Antwort schreiben 
MB-Trac 1500 startet nicht immer wenn er warm ist
Verfasser Nachricht
Henry1500 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 24
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung 0
Beitrag #1
MB-Trac 1500 startet nicht immer wenn er warm ist
Hallo Trac-Gemeinde,


Wir haben seit längerem ein Startproblem bei unserem MB-Trac 1500.

Und zwar startet er wenn er kalt ist ganz normal. SObald ich ihn aber kurz aus mache kann man ihn nicht mehr starten. Dann wartet man einen augenblick und siehe da es geht wieder.

Was auffällt ist, das die Kontrollleuchten leicht dunkler werden. Also wird ja irgendwo Strom abgenommen?!?!

Bislang getauscht habe ich: Zündschloss, Relaise für Zapfwellensperre und normale Anlasssperre, beide Anlasssperrenschalter an Kupplung und Zapfwelle. Testweise habe ich auch schon die Anlasssperre überbrückt.
Alles brachte leider nicht den erwünschten erfolg.

Jetzt bleibt ja eigentlich nur noch der Anlasser oder?

Hat von euch schon jemand erfahrungen gemacht?


Vielen danke im Vorraus.

Gruß Jörg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2013 11:53 von Hartmut.)
09.08.2013 10:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
super schlepper Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 341
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung 10
Beitrag #2
RE: MB-Trac 1500 startet nicht immer wenn er warm ist
Hallo jört
Hast du mal durchgemessen wieviel MASSE an deinem anlasser ankommt
von der Batterie? bzw Masseverbindung Batterie > rahmen noch gut?
Anlasser könnte es auch sein aber vorher würde ich mal Kabel überprüfen und messen.
gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
09.08.2013 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mbtrac holland Offline
Stammgast
*

Beiträge: 254
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung 7
Beitrag #3
RE: MB-Trac 1500 startet nicht immer wenn er warm ist
Hallo Jörg,
Bei meine 1500 ist das auch so. Der motor wird ausgesteld durch activierung eines luftcylinder. Dieses luftcylinder wird angesteuert durch ein schalter neben der batterie. Ich denke das problem sitzt hier. Bei meine 1500 habe ich es leider noch nicht gefunden.

Groeten Sjaak.

440168 Big Grin
443162 Big Grin
09.08.2013 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brüllrohr67 Offline
Verbannt

Beiträge: 2.384
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: MB-Trac 1500 startet nicht immer wenn er warm ist
...die Kupferwicklung im Anlasser hat bei Temperaturunterschieden (u. a. warmer Motor) u. U. einen höheren Widerstand an den Lötstellen zum Anker. Abhilfe ist da oft nur mit einer neuen Wicklung zum erzielen, oder gleich einen neuen Anlasser! Vorausgesetzt Zündschloss, Batterie u. Masseverbindung sind bis dahin ok!Rolleyes

greetzWink
09.08.2013 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
1500er trac Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 46
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 0
Beitrag #5
RE: MB-Trac 1500 startet nicht immer wenn er warm ist
haben seit langem das gleiche problem...bis heute hat sich nichts dazu ergeben!! da muss irgendwo ein wackler sein, manchmal gehts manchmal nicht!! wir starten dann teilweise mit dem schraubenzieher am anlasser, geht einwandfrei!! mfg
09.08.2013 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB-trac Fan OL Offline
Gänseblümchen
*

Beiträge: 784
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung 14
Beitrag #6
RE: MB-Trac 1500 startet nicht immer wenn er warm ist
Moin
Das gleiche Problem kenne ich noch aus meiner Lehrzeit ,beim Pflügen oder Maishäckseln wenn der Deutz 120 Dx heiß war . Und man wollte in wieder anstellen nach einer Pause war nix zu machen . Außer am Anlasser mit dem Schraubenzieher ,wie schon beschrieben .
Gruß Stefan
09.08.2013 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB vario Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 304
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung 7
Beitrag #7
RE: MB-Trac 1500 startet nicht immer wenn er warm ist
Hallo,
dies Thema hatten wir hier schon mal. Ich halte viel von einem Relais am Anlasser, weil ich glaube, daß über die Jahre die Leitfähigkeit der Kabel und insbesondere die der Steckverbindungen nachläßt. Auf der einen Seite muß genug Strom (Ampere) kommen, und auf der anderen Seite muß genug Masse dasein, damit der Magnetschalter richtig durchzieht. Ist nicht genug Masse da, hilft auch ein Relais nicht, aber meißtens liegts an den fehlenden Amperes. Ein Relais kostet keine 10 €, ich denke, die kann man immer investieren. Wie man es anklemmt, ist an der Seite des Relais abgebildet, da kann selbst ein Neuling mit ein bischen technischem Verständnis nichts falsch machen.

Gruß Erhard
09.08.2013 21:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Henry1500 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 24
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung 0
Beitrag #8
RE: MB-Trac 1500 startet nicht immer wenn er warm ist
Hallo,

ja das mit dem Schrauberdreher haben wir auch schon ab und zu mal gemacht.
Was komisch ist, es reicht meist wenn man ihn mal kurz die beiden Kontakte mit den Schraubendreher berührt danach lässt er sich meißt wieder starten.

Deswegen leigt meine vermutung stark beim Anlasser.

Ich werde morgen aber erstmal die Masse durchmessen.

Vielen Dank für euere Hilfe


Gruß Jörg
11.08.2013 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tracdoc Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung 0
Beitrag #9
RE: MB-Trac 1500 startet nicht immer wenn er warm ist
Hallo Jörg

Der Grund für das Verhalten sind entweder steckende oder verschlissene Anlasserkohlen.
Der Zugmagnet am Anlasser erhält die Masse über die (sehr niederohmigen) Kohlen am Kollektor des Anlassers.
Die haben je nach Stellung des Kollektors manchmal dann keinen Kontakt.
Der hohe Strom wenn man den Magnetschalter überbrückt stellt den Kontakt oft wieder her.
Das führt dazu daß der Starter nicht mehr funktioniert bevor sich die Kohlen
am Kollektor verklemmen und ist zum Schutz des Anlassers gedacht.
Durch Kohlentausch und Reinigung des Anlassers ist meist für lange Zeit wieder alles ok.

Gruß

Ludwig
11.08.2013 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB-Trac-65/70 Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 99
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung 5
Beitrag #10
RE: MB-Trac 1500 startet nicht immer wenn er warm ist
Unser 65/70 hat auch schon seit längerem dieses Problem, meistens aber nur im Sommer, und auch nicht immer, vor etwa einem Jahr habe ich die kompletten Kabel und den Schalter neu gemacht, keine Änderung.
Bei dem Problem reicht wie oben beschrieben, ein kurzer Kurzschluss mit einem Draht, Schlüsselanhnger oder Schraubendreher, wobei der Motor nichtmal unbedingt starten muss.Rolleyes

Da der Anlasser noch immer der Originale ist, und bisher nur einen neuen Magnetschalter bekommen hat, könnten Die Kohlen natürlich verschlissen sein. Vielen Dank Ludwig!

Grüße vom Niederrhein

Matthias
http://www.meyboom-web.de
13.08.2013 00:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
K.Müller Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 28
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung 0
Beitrag #11
RE: MB-Trac 1500 startet nicht immer wenn er warm ist
Hallo Jörg,
am 1500er eines bekannten gab es auch dieses Problem. ISt zwar schon 3/4 Jahre her, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es dort am Magnetschalter lag.

Grüße Kai

MB Trac - Das Beste, was ein Trecker werden kann!
15.08.2013 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mbtrac holland Offline
Stammgast
*

Beiträge: 254
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung 7
Beitrag #12
RE: MB-Trac 1500 startet nicht immer wenn er warm ist
Hallo Kai,

Mit diesem Antwort, ist das Problem bei meine 1500 wahrscheinlich erklart.Smile

Vielen Dank, Sjaak

440168 Big Grin
443162 Big Grin
15.08.2013 20:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
U406145 Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 1
Registriert seit: Aug 2017
Bewertung 0
Beitrag #13
Strac RE: MB-Trac 1500 startet nicht immer wenn er warm ist
Hallo
auch mein MB 1300 hatte dieses Problem. Auch ich habe vorerst den Magnetschalter als defekt vermutet. Da aber die "Schraubenziehermethode" immer funktioniert hat, konnte da nicht der Fehler liegen. Ich habe dann das Zündschloss erneuert, aber der Fehler war immer noch sporadisch da. Mal sprang der Trac an und manchmal nicht, egal ob warm oder kalt.
Ich habe bei dann das Starterkabel vom Zündschloss zum Anlasser erneuert und dabei vor allem die Steckerkontakte zur Zündschlossverbindung gereinigt. Ebenso die Kontaktstelle unter dem Kabinenboden. Damit war das Problem weg.
Meines Erachtens kommt schon bei der Versorgung zum Zündschloss bei oxidierten Kontakten nicht ausreichend Strom an, der dann zum Anlasser beim Startvorgang weitergegeben werden muss.
Im Zweifelsfall (wenn man die Kontaktstelle unter der Kabine nicht suchen will) ein neues, abgesichertes Pluskabel zum Zündschloss und zum Anlasserkontakt verlegen.
04.09.2017 09:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulli1300 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 471
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 21
Beitrag #14
RE: MB-Trac 1500 startet nicht immer wenn er warm ist
Hallo Namenloser (es gehört zur guten Kinderstube, dass man seinen Namen nennt),

ich hatte auch dieses Problem bei unserem 1500er. Letztendlich war es der Anlasser, der einfach nach 30 Jahren Einsatz fertig war.
Habe gleich einen 9V-Anlasser montiert und dann geht's ab. Der Motor springt seitdem super an.
Die Anlasser vertreibt Carsten Hahne (http://www.mb-trac-schmiede-kiekbusch.de)

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wußte das nicht - und hat's gemacht!
Rolleyes
04.09.2017 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
YTRAC04 Anhänger kippt von alleine bei Vollgasfahrt, wenn Steuergerät auf Schwimmstellung? Mirlach 10 1.319 20.08.2019 00:51
Letzter Beitrag: Hartmut
  Steuergeräte von AK Regeltechnik passen nicht bei mir im MB-trac 1500? Cybergaak 2 747 21.04.2019 20:42
Letzter Beitrag: Cybergaak
RTRAC05 Stundenzähler im MB Trac 1500 zählt nicht? Fendt512C 2 740 10.03.2019 11:18
Letzter Beitrag: Handgerissen
  Allrad-Fahrten? Immer oder nur wenn es nötig tut? udmoch 2 973 23.11.2018 14:27
Letzter Beitrag: udmoch
  Hubkraft am MB-trac 1500 reicht nicht aus - stimmen die Drücke? Little John 12 2.032 09.11.2018 20:09
Letzter Beitrag: Kowalski
  Zapfwelle beginnt zu laufen wenn man Fahrkupplung tritt. MB trac 1000 Sascha W. 4 1.237 05.11.2018 18:40
Letzter Beitrag: trac 65
  Benötigt man am MB-trac 900 ein Frontgewicht, wenn man einen Abschiebewagen fährt? Haumoaster 7 1.635 24.10.2018 12:43
Letzter Beitrag: Haumoaster
  MB-Trac 1000 startet nicht U400 8 1.529 24.10.2018 11:31
Letzter Beitrag: one of a kind
XTRAC14 Kombiinstrumente am MB-Trac 1300 funktionieren erst, wenn der Motor an ist? Betsche 0 722 05.08.2018 09:35
Letzter Beitrag: Betsche
  Wie warm darf das Differential an der Hinterachse werden? 800mb-Kay 4 2.678 10.06.2018 22:37
Letzter Beitrag: 900t
  Erster Start des MBtrac immer schwierig MetalDavid 19 4.055 18.04.2018 12:24
Letzter Beitrag: Wiesenblitz
  EPC startet nicht nach Installation von Windows 10? JM800 3 1.688 15.12.2017 09:28
Letzter Beitrag: Roby
XTRAC15 Batterie-Kontrolllampe / Zündung? MB-trac startet nicht mehr Betsche 4 1.954 25.10.2017 09:20
Letzter Beitrag: Betsche
XTRAC14 Bremsanlage am MBtrac 1500 undicht,Teil nicht mehr lieferbar? Baddeere 9 5.639 11.10.2017 21:52
Letzter Beitrag: Schneider1
  Kombiinstrumente fallen immer mal wieder aus beim MBtrac 65/70 MetalDavid 3 982 21.09.2017 21:44
Letzter Beitrag: tricotrac

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation