LLK Nachrüstung beim MBtrac turbo 900?
#1

Hallo,

Gibt es hier Spezialisten die einen LLK in den 900 gebaut haben? Unser MB 900 ist Bj. 86 somit ein 440.169 mit dem OM 314A.
Welcher LLK würde zu dem Motor passen? Vielleicht aus dem Transporter Bereich oder aus Autos?

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Hartmut.
in Moment weiss ich keinen, aber SCHREYER hat glaub ich einen laufen, ich wollt in meinen 1000er auch schon einen nachrüsten aber vorsicht ,wenn er nicht zusammen passt, kann er Leistung nehmen anstatt geben.
Der von U 130 (418) würde meiner Meinung am 900er passen!

Birki150
Zitieren
#3

hallo hartmut!

haben für unseren chef einen 440173 auf ladeluftkühlung umgebaut.den kühler haben wir aus einem pkw.die leistungssteigerung beträgt ca. 20 - 30 ps.wenn du möchtest kann ich dir ein paar fotos schicken.

mfg.
Zitieren
#4

Du OM364LA,
Kannst du mir die Fotos auch schicken
- wär ne tolle Sache von DIR!!! Smile

Birki 150
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

die Bilder würden mich auch interessieren. Wie teuer kommt denn das und wieviel Arbeit ist das? Wie wirkt sich das auf den Verbrauch aus? Rolleyes
Zitieren
#6

Hallo Sven,

Ja wäre sehr Nett von dir! Würd mich über Bilder und evt. Teilenummern der verbauten Teile freuen. Evt. Sonstige Materialien? Arbeitszeit? Sonstige veränderungen am Motor?

Schönen Gruß

Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hi

Wenn du gerade dabei bist, ich hätte auch Interesse an dem Umbau!

Danke!!!!!!!

Gruss Franz
Zitieren
#8

hallo,
@OM364LA
mich würden die bilder auch interessieren, also wenn du die mir auch schicken könntest.Du könntest die bider auch einfach hier inline stellen...

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#9

Hallo
Kannst du mir die Fotos auch schicken.
Wäre echt nett von Dir.
Danke
Wink
Zitieren
#10

hallo,
kann mir vielleicht mal einer erklären was ein LLK macht und wie der funktioniert??

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#11

Ein LLK (Ladeluftkühler - intercooler) kühlt die vorverdichtete Ladeluft aus dem Turbo herunter, bevor sie in den Brennraum gelangt. Kühlere Luft = mehr Sauerstoff in der Verbrennung. Mehr Sauerstoff = bessere Verbrennung und mehr Leistung.

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

hallo,
jetzt habe ich das prinzip verstanden, man holt also bei ziehmlich gleichem verbrauch mehr PS raus.
funktionier das nur in verbindung mit einem turbo??

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#13

@ phillip:

das funktioniert nur mit einem Turbo. Man will die Erwärmung der Luft im Turbo wieder ausgleichen. Ohne Turbo kommt die Luft ja so warm in den Motor wie sie ist und kühler wird sie im Ladeluftkühler auch nicht, da das Kühlmedium auch Luft mit derselben Temperatur ist.
Zitieren
#14

Vielen Dank an Sven (OM364LA) für die Bilder vom 900 intercooler! Sieht ja richtig heiß aus! *neid* Big Grin
Hier sind die Bilder für alle...

Gruß aus dem stürmischen Nordhorn
Hartmut

[Bild: MBtrac_900_intercooler_01.jpg]
[Bild: MBtrac_900_intercooler_02.jpg]
[Bild: MBtrac_900_intercooler_03.jpg]

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

Sieht spitze aus aber währe schön noch ein paar Daten zu Preis und was für ein Kühler es sich handelt und was für PS steigerungen rauszuholen ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste