Wer hat Erfahrungen mit einem Holzhacker Heizohack 8-400?
#1
YTRAC04 

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Holzhacker der Firma Heizomat, evtl. dem HM 6-400 oder 8-400.
Wie verhalten diese sich bei Gestrüpp und Reisig, oder auch bei 40cm Stammholz?

Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#2

Hallo,
vorweg einmal: ich habe keine Erfahrungen mit dem Gerät!
Schreibe nur mal meine Meinungen/Gedanken.

Ich hab mir die Videos angeschaut. Da machen die Typen welche du genannt hast, eine ordentliche Arbeit. Das Einzugsverhalten ist trotz kurzem Einzugsband sehr gut. Er läuft für die Größe auch ziemlich flüssig und scheint vom Kraftbedarf auch keine große Anforderungen zu stellen.
Eigentlich sind das sehr kompakte Hacker.
Entscheidend ist dein Einsatzzweck. Für den Hobby-Bereich und eigenes Hackgut zum Heizen, völlig ausreichend. Für den Profi-Bereich, wahrscheinlich im Dauerbetrieb ungeeignet.
Fraglich ist auch ob eine Handbeschickung ausreicht. Bei Ästen und Gestrüpp sollte das noch ausreichend. Aber so wie im Video gesehen, die bis zu 40cm "Stämme" von Hand zu beschicken, ist körperlich unvernünftig.

Also wie gesagt, du musst dir überlegen was du machen willst und was du ausgeben kannst.

Viele Grüße, Marcel
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Marcel,

die Überlegung für mich ist dabei, kaufe ich einen für 12TE netto mit zwei Einzugswalzen und 20cm oder gehe ich auf Heizohack mit 30/40cm und Einzugsband, wo die Breite von 30-74cm möglich ist. Preis hier ab 25TE.

Beim Heizohack würde ich noch versuchen Lohnaufträge für private Nutzer im Bereich Heizung und Garten auszuführen. Für Stämme würde ich meinen Kran auf/anbauen, den Durchsatz kann mann in den Filmen gut beurteilen, aber wie sieht es mit Kran und Ästen/Gestrüpp aus? Ab welcher Abmessung kann mit Kran gut arbeiten?
Für eigene Erfahrungen mit Heizohackern wäre ich sehr dankbar.