Unterlenker verbogen! Wie verstärken?
#16

Hallo Matthias.

Bei Deinen Stabi müsste es sich um ein solches Modell handeln:

   

Diese leiern mit der Zeit einfach aus und mit "auf Block setzen" kannst Du dann vergessen. Da ist immer Bewegung drin.

Besorge Dir einen entsprechenden Oberlenker in Kat1. Den gibt es für kleine Kohle.
An diesem entweder ein Auge abschneiden oder einfach nur herausdrehen und gebohrte Flacheisen an die Hülse schweißen und einbauen. Das hält und die org. Seitenstrebe kannst Du auch weiter verwenden, wenn sie gebraucht wird.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#17

Hallo Matthias,

Dirk(Sudi)hat hier in dem Thema eine gute Lösung für die Seitenstrebe gefunden.

Ein Oberlenker funktionniert auch, ist aber nicht die beste Lösung,die Steitenstrebe hat den Vorteil dass man sie mit einem Bolzen zu einer Seite frei machen kann , was z.B. beim Anhängen einer Maschine von Nutzen ist.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#18

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, auf die originalen würde ich auch nicht gehen. Habe mir schon ein paar passende ausgesucht. Mir ging es einzg um die Befestigung am Unterlenker. Eine Lasche bzw. ein Auge anschweißen, oder ein 19er oder 25 er Loch bohren? Meint ihr ich schwäche den Unterlenker zu sehr mit der Bohrung?

Mit freundlichem Gruß
Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#19

Hallo,
auch ich werde mir da wohl was bauen, da mit der Winde hin und wieder der Hohlspannstift im Stabi abreißt. Werde mir da auch was auf die 2. Seite bauen.

Gruß Christian
Zitieren
#20

Hallo Wolli,
Wie Du das gemacht hast, sollte reichen. Als wir früher noch mit Dreipunktwinden gerückt haben, gab es bei Seitenzug ähnliche Probleme und Abhilfe schaffte IMMER ein Stück Flachstahl unter den Lenkern..
Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste