach einfach einiges an Platz und man muss beim Frontpolterschild mehr, bei der Polterschinge eher weniger, dem Polter hochfahren.
Mir ist schon bewusst, dass man mit nem kleinen Kran kein Starkholz so einfach poltern kann, und das man den Trac bei zu starker seitlicher Ausladung leicht umschmeißt kann man sich ja jeder denken. Aber bei Kurzholz wie Fixlängen ist das poltern mit der Schwinge ja grauenhaft - und wenn man noch schräg steht, dann is eh schlecht.
Die Ideallösung wäre ja n Trac mit ner Doppelwinde, Kran und nem Frontpolter für Starkholz.
@DaTobi:Hast du schon einmal ans Nachrüsten einer Polterschinge/- Schildes und evtl. ner Doppelwinde an den Kranschlepper gedacht?!
Und noch was. @Baumschubser: Sry aber was soll den das für n hässlicher Käfig um den Trac sein? Sein mir nicht böse, aber professionell sieht das nicht aus.
Gruß Frankenwäldler