Hecklader mal anders am MBtrac 1500
#1
XTRAC15 

Hallo Leute,

Hecklader mal anders.
Der erste Einsatz am Trac!


Grüße Jochen

               

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#2

Hallo Jochen,

so wie es aussieht klappt es super gutexclamationCoolCool

Herzlichen Glückwunsch zum neuen "Spielzeug". Ich habe bei uns in der Gegend noch nie so einen Hecklader im Einsatz gesehen. Würde mich mal live interessieren.

Noch viel Spaß mit deinem Laderexclamation

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#3
XTRAC15 

Hall Peter,

Ja geht gut.
Ist ein ital. Hecklader, Marke unbekannt, es stand schon einmal einer in Traktorpool, ich habe den über einen Bekannten bekommen.
Mit dem Teil kannst du sehr weit überladen und auch die Höhe stimmt.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#4

Moin Jochen,

Nur die Rüfa fehlt Smile
Sonst sieht es doch gut aus, und für den Einsatzzweck ja auch ausreichend!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5
XTRAC15 

Guden Hartmut

Ich hab ne Rüfa, nur habe ich auf den Auslöser gedrückt und mein Vater ist gefahren.
Er meinte nur "neumodisch", ging früher auch so!!!

Jeder wie er meint! Ich fahre den Lader mit Rüfa.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#6

...jedenfalls besser als das festverschraubte Riesending auf der Pritsche, wo Selbige dann auch noch zerschnitten werden muß....RolleyesSad

greetzWink
Zitieren
#7

Servus,

Welcher Hecklader war denn "festverschraubt"?? Habe ich ja noch nie gesehen Big Grin....

Gruß Andras

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#8

Hallo Männers,

in Italien (teilweise auch in Österreich) gibt es Hecklader wie Sand am Meer und das von mehreren Herstellern.
Vom "Einarmigen Banditen" bis zu sehr professionellen Zweiarmschwingensystemen mit ausgeklügelter Hubergonomie in bezug auf Hubkraft, Hubhöhe und Überladeweite.

Schaut Euch mal dieses Bild an:
http://www.hell-landmaschinen.com/img/pr...klader.jpg

Oder hier:
http://www.bonatticaricatori.it/cp.php?lingua=de
http://www.ilmer.it/de/maschinen/hecklad...ionen.html

Unser "deutscher Horizont" ist bei dem Namen Hecklader leider sehr begrenzt, da die hier seinerzeit erhältlichen Geräte alle mehr oder weniger Krücken waren. Die Italiener können mit ihren Ladern brauchbare Ladeleistungen vorweisen, es gibt sogar Größen, wo der Frontlader passen muss...

FG
Holger


PS: Der deutsche Hersteller Fliegl hat derzeit einen im Programm, aber auch nur für leichtere Arbeiten.
In der Profi wurde vor einiger Zeit ein schwererer Typ vorgestellt namens Tjalma mit 3.5t Hubkraft und Teleskop-Funktion...
...der kommt aber aus einem Land, wo die Dinger "Achterlader" heißen, gell Benno! ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=6_cTxqiUmUQ
http://www.trekkerweb.nl/artikel/2012/06...actie.html

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Hallo,

und das zusammen mit der RÜFA ist eigentlich perfekt....

Zur RÜFA muss man aber leider sagen, dass mittlerweile in der modernen Landwirtschaft fast alles mit speziellen Selbsfahrern gemacht wird. (z.B. Maisernte....)

Trotzdem darf man es aber nicht vernachlässigen... (siehe hochmoderner CLAAS Xerion...)

Kleiner Ausschweif... ShyShy

Lg Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#10

(07.07.2013, 22:13)AMilz schrieb:  Servus,

Welcher Hecklader war denn "festverschraubt"?? Habe ich ja noch nie gesehen Big Grin....

Gruß Andras

...ja Andi, glaubst du die waren mit Klickschellen hinten druff befestigt!?Big Grin

greetzWink
Zitieren
#11

Servus,

also mein Stoll F50 ist nicht festverschraubt Tongue
Stützen runter, 2 Bolzen ziehen und Ausfahren!

Ich weiß ja nicht was für Eigenkonstruktionen Du schon gesehen hast - aber alle mir bekannten Baas, Stoll, Quicke etc. sind mittels ziehen von Bolzen und Ausfahren schnell abbaubar. Das die Konsole (wie bei einem Frontlader auch..) am Fahrzeug verbleibt ist klar.

Und mal unter uns: Für die deutlichen Systemvorteile des Heckladers auf der großen Baureihe gegenüber dem FL schneide ich die 4 Löcher gerne in die Hilfspritsche.

Gruß Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#12

(08.07.2013, 14:23)AMilz schrieb:  Das die Konsole (wie bei einem Frontlader auch..) am Fahrzeug verbleibt ist klar.

Und mal unter uns: Für die deutlichen Systemvorteile des Heckladers auf der großen Baureihe gegenüber dem FL schneide ich die 4 Löcher gerne in die Hilfspritsche.Gruß Andreas ???

...bin gerade dabei an einem trac das Ganze zerschnibbeln der Pritsche, etc. wieder rückgängig zu machen! Nicht soo schön...Sad
Aber Jeder wie er´s braucht!

greetzWink
Zitieren
#13

Servus,

tja, wenn der Lader weg ist sieht´s natürlich blöde aus mit den 4 Löchern.

Aber da hatte doch mal jemand die Idee Alu-Riffelblech zu nehmen:

https://www.trac-technik.de/Forum/attach...p?aid=4073

Wer das wohl war Big Grin..?? Vielleicht kennst Du den ja Cool

Gruß Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#14

...der hat ja nie ´n Lader gehabt, sondern die Riffelbleche dienen hier nur zur Verkleidung, bzw. zum Schutz!Rolleyes
Aber bei so einer Pritschenrevision nach Heckladerbetrieb, mußt du dann schon am besten alle Bleche raustrennen u. neue wieder einschweißen incl. abkanten! Ich habe mich für verzinkte 3mm unten u. 2mm rundrum entschieden! Wer richtig Pech hat, darf noch die Holme richten...Sad

greetzWink
Zitieren
#15

Hallo Leute

Solche Hecklader hat es auch bei uns in der Schweiz. Viele laufen. Da wir hier in den Bergen viele 2Achsmäher laufen haben ist das ein ersatz für Traktor und Frontlader.

Gruss Andi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste