Klimaanlage im MBtrac 443 kühlt nicht?
#1

Vielleicht ist ja ein "Klima-Experte" unter uns und kann mir helfen.
Meine original verbaute Klimaanlage im 1300 turbo kühlt nicht.
Der Kompressor, Kondensator und Trockner sind neu, die Anlage ist Dicht und mit der passenden Menge gefüllt, heute beim bekannten in der Landmaschinenwerkstatt nochmal abgesaugt und gefüllt.
Die Kompressorkupplung ist kraftschlüssig, einen leichten Temperaturunterschied kann ich mit der Hand an den Klimaschläuchen fühlen, aber oben am Verdampfer kommt nichts an. Ist es möglich das dass Expansionsventil defekt ist?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Mathias
Zitieren
#2

Hallo Matthias.

Also nach Deiner Schilderung würde ich auch auf das Expansionsventil tippen.

Wurde die richtige Menge Kältemittel eingefüllt?
Zu viel ist nämlich genauso schädlich, wie zu wenig.
Wie sieht es mit den Drücken an Hoch- und Niederdruckseite in der Anlage aus?

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

Hi Andre,
im Wartungsbuch steht 2,15 kg, genau soviel hab ich abgesaugt und wieder aufgefüllt, daher ist die Anlage schon mal dicht.
Was sind denn normale Drücke?

Gruß Mathias
Zitieren
#4

Hallo Matthias.

Ich kenne jetzt die MB trac Anlage nicht genau, daher kann ich nur allgemeine Angaben zum Betrieb einer Klimaanlage schildern.

Ich denke mal, dass der Klimakompressor im trac mittels einer Taumelscheibe arbeitet dessen Fördermenge an sich nicht verstellbar ist außer natürlich durch mehr oder weniger Motordrehzahl.
Deshalb benötigt die Anlage ein Expansionsventil.
Es regelt den Druck von ca. 1-10 bar im Hochdrucksektor abhängig von der Temperatur im Niederdrucksektor, der an sich irgendwo um 1-2 bar liegt.
Wenn im Niederdrucksektor die Temperatur steigt, erhöht das Expansionsventil den Druckunterschied zwischen dem Hochdruck- und dem Niederdrucksektor.
So kann man anhand des Druckunterschiedes zwischen Hoch- und Niederdruckseite feststellen, ob das Expansionsventil arbeitet.

Ich hoffe, ich habe das soweit verständlich geschrieben Shy

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Hallo, mit was hast du die Anlage befüllt? R12 Anlagen müssen m.E. wenn sie mit anderem Kältemittel befüllt werden, mit weniger Kältemittel befüllt werden. Grüsse Marcus
Zitieren
#6

Hallo Marcus hallo Matthias.

Also Marcus hat vollkommen Recht und ich wahrscheinlich im Hirn bloß heiße Luft, weil ich das mit den Kältemitteln, in meinem ersten Post, gar nicht bedacht hatte Big Grin Big Grin....

Ende der 80er Anfang der 90er war "R12" noch das Kältemedium, mit welchem die Anlagen in den Fahrzeugen befüllt wurden.

Das "neue" Kältemedium, welches schon mindestens die letzten 20 Jahre verwendet wird nennt sich "R134A".

@Matthias:
Ist auf dem Klima Kompressor im trac noch ein Aufkleber drauf? Unter Umständen kann es sein, dass auch das "Füllmedium" auf dem Aufkleber geschrieben steht. Dem entsprechend Ausschau nach "R12" oder "R134A" halten.

Da Dein LAMA die Anlage vor ein paar Tagen befüllen konnte gehe ich jetzt einmal davon aus, dass eine Umrüstung auf R134A schon vor Deiner Zeit statt gefunden hat, weil die Füllventile von R12 zu R134A sind andere und der LAMA hätte sein Klimagerät gar nicht anschließen können (R12 ist heute definitiv nicht mehr erhältlich) oder er hat sich Adapter zusammen "gepopelt", was aber alles andere als Statthaft ist. Rolleyes

Wenn im WHB nun eine Füllmenge wie von Dir angegeben "2,15kg" steht, wird sich das wohl auf das alte R12 Kältemittel beziehen. Im Vergleich zu dem R12 muss man bei R134A ~20% weniger befüllen.
Außerdem sind 2,15kg schon eine beachtliche Menge, wenn ich dazu Fahrzeuge aus meinem Resort (VW T5, Sharan oder Touran) vergleiche. Diese Fahrzeuge haben einen viel größeren Innenraum, als eine trac- Kabine und werden "nur" mit ~850g R134A betrieben und das funktioniert. Sicherlich kommt es dabei natürlich auf die "Anlage" selbst an. Die PKW- Motoren drehen ja auch viel höher, als die Motoren unserer Lieblinge.

Matthias: Ich kann Dir leider keine fundierten Angaben zu der trac- Klimaanlage machen, aber wenn sie vor ein paar Tagen mit R134A befüllt wurde und die Füllmenge DIE für R12 vorgesehene war, kann es durchaus zu Problemen kommen Sad

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#7

Moin.
Hat der Trac wirklich schon ein Expansionsventil?
Kann ich fast nicht glauben,lass mich in dem Fall aber gerne aufschlauen!
Ich denke mal,das er noch eine Drossel,wie seinerzeit Audi,verbaut hat.
Gruß
Ulli

Jetzt ohne Trac.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste