Wo bekomme ich die Dichtungen für die ZF Lenkpumpen her?
#1

Hallo Leute, wo bekomme ich die Dichtungen für die ZF Lenkpumpen her, eig brauch ich auch nur den o-ring von dem großen Deckel an der Rückseite, wer hat erfahrung


gruß Burkhard

MB trac Freunde Berscheid
Zitieren
#2

Hallo Burkhard.

Versuche dein Glück mal bei Landtechnik König, dort habe ich den passenden Nutring unter dem großen Deckel für meine Lenkungspumpe bekommen.

Landtechnik König
Sulzenlohe 2
95697 Nagel

Tel: 09236 / 6337
Fax: 09236 / 6377
Handy: 0171 6326518

www.landtechnik-koenig.de


Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

Hallo,
hatte auch mal das Problem. Fündig geworden sind wir in unserer kleinen Werkstatt im Dorf in einer Wühlkiste mit dichtungen für Hydraulikzylinder. Der passende war für einen Linde Gabelstabler. Will sagen der müsste eigentlich im einschlägigen Fachhandel zu bekommen sein. Es gibt aber wenn alle Stricke reißen Firmen die stellen entsprechende Ringe auf Maß her, muß man halt nur noch raußkriegen wer und wo.

Gruß Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#4
NTRAC11 

Hallo Burkhard,

ich hatte mich vor kurzen auch mal um Infos zum Thema Lenkung informiert.
Da ich bei ZF arbeite, habe ich die Kollegen bei ZF Lenkungen angehauen.
Die Sagten mir dass sie die Servostaten nicht mehr betreuen sondern diese von ZF Services in Dortmund gemacht wird.

Daher denke ich dass auch dort die Pumpen gemacht werden können bzw. Du Ersatzteile bekommen kannst. Ein Versuch ist es Wert.
Hier die Adresse:
ZF Services Dortmund
ZF Friedrichshafen AG
Vincenz-Wiederholt-Str. 10, 59439 Holzwickede/Germany
Telefon/Phone +49 2301 91229-21, Telefax/Fax +49 2301 91229-50

PS: ich bin da auch „nur“ Kunde und konnte auch nichts wirklich rausschlagen Sad

Schönen Gruß

Jörg

Hauptsache es hat einen Stern!Wink

MB Trac 800 MS Bj. 1979
Zitieren
#5

Hallo Burkhard,
in der Pumpe müsste auch noch ein Stützring aus Kunststoff verbaut sein. Das ist so aufgebaut wie in einer Hydraulikkupplung, bzw in der Hy-Muffe.
Zuerst den Stützring montieren und dahinter dann den eigentlichen Dichtring / O-Ring.
Mir hat der Hydraulikhändler vor Ort geholfen. Wir haben den Durchmesser in der Pumpe gemessen (beide Ringe waren kaputt) und danach hat er die beiden Teile bei seinem Zulieferer (ich meine in Süddeutschland) bestellt.
Hat auf jeden Fall gepasst, denn die Pumpe ist wieder dicht.
Kosten ca. 15 EUR.

Grüsse Detlev
Zitieren
#6

Hallo,

ich hatte 2008 von der ZF Service GmbH in Saarbrücken eine neue Welle und einen Dichtsatz für meine Pumpe gekauft, hatte ich auch hier gepostet

Guckst du hier

Der Link dort funktioniert zwar nicht mehr, aber bei deiner nächsten Niederlassung der ZF Service GmbH bist du auf jeden Fall richtig.

Gruss

Michael
Zitieren
#7

Danke für die antworten werds mal mit einem Standart o-ring versuchen
gruß

MB trac Freunde Berscheid
Zitieren
#8

Guten Morgen.

Es gab, nach meinem Wissensstand, wohl drei verschiedene Bautypen der Lenkungspumpe. Zwei Versionen der Pumpe dichten mit O-Ring und Stützring ab und eine Variante dichtet über den o. g. Nutring ab.

Meine Pumpe mit Nutring hat die DB Ersatzteilenr. A 001 466 80 01 0080 -
ZF Nr. 7673 955 345 - K 008295 laut Typenschild.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#9

Moin,

ich möchte heute mal meine, gerade beendete, Jagd nach einer neuen Dichtung für die Lenkpumpe beschreiben. Vielleicht hilft es jemandem, schnell zu einer dichten Pumpe zu kommen.
Also meine Pumpe hat im letzten 3/4Jahr ca 1l Öl durchgetropft. Mehr im Stand als beim Fahren. (Ich habe in der Zeit höchstens 20 Betriebsstunden gesammelt)
Jetzt nach dem Holz machen war es an der Zeit, sich um die Pumpe zu kümmern.
Erst einmal habe ich ZF per EMail kontaktiert. Eine Antwort habe ich promt erhalten. Leider gibt es keine Ersatzteile für diese Pumpe mehr, aber neue Pumpen gäbe es noch. Als Tip gab es noch, sich an der Hersteller des Fahrzeuges zu wenden.
Also einmal zum Freundlichen um die Ecke.
Dort war der Service klasse. Es gab Explosionszeichnungen und TeileNummern, aber weiterhelfen mit einer Dichtung oder einem Dichtsatz konnte man mir auch nicht. Nur mit einer neuen Pumpe.
Gut, vorletzte Möglichkeit ausnutzen. Da gibt es die Firma Hansa Flex. Bei denen mit der Bitte um Hilfe vorgesprochen und die Antwort war einfach.
"Ja, machen wir."
Dort gibt es eine Abteilung "Sonderdichtungsbau". Die stellen Dichtungen nach Muster her. Also meinen alten Nutring abgegeben, ein Formblatt ausgefüllt und abwarten. Nach Ankündigung des Mitarbeiters, das es 14 Tage dauern könnte bis die Dichtung fertig sei, je nach Auftragslage, erhielt ich 3 Tage später einen Anruf, das die Dichtungen fertig sind.
Rest ist schnell geschrieben. Hinfahren, abholen, einbauen, Dichtigkeit feststellen, sich freuen.

Dafür das ich nun für die Dichtungen 10€/Stück bezahlt habe (hatte gleich 2 bestellt) war die Lösung zur dichten Pumpe mit Hansa Flex einfach und günstig.

Gruß Ingo
Zitieren
#10

Hallo Ingo.

Danke für Deinen Reparaturbericht und die damit verbundene Detektivarbeit zur Ersatzteilbeschaffung.

Ich denke, dass Du mit dem Problem einer undichten Lenkpumpe nicht alleine da stehst (bei meiner ist bis dato allenfalls ein leichtes Schwitzen zu beobachten).

Trotzdem: Viele scheuen den Kauf einer Neuen Lenkungspumpe auf Grund des doch hohen Preises. Bis nichts mehr geht, darf die Alte ruhig tropfen Wink

Deine Dichtung von HansaFlex hat bestimmt eine Artikelnummer. Wenn Du uns diese hier mitteilst, dann hilfst Du uns und auch HansFlex sehr viel weiter. HansaFlex erspart sich das Vermessen und wir uns den Ausbau, Versand der schadhaften Dichtung und etwaige Wartezeiten im Notfalle Wink

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#11

Meint ihr diesen Dichtring?

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=28897

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Hallo erstmal , welchen Pumpentyp hast Du eingebaut ? Es gibt zumindest von den Dichtungen her 2 verschiedene. Einmal ist nur ein O - Ring verbaut und die andere Variante ist mit Stützring und O- Ring.Die mit Stützring entfällt jetzt und hat jetzt einen Profildichtring. Ich war fast 50 Jahre bei ZF ,kenne mich aus und hätte die Teile . Könnte auch ganze Pumpen reparieren und evtl. auch die Servostaten . das ganze bitte vertraulich behandeln. Te. Nr. 015111050458.
Zitieren
#13

Moin,

ich möchte gerne weiterhelfen und gebe dazu weitere technische Daten bekannt. Meine Lenkpumpe hat die Typ Nr. 7673955345 und die Fabr. Nr. K023412 190.

Das Öl kam aus dem hinteren großen Deckel, also da, wo der Sprengring den Deckel hält.
Beim Auseinanderbau entstanden folgende Bilder.

   
   
   
   

@ MB 800: Die Nummer für den Dichtring von Hansa Flex lautet K-D102000-107024. Anbei noch diese Nummer DS10168-72-4,4DH/NBR85

Ich hoffe nur, das wenn ihr die Nummer angebt auch diesen Dichtring bekommt. Bei Notfällen hilft diese Artikel Nummer aber vielleicht auch nicht weiter, da mit Fertigungszeiten bis 14 Tage zu rechnen sein kann.

@ Hartmut: Ob das der Dichtring ist kann ich nicht sagen. Ich habe von 2 Möglichkeiten der Abdichtung gehört/gelesen. Einmal den Nutring/Profilring und einmal die Möglichkeit mit den Stützringen und dem O-Ring.
Ich habe einmal versucht das Profil meines Dichtringes im Bild festzuhalten.
Ist aber mit dem Handyknips nicht so einfach.

   


Ich hoffe das mit der Reihenfolge und der Bilder klappt so wie ich mir das dachte.

Gruß Ingo
Zitieren
#14

Moin Ingo,
dass ist ja wohl eine super Dokumentation, mit der jeder was anfangen kann der den Nutring verbaut hat.

Gruß Udo
Zitieren
#15

Hallo
Meine Lenkungspumpe war auch am Deckel undicht.
Habe in die Nut der Pumpe 2 passende O Ringe eingebaut und ist Dicht.
Gruß Steini
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste