Baas Heckladerkonsole anbauen? Wie groß müssen die Ausschnitte sein?
#1

Hallo Trac-Freunde,

Ich habe mir kürzlich einen Baas Hecklader incl. Anbaukonsole für meinen MB 1500 Bj:1981 zugelegt. Nun beschäftige ich mich gerade mit dem Ausschneiden der Wanne.... Jetzt meine Frage an euch: Hat jemand die gleiche Konsole auf der großen Baureihe verbaut und könnte mir mit Fotos, Maße, Zeichnungen...etc. für die Ausschnitte der Wanne weiterhelfen???

Vielen Dank im Voraus
MfG
Nico


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB Trac 1500 Bj: 1981
Mercedes W115 240D Bj:1975
Mercedes W123 Coupe 230E Bj:1981
Mercedes W211 220 CDI T-Modell Bj:2006
Zitieren
#2

Hallo
Habe auch einen Baas Hecklader zuhause, der wartet aufgebaut zu werden.
Aber leider fehlen mir die Beiden Flacheisen, die den Rahmen vom Hecklader mir dem Rahmen vom Trac unter der Kabine verbinden.
Habe eine Schwinge mit Paralellführung, ohne Schnellwechsler,
Hoffe das du mit die Maße der Streben messen kannst, oder den Winkel der Konsolen messen.
Hoffender Gruß Roland
Zitieren
#3

Hallo Roland,
also meine Konsole hat keine seperaten Streben auf den Rahmen.... es sind lediglich die Hinterachsabstützungen und (mit den vorderen kleineren Streben) eine Befestigung hinter der Kabine vorgesehen, welche jedoch fest verschweißt sind.
Was ist dein Trac für ein Baujahr?? Hat er schon den neuen Rahmen (Befestigungspunkt hinter der Kabine mittig im Rahmen) oder den alten Befestigungspunkt außermittig ca. 26 mm Loch)???
Für den neuen Rahmen hätte ich noch die Kreuze, zum einschrauben in den Rahmen incl. Befestigungsmaterial, zu verkaufen.

Wenn du mir ne Zeichnung, Foto,... etc. schickst welchen Winkel bzw Längen du benötigst... kann ich dir natürlich weiterhelfen. Ich habe diese Woche schon einen Hecklader besichtigt, welcher auch eine Baaskonsole montiert hat, jedoch eine andere Ausführung wie ich habe... dieser hatte Streben verbaut.... siehe Bilder..

Die Konsole soll in den nächsten 4-6 Wochen montiert werden.

MfG
Nico


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB Trac 1500 Bj: 1981
Mercedes W115 240D Bj:1975
Mercedes W123 Coupe 230E Bj:1981
Mercedes W211 220 CDI T-Modell Bj:2006
Zitieren
#4

Hallo Nico,

Bilder--->

Grüße aus Norwegen,
Haavard.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

Mercedes-Benz, The Star...
Zitieren
#5

Das sind alles Konsolen mit Schnellwechsel, oder??
Ich habe welche mit Bolzen zum Stecken, warscheinlich älter.
Mein Trac 1300 ist BJ 83, somit denk ich die gleichen punket am Rahmen, nur mit Geschraubten streben.
Gruß Roland
Zitieren
#6

Hallo Roland

Deine Konsole ist ganz anders aufgebaut wie die neue, und hat somit auch andere Anlenkpunkte.


Gruß aus Süderlügum

Dipl.Ing Hans Helmuth
Zitieren
#7

@ RumpelRoland

wenn es nichts wird mit deinem Hecklader Projekt, ich habe immer noch starkes Interesse an dem Lader.....

MfG

Stefan
Zitieren
#8

Hallo Trac-Freunde,

erstmal ein großes Dankeschön an Haavard für die Bilder!!! Smile
Ich habe mich vergangenes Wochenende mit meinem Heckladerprojekt beschäftigt. Zuerst wurde die Wanne demontiert, anschließend die Konsole aufgebaut und Schablonen aus Pappe erstellt. Dann ging es ans Ausschneiden der Wanne und das nachfolgende probieren auf den Trac. (Bilder folgen nächstes Wochenende)

Grüße aus dem Unterallgäu
Nico

MB Trac 1500 Bj: 1981
Mercedes W115 240D Bj:1975
Mercedes W123 Coupe 230E Bj:1981
Mercedes W211 220 CDI T-Modell Bj:2006
Zitieren
#9

Hatt den wer Bilder mit der Alten Konsole ???
Werd langsam hibbelig, alle bauen Hecklader drauf, nur ich wieder nicht.
Oder ich muss doch Probieren bis die Konsolen Passen, mal einen Überleg und Denk tag einlegen
Gruß Roland
Zitieren
#10

Hallo Roland

Die beiden Bilder im Beitrag 3 kommen meiner alten, bzhw Deiner Konsole sehr nahe.
Mit EINER Überleg- und Denk STUNDE !!!! und 3 Std Arbeit müßte das Ding wohl sitzen!!

Grüße aus Nordfriesland

Dipl Ing Hans Helmuth
Zitieren
#11

Ja Bilder hab ich ja jetzt, danke.
Aber mir Fehlen noch die beiden Flacheisen, die meine Konsole mit dem Rahmen richtung Führerhaus verbinde, somit weiß ich leider nicht wie Schräg, oder flach ich die Konsole montieren soll.
Kann bitte jemand die Länge oder den Winkel der Konsole messen???
Gruß Roland
Zitieren
#12

Hallo Roland

Warum so kompliziert. In der Zeit rüste ich einen MB Trac um zum Hubschrauber........

Du hast die Bilder in Beitrag 3, da hast Du schon mal ne Grundrichtung! Jetzt baust Du den Bock mit der vorhandenen hinteren Lagerung auf deinen Trac und mißt jetzt mit einem Zollstock vom oberen Lagerpunkt zwischen Pritschenrahmen und hinterer Kabinenwand runter zum Rahmen. Da gibt es nicht viele Möglichkeiten...
Wie du jetzt das " Flacheisen " mit dem Rahmen verbindest bleibt Deiner Fantasie überlassen. Eins lass Dir aber gesagt sein: mit Knetgummi geht es nicht!!!
Wenn Du das ganze fertig hast stelle bitte Bilder rein.

MfG

Dipl Ing

Hans Helmuth
Zitieren
#13

Ja danke da hast du recht, hätte Hosen Gummi genommen,
Habe einen Hecklader mit Paralell- Führung, und wenn der Winkel der Konsole nicht stimmt, dann hält er auch nicht die Wagge beim Hochheben, wegen der Umlenk- dreiecke auf der Schwinge.
Mit Eisen und so weiß ich mir Schon etwas zu Helfen
Gruß Roland
Zitieren
#14

Hallo Roland

Du hast ja recht. Aber glaub mir, ich bin bestens mit dem Lader Vertraut, habe schließlich mehrere hundert Stunden damit gearbeitet.

Ich habe oben geschrieben, daß es nicht viele Möglichkeiten gibt, um diese Streben einzubauen.

Und einige Grad hin oder her ist der Parallelführung sch...egal.
Denk mal ein wenig nach und erinnere Dich an 6 Klasse Physik- Unterricht: wenn Du ein Parallelogramm auf der einen Seite veränderst, verändert es sich auf der anderen Seite im gleichen (100%) Maße.


MfG

Dipl Ing Hans Helmuth
Zitieren
#15

Servus Roland,

was für einen Lader hast Du denn? Ich habe einen Stoll F50.Früher waren die Konsolen von Stoll und Baas ja fast zu 100% identisch.

Möglicherweise hast Du ja das selbes Konsolensystem, dann kann ich Dir ein paar Bilder und Maße schicken. Wenn Du natürlich das neuere Baas Trima System hast (ohne die massive geschweißte Konsole am Lader) dann bringt es nichts...

Gruß Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste