Kann der Unimog 423 wieder volle Motorleistung auf der Zapfwelle übertragen?
#1

Hallo zusammen,

leider komme ich selber nicht zur Messe nach Hannover.
Kann mal bitte einer beim Daimlerstand nachfragen was denn nun mit der neuen mech. Heckzapfwelle für die "UGN neu" auf sich hat.
Kann das Teil jetzt endlich wieder volle Motorleistung? Ist das Getriebe eine Neuentwicklung? Grund meiner Fragen ist das man bei der ersten Generation UGN (Tupperschüssel) die HZW eigentlich nicht mehr wollte, weil heute geht ja alles hydraulisch, dann hat Werner einen Zapfwellstrang ersonnen der auf dem alten ZW Getriebe basiert, das kann aber nicht mehr als 240 PS da es konstruktiv auf dem Stand von 1973 ist, der Einführung der SBU (Schwere Baureihe Unimog). Daher wird zur Zeit die Motorleistung beim einlegen der Heckzapfwelle auf 240 PS begrenzt. Da die neunen UGN aber mit bis zu 300 PS und deutlich höherem Drehmoment zuhaben sind hoffe ich das die HZW das jetzt kann.

Gruß Oliver.
Zitieren
#2

Moin

Laut Aussage der Daimler-Mitarbeiter auf der Agritechnica wird der neue Zapfwellenstrang ebenfalls von Werner gebaut. Geplant ist aber zukünftig eine eigene Produktion. Außerdem soll die volle Motorleistung abrufbar sein.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#3

Hallo Heinrich,

vielen Dank für die Info.

Gruß Oliver.
Zitieren
#4

Hallo Heinrich,
ja das mit der mechanischen Zapfwelle beim UGN stimmt,das Zapfwellengetriebe ist vom 1600 Wink . Der neue Unimog heißt UGE und hat (anscheinend) wieder eine mechanische Zapfwelle von Cermedes. Was der bei der Agritechnika hatte kann ich nicht sagen da ich ihn nicht gesehen habe,aber ich denke dieser hatte bestimmt eine ähnliche version Wink . Die KOMMUNALEN UGE, die ich bis jetzt gesehen habe haben alle nur die Leistunghydraulik anstatt Zapfwelle. Die Sache mit der mechanischen Zapfwelle bei der Agrarausstattung wird erst ab nächstes Jahr Spruchreif, allerdings soll hier alles anders sein als bei der Zapfwelle im UGN Wink Gruß Simon
Zitieren
#5

Moin Simon !

Danke, dass der neue Unimog UGE heißt, war bis zu mir auch schon vorgedrungen. Die Heckzapfwelle wird nicht erst spruchreif werden, sondern kann ab sofort bestellt werden und wird auch ausgeliefert. Vom Prinzip ist es ähnlich gelöst wie beim UGN

   

Der Zapfwellenstrang wird weiterhin von Fa. Werner, Trier produziert. Auch an der Funktionsweise wird nichts mehr geändert. Auf der Agritechnica war die Serienlösung verbaut.
Im Datenblatt von DB zum U 423 (170KW / 231PS) wird eine Dauerleistung von 160KW für Front- und Heckzapfwelle angegeben.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#6

Servus zusammen,

anbei link zum Video vom MesseFahrzeug und der Zapfwelle

https://www.youtube.com/watch?v=wSIlIsguFd4&feature=c4-overview&list=UUtTbVsgCMdXQifG1IPW2iKQ

Gruß
Wulf
Zitieren
#7
MTRAC10 

Hallo,
für die , die es genau wissen möchten, und verbindlich.
Ja, die neue Heckzapfwelle kann volle Motorleistung. Kein Kompromiß mehr wie die alte Lösung. Aber noch besser.
Die neue HZW ist voll lastschaltbar. Es können 2 HZW Drehzahlsätze gewählt werden.
Und, das Ganze kommt von WERNER aus Trier Smile
Gruß
Zitieren
#8

Im Internet gibt es einen neuen Clip mit Infos zu Thema.

Link:
http://www.rtlxl.nl/#!/rtl-transportwere...a6671a52eb

Er ist anlässlich eines Pressefahrevents Ende 2013 in Münsigen entstanden.

beste Grüße

Wulf
Zitieren
#9
RTRAC05 

Sag nur Luftpumpe an der nicht vorhandenen Zapfwelle WulfTongueTongue


Gruss Michael

Da nützen die Clips auch nix Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste