Verkaufe - Nachfertigung Kegel- Tellerrad Achsübersetzung 25:8 für Baureihe 443
#1

Hallo zusammen,

bekannterweise ist ja der Kegel / Tellerradsatz der schnellen Übersetzung 25:8 mit der Teilenummer A443 350 06 39 für die Hinterachse der Baureihe 443 seitens Mercedes nicht mehr lieferbar und wird von Mercedes auch nicht mehr produziert.

Die Nachfertigung wäre bei einer namhaften Verzahnungsfirma aus 18CrNiMo7-6, Verzahnung Klingelnberg Zyklo-Palloid, einsatzgehärtet, geschliffen Qualität 6-7, incl. Rohmaterialwerkszeugnis 3.1 mit US Prüfung, Härteprotokoll, Tragbildfoto, und Maßprotokoll aller Paß und Funktionsmaße.

Wer hätte an einem solchen Radsatz Interesse?

Den 25:8 Radsatz für die Vorderachse mit der Nummer A443 330 05 39 gibt es noch original bei Mercedes. Es sind noch ca. 10 Satz verfügbar, danach ist dann auch dort auch Feierabend.

Viele Grüße

Bernd
Zitieren
#2

...schön schön! Nun gibt es hierzu sehr gegensätzliche u. keine definitive Aussagen, ob u. U. und bei Bedarf....eine Umrüstung beider Achsen von 27:7 auf 25:8 möglich ist, da entweder behauptet wird, das Mittelachsgehäuse der Vorder- oder Hinterachse sei im Durchmesser für das größere Tellerrad zu klein! Ich hab´s noch nicht nachgemessen, aber Wer kann verläßliche Info´s hierzu geben?

greetzWink
Zitieren
#3

Hallo Thorsten,

hier geht es in erster Linie mal um die Nachfertigung des nicht mehr lieferbaren Radsatzes mit der Übersetzung 25:8. Es gab ja genug Achsen die in diesem Übersetzungsverhältnis werkseitig ausgeliefert wurden. Von Umrüstung ist ja hier erstmal überhaupt nicht die Rede.

Aber davon mal abgesehen sind mir Umrüstungen von 27:7 auf 25:8 bekannt, die problemlos getauscht wurden. Meines Wissens haben beide Achsen die identischen Achsgehäuse.

Vielleicht melden sich ja hier mal welche zu Wort, die umgerüstet haben.

Gruß

Bernd
Zitieren
#4

Hallo,

Ich habe selbst ein Fahrzeug umgersütet.
Und ja die Trieblinge sind Problemlos zu tauschen.

Thorsten, bei 25:8 ist das Tellerrad kleiner, als bei 27:7 nach meiner Logik Wink

Aber:
Irgendwann wurden die Achsen und Trieblinge in ihrer Dimension verändert.
Müsste aber schon ziemlich früh in der MB-Trac Geschichte passiert sein.
Ab Fahrzeug Ident-Nummer 096784.
Davor waren Trieblinge vom Unimog verbaut.
Wie es da aussieht kann ich leider nicht sagen!

Achsen mit dem Baumuster VA 737.302 ; VA 737.303 und HA 747.303 ; HA 747.304 passt es aufjedenfall.

Die Lager sind allerdings bei allen Achsen gleich(Auf den ersten Blick in der EPC)! Von daher ist es nicht ausgeschlossen das die Trieblinge überall passen.

Größere Gedanken sollte man sich bei einer Umrüstung von schnell auf langsam machen, da kann es schon enger werden wenn ein größeres Tellerrad rein muss!

gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#5

(24.05.2013, 08:58)OM442A schrieb:  Wer hätte an einem solchen Radsatz Interesse?

...wie schon zitiert, fragst Du nach dem Interesse nach den Teilen!?
Ob die nun für eine Umrüstung, oder Verschleißreparatur bestellt/benötigt werden, bleibt dem jew. Käufer doch wohl selbst überlassen, oder? Daher finde ich den Beitrag/Frage nach wie vor absolut legitim...Sad

greetzWink
Zitieren
#6

Hallo Bernd,
wenn es darum geht eine Gewisse Anzahl für eine minderst Losgröße zusammen zu bekommen hätte ich auf jeden fall Interesse.
Bei mir würde es aber auch um eine Umrüstung gehen und da bräuchte ich Vorder und Hinterachse um meinen Trac schneller zu bekommen.
Bei den Original Teilen waren mir bisher die Kosten einfach zu hoch um ein paar km/h schneller zu sein oder mit reduzierter Motordrehzahl zügig voran zu kommen.

Gruß
Mathias
Zitieren
#7

Hallo nochmal,

ist das Interesse für diese Radsätze tatsächlich so gering? Bei einer noch kleineren Losgrösse als 10 Satz würde der Satz dann nochmals deutlich teurer werden als oben angegeben.

Gruß

Bernd
Zitieren
#8

Moin Bernd,

Das Interesse kommt denke ich nur in einem Schadensfall, wenn man nichts anderes bekommen kann.

Kaum ein Mensch wird seine intakten Achsen auseinander bauen, um für viel Geld 5-6-7-8 km/h dazu kaufen zu können.
Die schnelle Achsübersetzung hat auch noch einen großen Nachteil.
Es geht nämlich sehr viel Leistung verloren!

Ein gut laufender MBtrac 1300 beispielsweise mit langsamer Achsübersetzung, steht im Anzug mit dem selben Gewicht im Nacken wie ein gut laufender MBtrac 1500 mit schneller Achsübersetzung in nichts nach! Wie gesagt, im Anzug (Beschleunigung)
(selbst erlebt letztes Jahr beim Güllefahren, mit Jowi seinem 1300 und meinem 1500, je mit 16m³ Fass)

Das heißt für mich, das die schnelle Übersetzung 20-30 PS verschluckt...

Nunja, danach war ja auch nicht gefragt...

Wie gesagt, wenn jemand einen Schaden in der Achse hat und bekommt nirgends Teile, dann steigt das Interesse von allein.
Für eine Sammelbestellung ist das allerdings dann uninteressant...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

da geht die Post richtig ab... Smile

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

...hm, passt das Ganze Sortiment für unsere Boliden denn überhaupt?Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#11

25:9 passt auch Big Grin... Aber damit sollte man nichts mehr arbeiten ... Patrick meint bei seiner Umrüstung von 27:7 auf 25:8 meinen trac Wink... Von den 20-30PS weniger merke ich nicht wirklich was, liegt aber vielleicht auch am LLK Big Grin, wenn ich noch eine große 27:7 Baureihe hätte, wäre ich sofort dabei (Spritsparen Tongue)!

Greez Felix
Zitieren
#12

Moin! Ich hatte ja schon vor ein paar Tagen 2 kpl. schnelle Achsen aus einem 1300er angeboten...
Gruss Carsten
Zitieren
#13

Hallo nochmal,

Momentan sind 7 Satz in Produktion. In ca. 2-3 Wochen sind die Teile fertig. 5 Satz sind noch zu verkaufen. Die Ausführung ist wie im ersten Beitrag bereits beschrieben. Der Preis ist geringfügig höher, da die losgrösse aufgrund des geringen Interesses reduziert wurde. Es kann eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer erstellt werden. Wer Interesse hat einfach eine pn. schreiben.

Gruß

Bernd
Zitieren
#14

Hallo nochmal,

die gefertigten Radsätze sind inzwischen angekommen. Nochmal in Kürze die Merkmale:

- Hergestellt bei einer namhaften Verzahnungsfirma
- Material 18CrNiMo7-6,
- Verzahnung Klingelnberg Zyklo-Palloid,
- einsatzgehärtet, geschliffen Qualität 6-7,
- Rohmaterialwerkszeugnis 3.1
- Ultraschall Prüfung,
- Härteprotokoll,
- Tragbildfoto,
- Maßprotokoll aller Paß und Funktionsmaße

Von dieser Kleinserie sind nur noch ein paar wenige übrig. Wer ernsthaftes Interesse hat soll sich einfach kurz melden per pn oder mail. Jeder Käufer erhält eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

Grüße

Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#15

Hallo zusammen,

gerade eben wurde der letzte Radsatz dieser Serie "notfallmässig" verkauft. Es würde die Möglichkeit bestehen wieder eine solche Kleinserie aufzulegen. Jeder Satz mehr reduziert natürlich den Stückpreis aller Sätze.

Es wäre für mich interessant, ob hier noch Bedarf besteht. Wer Interesse hätte soll doch einfach mal was dazu schreiben, oder mit mir Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße

Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste