Ist Mulchen und Pflügen auch ohne Schwimmstellung in der Hydraulik möglich?
#1
XTRAC14 

Hallo Tracer ,

meine Hydraulik hat keine Schlimmstellung. Jetzt ist meine Frage. kann ich auch ohne schwimmstellung mulchen oder Pflügen oder ist das nicht möglich wenn ja was kann ich dann tun
Zitieren
#2

Hallo Unbekannter.

Die bei Deinem trac nicht vorhandene "Schlimmstellung" musst Du mal etwas genauer beschreiben. Big Grin

Wie ich aus Deinem Usernamen ableite, hast Du einen Forsttrac ohne Regelhydraulik und die Unterlenker werden über eines der org. DW Steuergeräte bedient.
Ist das soweit korrekt?

Sollte dem so sein, hast Du ja auch eine Sch-W-immstellung, in dem Du den Steuergerätehebel ganz nach vorn schiebst. So kannst Du dann auch einen Mulcher betreiben. Allerdings würde ich hier den Oberlenker weg lassen (bzw. nur zum Transport nutzen) und statt dessen eine Kette verwenden.
Pflügen gestaltet sich dagegen weitaus schwieriger. Wenn ein Pflug mit Stützrad hinter dem letzten Körper vorhanden ist, mag das mit der Kettenlösung auch gehen, aber das Arbeitsbild wird wahrscheinlich mit dem einer konventionellen Regelhydraulik nicht vergleichbar sein Rolleyes

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

Servus, also Andre, was deine Ausführungen zum Mulcher betrifft, gebe ich dir voll und ganz recht. Aber gerade zum Ackern ist die Schwimmstellung das Letzte was er braucht! Gerade ein Pflug ist doch "das" Arbeitsgerät, das exakt in der Höhe geführt werden muss. Das kann er, wenn der Pflug eingezogen hat mit dem DW-Ventil doch regeln. Aber das mit der Kette am Pflug sollte er auch lassen, sonst hat keine Scholle sondern eine Berg- und Talbahn.

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#4

Hallo Jochen.

Ich denke dem Themeneröffner geht´s vielmehr um die fehlende Regelhydraulik.

Was das Pflügen angeht haben wir uns missverstanden.

Freilich braucht´s dafür keine Schwimmstellung. Schon gleich gar nicht mit einer Kette als Oberlenker.
Aber ein Pflug mit Stützrad hinter dem letzten Körper braucht theoretisch keinen Oberlenker, wenn richtig eingestellt. Daher mein Vorschlag zum ausheben ebenfalls die Kette ein zu setzen.
Logisch kann man auch mit dem DW nachregeln, nur bei 2500 Motorumdrehungen lange nicht so feinfühlig, wie mit der org. Regelhydraulik. Deshalb auch mein Statement, dass das Arbeitsbild gegenüber einer konventionellen Regelhydraulik schlechter sein dürfte.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Moin. Ich möchte mal darauf hinweisen das es Bei Mercedes eine Lösung gibt, und zwar den Servotrac. Der wurde genutzt um eine
bessere Traktion zu erreichen Zwischen Schlepper und anbaugerät
Unimog Fahrer kennen das System besser, es würde aber auch bei den ersten Trac`s ohne Regelhydraulik mitgeliefert.

Mfg Reinhard
Zitieren
#6

Hallo Andre,

da hast du natürlich recht. Tut mir leid, da habe ich dich missverstanden. Bei mir in der Gegend sind sowieso überwiegend Schleifsohlenpfllüge bzw. dann mit mittigem Stützrad die Regel. Daher wusste ich nicht, wie einer mit Tastrad am Heck reagiert.

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#7

Ich habe den Trac gekauft und der wird demnächst geliefert aber mein schwager hat gesagt er vermutet auf grund der Bilder dass der Trac keine schwimmstellung hat ( bedeutet die Hydraulik kann auf Bodenunebenheiten oder Hügel nicht ausweichen ). Das meinte ich mit Schwimmstellung also dass die hydraulik nur durch das Gewicht des Mulchers oder ähnlichem auf den Boden gedrückt wird.

Gruß Marcel
Zitieren
#8

Hallo Leuts,

das Pflügen geht mit einem MBtrac 440 ohne Regelhydraulik und OHNE Schwimmstellung sehr gut!
Da das Fahrzeug eine gefederte Vorderachse hat, lässt man zu Beginn den Pflug ganz runter und hebt dann wieder so lange an, bis das Tastrad gerade noch führt. Dabei geht der Trac vorn schon etwas aus den Federn.
Dann hat man die maximale Gewichtsübertragung des Pfluges auf die Hinterachse des Trac's und optimale Zugkraft bei minimalem Schlupf und bester Tiefenführung. Und beim Pflügen bitte KEINE Kette als Oberlenker...

Probiert das mal aus, Ihr werdet Euch wundern! Die Pflugtiefe ist bedeutend gleichmäßiger, als mit Regelhydraulik (Zugkraft- bzw. Zugwiderstandsregelung).
Wenn man das eine Zeitlang gemacht hat, geht das ohne weiteres Nachdenken fast im Schlaf und ein Nachregeln während der Furche ist - sofern das Steuergerät dicht ist und nicht nachgibt - nicht erforderlich.
Selbst bei leicht kupiertem Feld geht das problemlos.

FG
Holger

...der mit dem 65/70 so jahrzehntelang fast alles gepflügt hat...

Servotrac ist eine Alternative, allerdings nervig beim Einstellen, da keine stufenlose Einstellung der Tiefe möglich, das muss mühselig mit dem Tastrad abgeglichen werden, die Oberlenkerlänge muss genau stimmen, ist also aufwändig und der Schlepper verliert obendrein Hubhöhe am Gerät. Zum Pflügen definitiv nicht nötig!

Weiterhin kann eine Schwimmstellung mittels eines 12V= 2/2-Wegeventils nachgerüstet werden.

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Hallo Holgi
Genauso habe ich das mit unserem damaligen 65/70 auch jahrelang und
sehr erfolgreich auch bei wechselnden Bodenverhältnissen gehandhabt!
Servotrac habe ich wegen der mangelnden Hubhöhe nicht gemocht.
Gruß Gerd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste