Wo und wie den Kreuzhebel für Frontlader im MBtrac montieren?
#1
ZTRAC15 

Hallo Tracler,

ich baue gerade einen Stoll FZ20 Frontlader an meinen 900 Turbo an.
Die Halterung für den Kreuzhebel von Stoll gefällt mir aber nicht.

Hat jemand eine bessere Anbaulösung für den Hebel gefunden?
Über Bilder wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#2

Die Position des Kreuzschalthebels an der Kabinenrückwand ist dem Montageposition des Ventil geschuldet (unter der Pritsche). Die mechanischen Bowdenzüge dürfen nicht in zu engen Radien verlegt werden, sonst sind sie schwergängig und verschleißen schnell.
Die Lösung der Misere wäre das Installieren eines Proportionalsteuergerätes (Eco-Pro oder Pro-Control), denn den Joystick kann man überall anschrauben. Vorzugsweise an der rechten Armlehne des Fahrersitzes.

Gruß Tobias
Zitieren
#3

Servus!
Vielleicht hilft Dir das weiter.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=21671

Mfg Max
Zitieren
#4

Moin,

Ist der Stoll Bedienhebel für den MBtrac nicht vorne an der Frontwand mit 3 Schrauben angeschraubt?

Das ist in der Tat keine schöne Lösung...

[Bild: attachment.php?aid=12302]

Da finde ich Max Lösung wirklich schöner!
Probleme gibt es dann nur mit dem 3. original DW Steuergerät oder?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Servus

Ja, normalerweise schon. Aber mir hat die Stoll Originalhalterung auch nicht gefallen, da man sich immer, gerade wenn man den Fahrersitz ganz hinten hat sich immer etwas nach vorne beugen muss.
Außerdem ist der Hebel genau im Blickfeld vom kleinen Fester, was mich bei Pflegearbeiten nur gestört hätte.

Mfg Max
Zitieren
#6
YTRAC04 

Servus zusammen,

hab ja Ende letzten Jahres meinen Stoll-Frontlader montiert und da hab ich hier im Forum nach passenden Lösungen für die Platzierung von dem Frontlader-Joystick umgesehen, weil mir ebenfalls die Stoll-Lösung nicht gefallen hat.
Die Lösung von Max hätte mir zwar schon gefallen, aber war bei mir nicht möglich, weil ich ein 3.Steuergerät habe.
Ich habe lange überlegt, wie ich das für mich lösen könnte. Ich wollte zum einen den Joystick günstig ergonomisch platziert haben und zum anderen ohne Verrenkungen den Frontlader schön bedienen können. Dazu kam, daß ich keine instabile Lösung möchte und es sauber konstruiert sein muß.
Heute hab ich meine Lösung montiert und ich bin richtig zufrieden... Morgen wird's gleich in der Praxis beim Quaderballen heimfahren getestet.Big Grin
       
Die Bilder sind bei abgesenktem Sitz gemacht worden und der Bedienhebel sitzt links vom Grupppenschalthebel. Die Halterung wurde an der Front der Seitenkonsole angebracht und damit es stabil konstruiert ist, an der Innenseite der Konsole eine Gegenplatte aus Flachstahl mit Gewinde zum Gegenschrauben angebracht...

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#7

Hallo Felix,
anbei die Version von unserer Halterung für den Kreuzhebel. War vom Vorbesitzer schon so installiert.
Robert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8

Hallo zusammen

Fahre seit mehr als 25 Jahren einen Stoll Frontlader am Trac.
Ein Hydro-Fix Schnellkuppler ohne Steuergerät habe ich nachgerüstet,
weil das an- und abhängen viel einfacher istSmile
Über einen Kreuzhebel habe ich nie nachgedacht, weil ich so ein "Ding"
nicht in der Kabine haben möchte und mir
beim ein-u aussteigen nur im Weg ist. Betreibe den Frontlader mit den normalen Steuergeräten und komme gut damit klar.
Nutze den Frontlader überwiegend zum Ballen
fahren und dann sind die Steuergeräte eh frei.
Wenn ich den Lader nicht brauche wird er abgehängt und nicht Spazieren gefahren. Kostet nur Gummi und Kraft exclamation

Bin nicht gegen die Kreuzhebel, aber bei mechanischen Lösungen
mit Bowdenzügen sind die Hebel sehr oft ungünstig platziert, weil die guten Plätze von Haus aus schon belegt sind.
Wir haben einen Zettelmayer Radlader (ZL 402 Agroline ), natürlich mit Kreuzhebel, der gut 400 stunden im Jahr läuft.

Sonnige Grüße aus dem Westerwald
Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#9

Ich habe gerade erst im Rahmen der Restaurierung meines 1000er ein Kreuzhebel und Steuergerät montiert.
Steuergerät mit Druckweiterleitung unterhalb des Batteriekastens montiert und den Kreuzhebel vorne rechts in die Ecke der Kabine.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Bilder reiche ich nach - angeblich sind meine Fotos zu groß zum hochladen?!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste