Turbolader Nachrüstung beim MBtrac 1000 mit OM352

Hallo
seit kurzer Zeit bin ich Besitzer eines Mb-trac 1000 mit om366 nun möchte ich gerne einen Turbo nachrüsten und folgende fragen stellen sich mir.

Was wird dann für ein Krümmer verbaut kann man einfach den von der Großen Baureihe nehmen ? Oder muss ich mir selbst einen bauen ?
Welchen Turbo brauche ich?

Wenn ihr mir mal ein paar Preise nennen könntet und die Ersatzteilnummer von dem Krümmer das wehre Klasse.
Mfg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren

Hallo Fabi,

du solltest das Thema auch von vorne lesen,-auf den ersten paar Seiten wird der Krümmer für den 352 mit Preis genannt.Ich kann mir nicht vorstellen,dass der Krümmer vom 366 viel mehr kosten kann.

MFG
Berni
Zitieren

Hallo Fabi,

hier eine Teileliste von Erich in diesem Thema

@ Berni ,wie du siehst kostet der Krümmer für den 366er locker das doppelte.

Gruss
Roby
(12.07.2008, 22:26)Erich schrieb:  Hallo Jürgen

Ja die Nachrüstung mit Unimogteilen ist die Schönste und vielleicht
die einfachere aber auch die Teuerste Lösung !!!
War lange auf der Suche nach gebrauchten Teilen aber außer LKW –
Krümmer und Turbos war nichts zu bekommen ?!?
Habe schließlich alle Teile außer Turbo neu beim MB-Händler gekauft
Auspuffkrümmer 3661400109 ca. 615€
Ansaugkrummer 3660981424 ca. 436€
Turbo besorgte mir ein Kumpel als Neuteil von einer LKW-Zubehörfirma
ist ein Holset 3580266 H071030507 (Nr. am Schild abgelesen) für den
ich ca. 480€ bezahlte.
Als vorgabe der Teile diente ein Unimog 1400 427….
Wobei der Turbo vom U 1200 vielleicht wegen der leicht
anderen Geometrie ein besseres Ansprechverhalten von unten zeigen
könnte ??? (Gedanke kam mir erst später)
Als größte Bastlerei stellte sich die Auspuffanlage heraus – den
Vorschalldämpfer und Endrohr mit Schalldämpfer fertigte ich selber aus
Niro. an (die Auspuffanlagen ohne Schalldämpfer oder nur mit ``Schreyer-Rohr´´
ist mir doch etwas zu laut und Optik soll auch passen).

Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.


Gruß
Erich
Zitieren

Danke das habe ich gesucht.

Und Berni ich hab das Thema bestimmt schon 3 mal gelesen Wink

Mfg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren

Hallo zusammen,

hier ein seltenerer Umbau mit Teilen vom mb-trac 1500, also umgekehrt - Ansaug hinten.
Hat den Vorteil das ein normalgrosser Zusatzluftpresser eingebaut werden kann.

Gruß Wilhelm


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB-trac - pure Freude
Zitieren

Servus Wilhelm

Respekt, so hab ich das auch noch nicht gesehen, sieht aber echt gut aus!!!

Lg Peter
Zitieren

Hallo Jungs,

sagt mal hat es eigentlich einen grossen Sinn einen Turbolader bei einem MB trac 700 mit OM 314 nachzurüsten?
Da teilen sich ja die Meinungen die einen sagen es würde was bringen die andern sagen das bringt gar nichts beim Om 314????

Was meint Ihr dazu hat jemand Erfahrungen damit im täglichen Einsatz???

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren

Mahlzeit Markus,



diejenigen, die behaupten "bringt gar nix" sind in meinen Augen -nicht böse gemeint - Dummschwätzer und haben wohl den Turbolader am Nebenabtrieb des Getriebes angebaut Wink

Mit dem richtigen Lader, etwas sinnvoll optimierter Einstellung (Menge, Förderbeginn, ... ) bringt das speziell beim 314er mächtig was an Leistung und noch mehr im Bezug auf Charakteristik und Leistungsentfaltung.

Da ich das Spielchen ja selber schon des Öfteren praktiziert habe, kann ich Dir das guten Gewissens empfehlen, mit super ökonomischer und sinnvoller Einstellung sind ohne Probleme jeglicher Art 95 - 100 PS an der Maschine realisierbar... Big Grin


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren

Guden !

Der uns ja bestens in Erinnerung bleibende Rüdiger Schramm, hat mir Anfang des Jahres noch von OM 314ern erzählt, die für Truck-Trial auch schon mal mit 150PS unterwegs sindWink
KLARO keine "Dauerleistung"

fg defrank
Zitieren

Danke Jungs,


das hilft mir weiter. Big Grin

Michl kannst du deinem unerschöpflichen Wissenstand noch etwas Luft machen?

Was ist der richtige Lader und was ist sonst noch zubeachten.

Wäre eigentlich eine auführliche Antwort( was ich bei dir gewohnt bin Wink ) wert.

Sollte bestimmt nicht nur mich interessieren dürfen denke ich.

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren

Markus,

Der Motor aus dem MBtrac turbo 900 (440.169) bietet doch alles was man wissen muss... Wink
Da passt inkl. Schalldämpfer alles originalgetreu unter die Motorhaube!

Nur den erforderlichen Krümmer zu bekommen, ist momentan noch etwas schwierig!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren

Servus Markus,



wie Harmut schon richtig sagt, ist der OM314A ab Werk im 440.169er verbaut und im Grundsatz die prinzipielle Basis für jeglichen Umbau.

Gut funktioniert der Umbau mit dem original dafür vorgesehenem Lader, es soll aber auch mal einer mit einem etwas kleinerem Lader aus einem Golf TDI älteren Baujahres umgebaut worden sein Wink, außerdem habe ich z. B. den Lader vom 364er Turbo drauf. Letztendlich zum Thema Turbolader einfach nur so viel: Draufbauen kann man alles, damit es funktioniert muß die Geschichte schon zusammenpassen. Heißt, man sollte sich entweder eingehend damit beschäftigen oder aber den Wissensstand haben / beschaffen oder gleich den originalen Lader nehmen.

Bezügl. Schalldämpfer gibt es auch wieder vielerlei Lösungen, den originalen vom 900er, gar keinen, Eigenbaulösungen, gedämpftes Endrohr usw...
Auch hier muss jeder wieder wissen, was er gerne hätte und natürlich bietet jede Variante Ihre gewissen Vor- und Nachteile - logisch wie meistens im Leben.

Weiterhin braucht man natürlich einen passenden Krümmer, hier sieht es von originaler Seite her seit einiger Zeit schlecht aus. Angeblich sind aber, das aber auch schon seit einiger Zeit, findige Leute dran, einen Nachbau anzubieten. Auch hier kann man natürlich ausweichen, z. B. den vorhanden Krümmer mittels Eigenkonstruktion umbauen oder aber wie ich es beispielsweise gemacht habe selbst einen kompletten Krümmer bauen.

Außerdem sollte natürlich im Zuge eines Turboumbaus die Einspritzpumpe dementsprechend aber nach Möglichkeit sinnvoll justiert und nicht ins Negative verstellt werden, dazu empfehle ich persönlich den Förderbeginn in Richtung früh zu verstellen. Meiner Meinung nach noch ein bisschen früher als beim OM314A Serie.

Recht viel Input findet man dazu auch hier im Forum (mit der Suche), es gibt doch einige interessante Themen wo z. T. die Nachrüstung und Eigenumbauten auch gut beschrieben sind. Hilfreich ist natürlich auch die entsprechende Fachlektüre z. B. im Bezug auf die Einstellung des Förderbeginns und u. U. ein fachlich kompetenter Bosch-Dienst für die Pumpe.

Die letzten Tricks möchte ich ganz ehrlich gesagt hier auch nicht breit treten, da ich es doch auch etwas als "Betriebsgeheimnis" sehe und vieles einfach nur "Erfahrungswert" meinerseits ist... Ich hoffe, Du hast dafür Verständnis.

Gerne können wir Weiteres per PN bereden.

Wie gesagt habe ich einen Umbau auf OM314A seit dem Umbau bei mir im 800er Mittelschalter seit einigen Jahren problemlos und vor Allem leistungsmäßig erheblich erstarkt laufen. Ich habe zwar aufgrund des Bj. nur 80er Stempel verbaut (und auch nicht umgebaut auf 90er oder gar 100er Stempel, was nochmal ganz schön was bringen würde) und bin vollkommen vor der Rauchgrenze, habe aber ohne Ladeluftkühler rund 85 PS am Stummel und keinerlei thermischen Probleme Big Grin

Die von Frank genannten 150 PS halte ich persönlich, unter den richtigen Vorraussetzungen (LLK, 100er Stempel, thermisches Umfeld) durchaus für machbar (mir ist auch ein 314er bekannt, der 120 PS am Stummel bringt...).



Viele Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren

Servus Wolfgang,

ein großes Lob für deine Beschreibung der Turbolader Nachrüstung.
Habe gestern Abend damit angefangen und bin bis auf das Schweißen vom Auspuff fertig.
Wirklich eine gute Beschreibung.

Grüße Erik
Zitieren

Servus Wolfgang,

vielen Dank auch von mir für die aufwendige Doku über das Thema Turbolader Smile Es ist wirklich der Hammer was ihr alles Zeit und Können in den Trac und vor allem das Forum steckt.
Ich möchte mich hier schonmal für die Hilfe von euch allen Danken, besonders bei: Peteru411, pommes-pete, Wolfi-Nö und Stoll30 Smile

Ich bereite auch gerade einen 352a für meinen 1000er auf den "Schnelleinbau" in den Trac vor, naja, nennen wir es einfach "relativ-schnell-Einbau in den Trac" Big Grin

Was ich allerdings noch nicht gesehen habe:

OM352A mit Zusatzpresser und Ladeluftkühlung. Rolleyes

Da bekommt das WIG jetzt schon Schweißausbrüche... Cool

Hat jemand Bilder?
Es gibt ja schon welche, leider ohne LLK und mit 1500er-Teilen.

Vielen, vielen lieben Dank, Doku meinerseits wird bald folgen.

Gruß und Dank vom Tuniberg, Simon
Zitieren

Hi Leute

Ich bin grade mit meinem 1000er dran .
Wir habendenmotor vom 1500er dort eingebaut. gibt es von diesem umbau irgendwo bilder?
ich bin grad ratlos wegen dem ausgleichsbehälter....


mfg michael




(17.10.2014, 20:10)Weder schrieb:  Hallo zusammen,

hier ein seltenerer Umbau mit Teilen vom mb-trac 1500, also umgekehrt - Ansaug hinten.
Hat den Vorteil das ein normalgrosser Zusatzluftpresser eingebaut werden kann.

Gruß Wilhelm

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste