Betriebsbremse
#1

Bei meinem 1500er hatte ich in letzter Zeit
sporadisch Bremsversagen mit der Betriebsbremse.
Erstes Luftventil (im Kabinenboden) gewechselt,
keine Verbesserung. Keinerlei Luftverlust, kein
Bremsölverlust, Bremsgestänge überprüft.

Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegen
könnte ?

Besten Dank für Eure Mithilfe
Zitieren
#2

Wo hat denn der 1500er ein Gestänge für die Betriebsbremse?
Sie funktioniert pneumatisch und hydraulisch. Ein sporadisches Versagen ist schlecht zu erklären. Bei dauerhafter schlechter Wirkung können die Beläge verhärtet sein. Müssen dann gewechselt werden. Fahr mal auf einen Prüfstand.
Zitieren
#3

Hallo!

Hatte so etwas mal beim W123 Prinzip das gleiche.

Dabei waren die Beläge teils sehr weit runter und ich vermute daß nach längerer Autobahnfahrt,wonach das Problem auftrat die Bremse warm war und sich Blasen in der Bremsflüssigkeit gebildet haben.

Ich würde Vorschlagen, die Bremsklötte oder hat er Trommeln? dann die Beläge zu überprüfen. Und dann die Bremsflüssigkeit zu erneuern da bei Hitze das sich darin gebundene Wasser anfangen kann zu kochen.

Da kein Bremsflüssigkeitsverlust vorliegt, sollte eigentlich der Fall ausgeschlossen sein, daß die Kolben bei der Trommelbremse zu weit ausstoßen und dort die "Suppe" ausläuft.

Ich hoffe da war was bei was weiter hilft.

Gruß Tobias

MB trac 800 Bj.1982
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste