Turbolader Nachrüstung beim MBtrac 1000 mit OM352
#46

Hallo Markus,

wurde von Wolfgang im Beitrag 1 beschrieben

Auszug:
Für diese einfache aber teure Möglichkeit benötigt man das Luftsaugrohr von Luftfilter richtung Turbo (A440 520 20 01) mit der Abzweigung zum Motorentlüftungsfilter. Die Abzweigung passt so noch nicht und muss mit Flex und Schweißapparat umgebaut werden. In den Umrüstsätzen ist dieses Teil bereits umgebaut. Zusätzlich braucht man noch einen gebogenen Gummischlauch der das Rohr mit dem Turbo verbindet und gleichzeitig auch einen Übergang von 80 mm auf 70 mm Durchmesser herstellt. Den Luftschlauch vom Luftfilter muss man in der Länge entwas kürzen.

Grüße Uli
Zitieren
#47

Danke Uli,

dann weis ich bescheid...dann bau ich mir das selbst. Wink

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#48
ZTRAC15 

Hallo,

Jetzt fehlen mir noch die Teile für die Auspuffseite. Ich möchte einen Topf unter der Haube anbringen.
wie habt ihr den Auspufftopf integriert ?
Welche Teile von welchen Anbietern?
Sind evtl. Edelstahlrohre mit Elektroden schweißbar?

Bilder wären super!
Danke!

Uli
Zitieren
#49

Hallo Uli,

ich habe mir den Topf bei der Fa. Obermüller ( mogauspuff.de ) anfertigen lassen. Als Vorlage diente die Skizze vom Kollegen Thomas U900 : https://www.trac-technik.de/Forum/attach...?aid=15606

Allerdings habe ich die Maße etwas abgeändert, da beim 352 etwas weniger Platz zur Verfügung steht als beim 366.

           

Weiterhin habe ich mir den Rohrbogen in Segmente schneiden lassen und das ganze dann solange verdreht und geheftet bis es passte. Den Topf habe ich mit einer Strebe zum Motorblock abgestützt.

Auf den Topf habe ich das Auspuffrohr mit integrierten Schalldämpfer aufgesetzt. Der Klang ist nach wie vor satt, aber angenehm !Big Grin

Bisher hatte ich noch keine Probleme bez. Temp. Zur Sicherheit möchte ich aber noch Hitze abweisendes Blech zwischen Topf und Seitendeckel anbringen.

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#50

(12.01.2013, 19:42)Tracgärtner schrieb:  Zur Sicherheit möchte ich aber noch Hitze abweisendes Blech zwischen Topf und Seitendeckel anbringen.

Hallo Sven,

Hier findest du Fahrzeugdämmung die diesen Zweck erfüllt , leicht anzubringen und auch noch schalldämmend ist.
Kannst du auch zwischen Topf und Haubendeckel kleben.

Gruss
Roby
Zitieren
#51

Hallo Roby,

danke für Deinen Hinweis ! Leider ist der Link nicht mehr verfügbar. Hast Du vielleicht noch andere Daten ?

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#52

Hallo Sven,


Link müsste jetzt funzen, oder in der Bucht unter Fahrzeugdämmung schauen, gibs von 2 bis 20mm mit Alubeschichtung.

Gruss
Roby
Zitieren
#53
ZTRAC15 

Hallo Sven ,

Danke für die Bilder , ich denke so werd ich es auch machen.
Ist der Topf und die Rohre VA oder normaler Stahl , wie war es zu schweißen?
Gibt es eigentlich den Flansch zum Lader zu kaufen oder ist der bei einem neuen Turbolader mit dabei?
Grüße

Uli
Hi Sven,

bei meinen Regergen bin ich heute schon darauf gestossen.
denke dieses ist besser gegen Hitze als die normale Schallschutzmatte.

https://www.powersprint.eu/out/pictures/..._p1(6).jpg
www.powersprint.eu
Grüße
Uli
Zitieren
#54

Hallo Uli,

Flansch habe ich von Schreyer bezogen. Rohre aus VA. Hefetn kannst Du mit herkömmlichen Schweissgerät, ordentlich verschweißen solltest Du das ganze aber mit VA-Draht oder WIG.

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#55

Hallo,

vielen Dank für die Preise die ihr mir genannt habt!

Kleiner Tipp noch, baut einen Hitzeschutz zwischen dem Ausdehnungsgefäß des Kühlmittels und dem Abgasrohr zum Auspuff bzw. dem alternativen Schalldämpfer. Wir haben auch schon die Umrüstung hinter uns und nach ca. 5000 h war aufgrund der Hitzeabstrahlung das Ausdehnungsbehälter aufgrund von Versprötung hinüber!

Viele Grüße

Jürgen
Zitieren
#56
ZTRAC15 

Hallo,

welchen Durchmesser und welche Wandungsdicke hat das Rohr vom Lader zum Topf ?
Wo habt ihr das Rohr bestellt?

Danke!
Grüße
Uli
Zitieren
#57

Hallo,

nochmals zu den Schrauben für den Auspuffkrümmer.

Text von Wolfgang:
Der Auspuffkrümmer wird zusammen mit zwei neuen Auspuffdichtungen (A352 142 04 80) und sechs Schrauben M10x110 sowie zwei Schrauben M10x115 (A007 990 04 01) befestigt.

Kennt jemand die Ersatzt.-Nr. der sechs Schrauben M10x110 und die Gewindegröße ?

Danke
LG Uli
Zitieren
#58

Servus,


Sind Normteile, bekommst Du mit der genannten Bezeichnung an jeder Ecke, wo Schrauben gehandelt werden.


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#59

Hallo Turbolader-Nachrüster,

ich bin gerade dabei meinen 1000er Forsttrac mit einer Zwangsbelüftung auszustatten und habe mich gefragt wie ihr die Ansaugung für den Luftpresser ausgeführt habt.

Habt ihr den Ansaugschlauch am Ventildeckel belassen oder die Ansaugung vor den Turbo gebracht?

Sinnvoller wäre in meinen Augen eine Leitung direkt zwischen Luftfilter und Turbosaugseite, da ja der Luftpresser sonst den Ladedruck "absaugt". Habe mir überlegt in die Leitung zwischen Motorentlüftung und Luftfilter ein T-Stück zu setzen und von dort direkt auf den Presser.

Machen diese Überlegungen Sinn oder ist das eher zu vernachlässigen?

Grüße Bene

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren
#60

Servus,


wichtig, habe ich schon mehrmals angesprochen.

Der Luftpresser muß vorm Lader, aber nach dem Luftfilter seine Frischluft ansaugen.

Die alte Ansaugung an der Zylinderkopfhaube zustöpseln, ebenso wie die Startpiloteinrichtung!!

Das ganze ist ja relativ einfach zu machen, entweder T-Stück oder Stutzen einschweißen o.ä. ...


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste