Wer kennt sich mit Elektronik und Schaltplatinen aus?
#1
AExclamation 

Moin!

Gibt es hier im Forum ein paar Elektriker oder Elektroniker, die sich näher mit Schaltplatinen auskennen?

Ich habe hier einen alten Blinkgeber aus einem MBtrac liegen, der von heut auf morgen nicht mehr tat.
Wenn man mit dem Schraubenzieher ans Gehäuse klopfte, dann konnte es sein, das er kurz mal wieder das blinken anfängt, aber nach 3-4-5 mal blinken, stellte er den Dienst wieder ein...

Summasummarum, da kann nicht viel mit sein Smile

Wer kennt sich mit sowas aus, und kann das Ding wieder flott machen?
Dann kann ich mir den nämlich wieder auf Lager legen...

Bitte melden...! Smile

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Hallo Hartmut,

viel kann es in der Tat nicht sein. Ich tippe mal auf eine kalte Lötstelle, das ist es meistens bei den Blinkrelais.

Also mal alle Lötstellen mit dem Lötkolben anschmelzen/nachlöten, in 90% der Fälle funktioniert das Relais dann wieder.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3

Hallo Hartmut,

bring vorbei, mein Schwager BernHard (Julia´s kleiner großer Bruder)
ist Elektroniker / Anlagenbauelektroniker.
Der hat jahrelang nur gelötetBig Grin

Wenn es nicht eilt dann wird dir geholfen.

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#4

...hört sich gut an Thorsten!
Komm du vorbei, wir haben ja eh noch was offen... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Hartmut,

ich hatte auch schon mal probleme mit Relais.Da war der Fehler immer bei der Spule.Die hat nicht mehr "angezogen" bzw. war der Kontakt angeschmort.
Es kann auch vorkommen,dass ein Elko platzt,kann man aber mit dem Auge erkennen und auch riechen.

MFG
Berni
Zitieren
#6

Tach Hartmut,

mein Bruder könnte sowas auch, er ist Kommunikations-Elektroniker. (Funkgerät instandsetzen) Für die roten Schlepper lötet er auch manchmal die Autotronic-Box.Big Grin
gruß Jürgen
Zitieren
#7

Hallo Jürgen,

wie weit gehen denn die Kenntnisse von deinem Bruder.Ich hab gerade ein elektronisches Problem beim Manitou.Es ist keine Hydraulische Funktion ohne Überbrückung möglich.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste