Wo bekomme ich eine Streutabelle zu einem Vicon PS 602?
#31
AQuestion 

Servus Jungs!

Zum Thema hydraulischer Schieber: Ich habe das an meinem Streuer jetzt soweit realisiert, nur die Feder, welche den Zylinder zurückzieht(in meinem Fall also Schieber öffnen bis zum eingestellten Anschlag) fehlt mir noch. Jetzt wollte ich mal anfragen, ob mir jemand erklären kann, wie man überschlägig berechnet, mit welcher Kraft die Feder am Schieberhebel ziehen muss, bzw. mit welcher Kraft die Feder vorgespannt sein sollte.questionquestion

Danke im Voaraus! Cool

Gruß aus dem Fichtelgebirge,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#32

Hallo Jochen,


da die Kraft zum schliessen des Schieber von vielen Faktoren wie Leichtgänigkeit , Hebelwirkung,Anschlagwinkel usw.beeinflusst wird, empfehle ich dir einfach zu messen wieviel Kraft du brauchst.
Eine einfache Methode ist eine Zugwaage mit der du die benötigte Kraft zu schliessen des Schiebers ermittelst.

Abhängig davon wie schnell sich der Schieber schliessen soll kannst du die gemessene Kraft für die Feder verdoppeln oder gar verdreifachen.
Im Sommer hab ich einen Streuer mit einem doppelwirkenden H-zylinder umgebaut,weils schnell und einfach sein sollte.

Gruss
Roby
Zitieren
#33

Servus, DW ist bei mir leider nicht drin, da der Anschlag und die Regelstange bei den Vicon Pendelstreuern aus Kunststoff sind. Da wennst mit Hydaulikdruck gegen fährst, macht das die Sache nicht lange mit. Aber das mit der Waage ist ne spitzen Idee!

Kann man die gemessene Kraft dann echt verdoppeln?

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#34

Hallo Jochen,

auch bei einer Betätigung aus Metall verbiegt sich alles mit hyraulischem Druck.
Bei dem dw Zylinder habe ich einen Anschlag mit einer Gewindespindel direkt am H-zylinder angebracht ,so dass jede beliebige Oeffung des Schiebers eingestellt werden konnte,aber darüber hinaus keine Kraft auf das Gestänge wirkt.

(30.11.2014, 19:10)deutzjoe87 schrieb:  Kann man die gemessene Kraft dann echt verdoppeln?
Verdoppeln wird wohl nicht ausreichen,das Oel im H-zylinder muss zurück durchs Steuergerät gedrückt werden und wirkt wie eine Drossel, und du willst doch das der Schieber sich sofort ganz öffnet und nicht erst auf der eingestellten Position offen ist wenn du schon 20 m im Feld bist.
Schau dir die Feder im Bild von Hermann-Josef an ,das ist die richtige Grösse.

Gruss
Roby
Zitieren
#35
CCool 

Hallo Roby, vielen Dank für die Hilfe. Ich zieh mir die Bilder nochmal durchs Gehirn.Von welcher Kraft gehst du bei Herrman-Josefs Feder etwa aus?Rolleyes
Deine Lösung mit DW-Zylinder würde mich trotzdem interessieren. Könntest du vielleicht ein Paar Bildchen einstellen?

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#36

Hallo Jochen,

denke die Feder bei Hermann´s Streuer wird irgendwas zwischen 25 und 40 Kilo ziehen.

Mit den Bilder wird etwas dauern da der Streuer einem Winzer 2 Dörfer weiter gehört, wo ich in den nächsten 14 Tagen sowieso hin muss.

Gruss
Roby
Zitieren
#37

Hallo zusammen,

@ Jochen

nimm einfach eine Feder und teste.

Ich könnte aber meine Feder auch mal messen.

Original war es bei Vicon mit einem Stickstoffspeicher gelöst, geht auch.


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#38

Servus, das wär gut! Mit den Bildern eilts nicht!

Danke euch beiden!

Gruß aus dem verschneiten Fichtelgebirge,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#39

Servus!
Update: Ich habe jetzt eine Feder aufgetrieben und muss sie jetzt nur noch ranfriemeln. Allderdings werde ich die Vorspannung der Feder über eine Gewindestange einstellbar machen.

Anderes Thema: Nach der Winterschule ist der Streuer auch für den Winterdienst gedacht. Gibt es eine Vorrichtung, damit das Salz nicht über den rechten Fahrbahnrand rausgeworfen wird? Ich könnte mir denken, dass das mit den Ökos sonst Ärger geben könnte....Wink

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste