MBtrac mit Rapsöl fahren?
#16

Trac steht vor dem Umbau noch im Winterschlaf...

Mfg

Jörg
Zitieren
#17

Trac1100
kostet um die 220 Euro :confused:

Birki
Zitieren
#18

Die Leistung mit Rapsöl soll ja gut sein, wenn man sauberes öl verwendet.

Motorschäden sind bei Fachgerechter umrüstung nicht zu erwarten.

klappt das bei mercedes-Motoren ??
Zitieren
#19

Hat jemand erfahrungen mit Raopsöl-fahren, oder kennt jemand einen mit Umbau ???

MFG
Zitieren
#20

Ich fahre jetzt mit 20% zumischung Rapsöl-ohne Umbau.
Funktioniert bis jetzt gut

MFG
Zitieren
#21

Gibts nun schon mehr Rapsöl-fahrer ????.

- Im januar warens noch sehr wenige...; #
- hat Bauernpower schon umgerüstet???

Rapsöl-fahrer--schreibt mal euere Erlebnisse..

MFG
Zitieren
#22

Servus

wir sind mittlerweile auch am überlegen ob wir in irgend einer Form (Ein-Tank mit geringer Zumischung oder Zweitank) auf Rapsöl umsteigen.
Hast du den Pölanteil schon erhöht?
Merkst du eine Änderung im Startverhalten bei wirklich kaltem Motor?
Hast du Motorölvermehrung?

Gruß
Wolfgang

P.S.: Die Dieselpreise in Österreich sind auch nicht mehr feierlich. 1,024EUR/l minus 1,5 ct/l Stammkundenrabatt
Zitieren
#23

HAllo zemma!!

Wen ihr Biodiesel(Rapsöl) tanken wollt, da nur wen es über 30 Grad hat!! Weil bei uns sind schon einmal die Düsen kaputt gegangen. Sad mfg

MB-Trac King of the Road!
Zitieren
#24

Servus

Soweit ich weiß sollte Rapsöl(richtiger wäre Pflanzenöl) ca. 80 Grad haben um annähernd die Viskosität von Diesel zu erreichen.

http://rapsoel.onlinehome.de/images/de_t..._umbau.htm

Biodiesel(RME) ist wieder was anderes. Das kannst du von den Temperaturen her genauso fahren wie normales Diesel, da es durch einen aufwendigen Veresterungsprozess fast auf die Viskosität von Diesel gebracht wird.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#25

Zewas

@Wolli: Danke das du mir des segsch!! Den könnama witter Biodiesen Tanken!! Da bekommt man Hunger auf Pomes. Big Grin Wink
mfg

MB-Trac King of the Road!
Zitieren
#26

Servus,

Ich würd mir da keine Gedanken machen an deiner Stelle, unter dem verbilligten Agrardiesel bekommste kein auch kein Rapsöl und musst nicht umrüsten und gar nix. All die Ersatztreibstoffe sind doch nur ein Thema über 10 000l...

Wir werden jetzt wohl Biodiesel fahrn, die 10 000l sind weg, und für 1,139 brauchst keinen Diesel kaufen.

Vom Rapsöl bin ich schon wieder abgekommen, nachdem im Wochenblatt ein Bericht vom 100 SChlepper Programm war...

Gruß
Dominik Tongue

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren
#27

hallo

hab mich zwar noch nicht darüber informiert, aber ich will so dierekt kein biodiesel oder rapsöl haben, geht an den motor und stinkt wie in der frittenbude

Wer MB Trac kennt, fährt niemals einen Fendt!!!!!!
Zitieren
#28

Servus...wir haben jhetzt unseren MD umgebaut, und da viele Tests mit den Düsen durchgespielt.
Ab c.a. 70 °C ist das Pöl wie Diesel, und das schon im Düsenprüfgerät, wo doch einiges an temperatur verloren geht, im Gegensatz zum heißen Kopf/E-Pumpe.
Der MD läuft im zweitankverfahren, welches sehr sicher ist.
Das Pöl wird durch einen Wärmetauscher am Kühlkreislauf erhitzt und über einen großen Vorfilter wird es vorgereinigt.Leitungen mit größeren Querschnitten und Anschlüsse direkt ohne Holschrauben reduzieren zu hohen Saugwiderstand beim Pöl.
Wann wir zum Trac kommen wissen wir noch nicht genau.
Der MD jedenfalls wird die meiste Zeit auf 100 % Pöl laufen welches c.a 62-65 Ct kostet, ab Mühle.
Für uns und einige andere holen wir dann 4000 L auf dem Mog, dann kommt net viel Fracht dazu.


Mfg

Jörg
Zitieren
#29

@ Domi: Dem 100 Schlepper- Test würde ich nicht viel Wert anmessen, das waren hauptsächlich Hobbyumbauten die noch in den Kinderschuhen steckten.Die meisten Systeme waren Ein-Tanksysteme bei dem Test die ohne größere Umbauten eingesetzt wurden.Außerdem ist der Test doch schon fast zwei Jahre her meine ich. Bis heute hat sich da wohl einiges getan.

@Trac-Andy: Es ist egal ob es nach Fritten- Ranch oder verbranten Diesel richt,hauptsache der Kraftstoff ist günstig und hat keine Leistungseinbußen gegenüber von Diesel. Neue automatisierte Zwei- Tanksysteme tuen dem Motor nichts. Die die damit Probleme haben,fahren das Pöl pur ohne jeglichen Umbau. Informir dich mal über das Thema und beschäftige dich mal ausführlich damit,dann kannste dir auch nen Urteil erlauben.

@Jörg: Ist das nen automatisiertes Zwei-Tankverfahrren was du in deinen MD eingebaut hast? Welcher Umrüster ist das denn?
Zitieren
#30

Umrüster sind wir und es hat zwei Schalter.
Ein ehem. Student der FH Soest macht umbauten und bietet auch automatisierte Steuerungen an, sowas wird der Trac wohl bekommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste