MBtrac mit Rapsöl fahren?
#46

Hallo,
hat schon jemand seinen trac umgerüstet ????
welche Umrüstsätze funktionieren...
was kosten diese....
erste erfahrungen.....

Bestimmt interessante Anworten für alle

MFG
Zitieren
#47

Hallo ich habe einen LKW vor 9 Monaten umgebaut auf 2 Tanksystem und nach einigen nachbesserungen läuft er bereits ca 75000 km ohne Probleme (Filter hin und wieder wechseln )Die Teile hab ich mir einzeln gekauft,zum teil gebraucht.Das teuerste war das umschaltventil NP 140 € Der Wärmetauscher 80€ Ein paar Verschraubungen,Leitungen,Schalter,Aussentemperaturanzeige,und 1 Tag Arbeit .Alles zusammen ca 3-400 € Beim Starten wird ca 10 min mit Diesel gefahren dann auf Rapsöl umgeschaltet (temperatur an einspritzpumpe ca 50 grad)10 minuten vor Feierabend wieder auf diesel schalten und man hat keine Probleme. Einsparung enorm !! Wink
Zitieren
#48

Haben gerade sachen Bestellt, 2. Tank etc. Werde Bilder machen wenn ich es einbaue und dann auch rel detailiert aufschreiben was ich so brauche...
Habe, damit es auch ordentlich ausschaut, die Scheibenwischerschalter der Amaturentafel kaufen wollen....koste mal eben 22 €....das Stück!!!

Bis denne...
Zitieren
#49

Zum Thema Rapsoel Power :

Wir haben einen nagelneuen JCB 2140 4WS der auf Rapsoel sofort umgebaut wurden. wir tanken 20Liter Diesel auf 200 Liter Rapsoel und das funktioniert alles einmanfrei. ich habe damit ca. 180 ha gepflügt ohne irgendein Problem. Sogar bringt das Rapsoel 4kW mehr leistung an der Zapfwellenbremse !!!! Warum das weiß ich auch nicht.

Zum Geruch : sehr selten aber es kommt vor wo man lust auf Friten bekommt aber es ist relativ gering !!!!

Gruß WEISER

MERCEDES BENZ

Der einzig wahre Stern am Schlepperhimmel
Zitieren
#50

Hallo,
gerade jetzt will ich einen meiner tracs umrüsten.
War letzte Woche 2 tage auf Schulung bei Elsbett, die haben den richtigen Umrüstsatz. (www.elsbett.com)
Viele interessante Kollegen die auch umrüsten waren da...

MFG
Zitieren
#51

hallo, nix gegen elsbeth, die firma ist 10 km von mir entfehrnt.
aber mit ihr zusammen arbeiten, daß würde ich mir sehr genau überlegen:
ich kenne einen mitarbeiter sehr gut, (wohnt in der nachbar ortschaft) und sprach ihn im oktober 2004 an, einen meiner trac`s um zurüsten. "ja, super, geh auf unsere hp und füll das formular aus und dann melden wir uns bei dir". nach mehrmaliger nachfrage hab ich bis heute keine antwort.

in unserer genossenschaft pressen wir täglich 26 to raps zu öl und kuchen und haben 6 lkw`s total auf öl umgerüstet. es wurde die firma elsbeth mehrfach um ein angebot gebeten, bisher ohne reaktion. -es gibt ja auch noch andere umrüster-

bei uns in der umgebung fragt sich jedenfalls keiner mehr wieso sich die firma mit insolvenzen so gut auskennt!


gruß, aber du kannst gerne mit elsbeth zusammen arbeiten!

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#52

Derzeit ist nach einer "kleinen" Motorreparatur erst der Mog dran. Die Teile für den Trac liegen jedoch auch schon da...

teile von Monopoel, beim trac passt perfekt ein 140 l Tank aud die Ladefläche...c.a. 130 €
Zwei ventile, Filterkopf, KW-WT, nen Temp. Schalter, evt. nen Entlüfter, aber bei Zweitank mit zwei Ventilen eigendlich net nötig.

Ich seh mal zu das einige Fotos vom Umbau reinkommen.

Wer einen Trac etwas mehr als nur abschmieren kann kann den auch umbauen.

Macht euch nur vorher schlau wo ihr dickere PA-Leitungen herbekommt und wie die dann vernünftig zu befestigen sind....Gott bewahre vor der Luftwatz...(Bösartiges Tierchen in den Spritleitungen...bei Pöl schwer zu vertreiben)

Es gibt im Werkzeughandel (Drulu) so ne Art Schneidringverschraubungen...die solltet ihr nehmen.

Wie gesagt, nen Plan und Bilder schau ich mal rein...bei Fragen ruhig mailen.

Mfg

Jörg
Zitieren
#53

Servus

@Bauernpower

Hast du den Trac schon fertig umgerüstet? Wenn ja, schon erste (positive oder negative) Erfahrungen gemacht?

Werden wohl auch Umrüsten. Aber wahrscheinlich erst unsern Case. Der verbrennt bei uns den meisten Sprit.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Eintank-System gemacht?

Die nicht so bekannte Firma Hausmann aus Wülfershausen soll eine gute Technik haben. Die vertreiben ihr Umrüstungskit über die Baywa. Kennt diese Technik jemand?

Allerdings muss man sich eine Freigabe von Case besorgen, dies soll aber kein Problem sein, so wurde uns das auf der Agritechnica am Case-Stand verzapft. Naja mal sehen.

gruß

michl

Mb trac 1300
Zitieren
#54

Servus,

soweit ich weiß, möchte unsere tolle Bundesregierung ab 1.8.2006 das Pöl, welches in Fahrzeugen verbrannt wird mit 15 ct. pro Liter besteuern. Ab 2007 soll es dann mit dem vollen Dieselsteuersatz besteuert werden! (Eigentlich darf man das ja nicht laut sagen aber ich schreibs trotzdem: Wenn die Öllobbi da nicht schmiert bin ich ein grünes Männchen vom Mars!)
Allerdings ist das bis jetzt ein Gesetzentwurf und noch nicht endgültig!
Ich frage mich nur wie die das kontrollieren wollen! Da gehe ich halt zur Ölmühle und sage, dass ich das Öl für meine Frittenbude brauch!
Wenn unser Trac da ist wird er auf jeden Fall mit einem Eintanksystem ausgerüstet!

MfG

Michael (dessen Vater einen VW T4 ohne Umrüstung im Sommer mit bis zu 75% Pöl fährt!)
Zitieren
#55

servus Michael

Ich glaube das es die Bundesregierung mit der Besteuerung von PÖL eher den großen PÖL-Verbraucher an den Geldbeutel will (Speditionen, Taxi-Unternehmer und große Landwirte).

Aber soweit ich weiß, darf man selbst gepresstes PÖL, im eigenen Betrieb auch zukünftig steuerfrei Verfahren.
Allerdings muss man, glaub, den Raps auch selber anbauen.

Ähm, ein Eintank-System ist sau teuer. Vor allem wenn du den Trac nur im Hobby einsetzt.

Sowas ist günstiger:

ATG - Zweitank-System

gruß

michl
Servus


Ich hab die Kraftstoffleitung von meinem 1300er (Bj.78) mit 10mm gemessen. Stimmt das?

Wie groß müssen die Wasserleitungen sein?

Ach ja, könnte jemand mit einer EPC bitte nachschauen, welche Nummer die Kraftstofffilter ham?

gruß

michl

Mb trac 1300
Zitieren
#56

Servus

manchmal frage ich mich ob die Leute die Beiträge hier überhaupt lesen, oder trotzdem mutwillig immer wieder das gleiche fragen.

In der letzten Woche wurde bereits 2mal dieser Link hier genannt: MANN Filter Katalog

Da kann man für alle möglichen Fahrzeuge die Filter nachsehen.

Auch die für deinen 1300er.

Wofür braucht man da eine EPC?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#57

Servus

@Wolli

Danke für die Mühe.

gruß

michl

Mb trac 1300
Zitieren
#58

Zitat:servus Michael

Ich glaube das es die Bundesregierung mit der Besteuerung von PÖL eher den großen PÖL-Verbraucher an den Geldbeutel will (Speditionen, Taxi-Unternehmer und große Landwirte).

Aber soweit ich weiß, darf man selbst gepresstes PÖL, im eigenen Betrieb auch zukünftig steuerfrei Verfahren.
Allerdings muss man, glaub, den Raps auch selber anbauen.

Ähm, ein Eintank-System ist sau teuer. Vor allem wenn du den Trac nur im Hobby einsetzt.

Sowas ist günstiger:

ATG - Zweitank-System

gruß

michl

Hallo zusammen,

@michl_:
Ich glaube kaum, dass mir ein Zweitanksystem billiger kommt!
Für das Eintanksystem muss ich ca. 200-300€ (Kompletter Umrüstsatz) hinlegen. Wenn ich den ganzen Spaß (der im Prinzip ja nur aus einem Wärmetauscher, einer elektrischen Kraftstoffheizung und eventuell einem beheiztem Kraftstofffilter besteht) selbst baue dürfte ich noch erheblich günstiger wegkommen!
Ich glaube kaum, dass ein Zweitanksystem günstiger ist! Noch dazu werden wir ihn, wie du schon erwähnt hast, nicht so viel einsetzen, dass sich eine Investition von 1000 bis 1500€ für das Zweitanksystem rentieren wird!(Außer es kommen ein paar große Winterdienstaufträge rein!)

MfG

Michael

P.S. Bin echt mal gespannt was sich unsere Banditen (=Regierung) noch so alles für Steuern einfallen lassen!
Zitieren
#59

Servus Michael

Kannst du mal sagen was das für ein Umrüster ist (1-Tanksystem für 300,- EUR :eek: . Des kann ich fast net glauben) Nur Wärmetauscher ist a bissl unsicher.

Ich kenn halt des Hausmann-System, da wird das PÖL vorgewärmt, die Einspritzpumpe, die Leitungen und die Düsen vorgeheizt.
Soll so ca. 4000 - 5000,- EUR kosten.

Und VWP soll den Motor umbauen. (Mit dem hab ich mich no net so befasst)

Und Selberbauen ist auch so ne Sache: Musst halt die passenden Teile erstmal finden, die Sachen zusammenbasteln und obs dann funktioniert ist noch mal ne ganz andere Sache.

Im tiefsten Winter würde ich sowieso mit Diesel fahren. (Außer du hast ne beheizte Halle, wo du immer +20 Grad drin hast Big Grin )

gruß

michl

Mb trac 1300
Zitieren
#60

Tach!
Eintanksysteme sind mE alle Scheiße :mad: , um das mal milde auszudrücken! Was willste denn mit dem Pöl machen, dass beim Kaltstart durch Kondensation über die kalte Oberfläche der Zylinderwände ins Motoröl eingetragen wird :confused: Bis Dein MB Motor die nötige Temperatur aufweißt, um den Eintrag weitestgehend zu verhindern, brauchst Du mal locker 10 min. und kein Standgas! Ich hab schon mal nen Pöl Schaden durch Polymerisation gesehen (716 Vario), das Motoröl war wie Gelatine! Da kann man das Pöl vorheizen wie man will, der Motor wird dadurch auch net schneller warm! Außerdem hast Du in der Kaltlaufphase ne ultraschlechte Verbrennung.....
Eintanksysteme sind Gift für den Motor, außer die von Els...., aber die sind ja auch nicht zu bezahlen....
Mach n 2-Tank-System, wird auch net teurer als 700,- Euro und Du bist auf der sicheren Seite und kannst auch noch bei -10°C sicher pölen!
Hab meinen TDI vor 7000km auf 2-Tank umgebaut und am Samsatg mal mit Endoskop den Motor von innen begutachtet: => alles in Ordnung.....

Darüberhinaus sind die Trac- und Unimogmotoren eher ungeeignet, um mit Pöl betrieben zu werden! Eben wegen der zu niedrigen Abgastemperaturen im Teillastbereich von <350°C

Gruß
Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste