Wer hat Erfahrungen mit einem Holzhacker Heizohack 8-400?
#1
YTRAC04 

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Holzhacker der Firma Heizomat, evtl. dem HM 6-400 oder 8-400.
Wie verhalten diese sich bei Gestrüpp und Reisig, oder auch bei 40cm Stammholz?

Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#2

Hallo,
vorweg einmal: ich habe keine Erfahrungen mit dem Gerät!
Schreibe nur mal meine Meinungen/Gedanken.

Ich hab mir die Videos angeschaut. Da machen die Typen welche du genannt hast, eine ordentliche Arbeit. Das Einzugsverhalten ist trotz kurzem Einzugsband sehr gut. Er läuft für die Größe auch ziemlich flüssig und scheint vom Kraftbedarf auch keine große Anforderungen zu stellen.
Eigentlich sind das sehr kompakte Hacker.
Entscheidend ist dein Einsatzzweck. Für den Hobby-Bereich und eigenes Hackgut zum Heizen, völlig ausreichend. Für den Profi-Bereich, wahrscheinlich im Dauerbetrieb ungeeignet.
Fraglich ist auch ob eine Handbeschickung ausreicht. Bei Ästen und Gestrüpp sollte das noch ausreichend. Aber so wie im Video gesehen, die bis zu 40cm "Stämme" von Hand zu beschicken, ist körperlich unvernünftig.

Also wie gesagt, du musst dir überlegen was du machen willst und was du ausgeben kannst.

Viele Grüße, Marcel
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Marcel,

die Überlegung für mich ist dabei, kaufe ich einen für 12TE netto mit zwei Einzugswalzen und 20cm oder gehe ich auf Heizohack mit 30/40cm und Einzugsband, wo die Breite von 30-74cm möglich ist. Preis hier ab 25TE.

Beim Heizohack würde ich noch versuchen Lohnaufträge für private Nutzer im Bereich Heizung und Garten auszuführen. Für Stämme würde ich meinen Kran auf/anbauen, den Durchsatz kann mann in den Filmen gut beurteilen, aber wie sieht es mit Kran und Ästen/Gestrüpp aus? Ab welcher Abmessung kann mit Kran gut arbeiten?
Für eigene Erfahrungen mit Heizohackern wäre ich sehr dankbar.

Den Kleinen kann ich wahrscheinlich Testen, der Händler hat in neu ins Programm genommen. Dort ist aber ein großer Trichter verbaut, wo ich Probleme mit dem Kran sehe. Dafür könnte ich ihn am Dreipunkt als Schlepper/Kran/Häcksler oder Schlepper/Hächsler nutzen.

Und dann ist ja noch die Frage, wieviel gibt mann aus.

Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#4

Hallo nochmal,
das heißt du willst ihn erst einmal selbst nutzen,
später vielleicht auch Lohnarbeiten ausführen.
Dabei ergibt sich die Frage ob bei dir in der Region schon GaLa Bau
Firmen existieren, die den Preis vorgeben würden.
Wenn nicht, wäre es sich zu überlegen, mehr zu investieren.

Gestrüpp, Äste und der gleichen können über Kranbeschickung gehackt werden. Dafür gibts speziell eine Zange.

Die angebauten Hacker mit trichterförmigen Einzug sind meist nicht für die Kranbeschickung geeignet. Das sieht man ja auch, das die größeren einen großen Einzug, mit Band und Walzen besitzen.

Gruß Marcel
Zitieren
#5

Hallo Zusammen,

Haben einen Heizohack HM 4-800 und sind bestens zufrieden damit.
Als Hobbyhacker würde ich ihn nicht bezeichnen, klar ist er nicht vergleichbar mit einem Hacklkw oder Xerion mit Großhacker, aber mit seiner Robustheit und Zuverlässigkeit ist er auch für den täglichen Gebrauch gerüstet.
Als Beschickung würde ich dir auf jeden Fall einen Kran oder Bagger mit Zange empfehlen. Wenn mit Hand, dann auf jeden Fall mit 3-4 Mann, weil der Hacker sonst nur leer läuft.
Was ich dir beim Kauf empfehlen kann, sind Messerschnellwechsler, kosten zwar etwas mehr am Anfang, aber so wird das Messerwechseln ein Kinderspiel.
Wenn du optimale Bedingungen hast, also entastete 3m Fichtenstangen vom Harvester, kommst du ca. auf 30-35 srm pro Stunde.

   

   

Ansonsten bei ganzen Bäumen im Wald auf ca. 20-25srm pro Stunde.

   

Als Kraftbedarf sind 130 Ps eine gute Wahl, geht aber auch mit 70 Ps, je nach Einstellung halt.

Viele Grüße

Martin

MB trac Virus, es gibt kein Gegenmittel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste