T-Führerschein Machen - Wer kennt sich aus mit Sondergenehmigungen?
#1

Hallo,
bei uns leuft ein 900er Mittelschalter.
Wir haben 4 ha Wald und der bringt natürlich auch Arbeit.
Da wir nur zu zweit sind (Ich und mein Vater) ist es ganz schön viel Arbeit, und da wir 14 Kilometer von unserem Hof wohnen und wir ne Zenralholzheitzung haben müssen wir auch viel fahren.
Da ich 14 bin hab ich noch keinen Führerschein und darf nicht fahren, müsste aber schon öffters.
Kann man den T Führerschein auch schon mit 14 machen oder wie alt muss man mindestes sein?
Reicht eigentlich der T für einen 900er ?
Hat das vielleicht schon jemand seldst gemacht?
Schon mal danke im Vorraus!
Mfg Dominik.

Schöne Grüße,
Dominik Smile
Zitieren
#2

Hallo,

Frag doch mal Forumsmitglied "Daimler Fahrer" Er kann dir sicher aus eigener Erfahrung Antworten auf deine Fragen geben. Gruß Bernd
Zitieren
#3

Hallo Dominik,
mein Sohn hat seinen T Führerschein mit fast 15 Jahren gemacht, das ist jetzt 6 Jahre her und wir wohnen in Niedersachsen. Da muß ein Antrag beim Landkreis gestellt werden, macht am besten die Landwirtschaftskammer. Darin muß begründet werden, warum das denn Not tut. Außerdem ist ein Idiotentest erforderlich, daß schreibt dir der Landkreis dann schon. Da gehts um Reaktion, Verantwortungsbewußsein, halt um körperliche und geistige Befähigung. Die Polizei schaut auch noch mal rein, um dich in Augenschein zu nehmen. Das Ganze dauert etwa ein viertel Jahr, danach kannst du dann mit Fahrschule anfangen, dauert evtl noch mal ein viertel Jahr, so daß du mit frühesten vierzehneinhalb den Antrag stellen solltest, nicht zu früh, denn die körperliche Größe muß ja auch da sein. Den Führerschein gibts dann mit der Einschränkung, nicht schneller wie 40 km/h und mit einem Anhänger (ohne Gewichtsbeschränkung, d.h. ein 18 Tonner geht, zwei 5,7 Tonner geht nicht) und nur in einem beschränkten Radius ( halt so weit wie eure Felder oder der Landhändler entfernt ist, muß du großzügig bei der Entfernungsangabe sein).

An deiner Stelle würde ich deinen Vater (verleiht der ganzen Sache eine gewisse Notwendigkeit) beim Landkreis (Führerscheinstelle) nachfragen lassen. Idealerweise ist deine Mutter oder Opa als Arbeitskraft ausgefallen.

Mit freundlichen Grüßen
Erhard
Zitieren
#4

Danke für die schnellen antworten,
also von der größe her sollte es keine probleme geben den ich bin 1,80 meter groß.
Außerdem ist letztes Jahr mein älterer Bruder weg gefallen da er jetzt Studiert.
Dann kann ich denn antrag ja mal in einem halben Jahr stellen.
Ob der genehmicht wird ist eine andere Frage.
Wie soll das mit der Polizei gemeint sein?
Kontrollieren die mich irgentwie?

Mfg Dominik

Schöne Grüße,
Dominik Smile
Zitieren
#5

Hallo Doninik,
nein und ja. Sie lauern dir nicht auf, sondern besuchen dich ganz normal. Der Wachmeister redet mit dir , warum du den Führerschein denn machen willst und dies und das, dauert vielleicht fünf Minuten. Der will sich nur einen Eindruck verschaffen, ob du ein Spinner bist oder dir darüber im Klaren bist, daß von so einem großen Fahrzeig eine erhebliche Gefahr ausgeht, immerhin kann man damit zum Massenmörder werden. Das ist wie beim Reiten, schnell reiten kann jeder, aber gut reiten können die wenigsten.
Wenn du also mit Mofa oder Roller frisieren noch nicht aufgefallen bist, wird es da sicher keine Probleme geben.

Gruß Erhard
Zitieren
#6

Hallo Dominik,

ich habe meinen Führerschein der Klasse T wenige Wochen nachdem ich 14 wurde begonnen. Sobald ich die Prüfung bestanden hatte durfte ich fahren und zwar genau so wie mit 16, dh. ohne Einschränkung was Radius, Feldwege oä. angeht.
Ich Liste dir mal auf, in welcher Reihenfolge, ich was gemacht habe.
  1. Landratsamt Führerscheinstelle mit meinem Vater. Genaue Schilderung, dass ich beim Nachbarn auf dem Milchviehbetrib gebraucht werde. (Villeicht kannst du dir hier einfallen lassen, dass ihr in Zukunft noch Fläche dazu pachten/kaufen wollt oder du noch bei Landwirten helfen willst, um den Beamten garnicht auf die Idee zu bringen, dich nur auf ausgewählten Routen fahren zu lassen oä.)
  2. Schriftliche Erklärung beider Elternteile, dass sie einverstanden sind und mir das zutrauen.
  3. Schriftliche Erklärung meines Nachbarn, dass er mich sehr dringend mit Führerschein braucht.
  4. MPU (Ich haben eine Liste bekommen von der ich mir eine Prüfstelle aussuchen durfte)
    • Du wirst von einem Arzt begutachtet (mit dem Finger zur Nase und auf
      einem Bein springen usw.)
    • Du musst mit einem Psychater sprechen (Warum sollten wir Sie mit 14 auf die Straße lassen? und ähnliche Fragen)
    • Reaktionstest am Computer. Diesen Test gibt es auch als PC-Programm zum zuhause üben, das habe ich aber erst danach erfahren und trotzdem bestanden. (Der Test wird mit der Zeit immer schneller, um dich unter Stress zu prüfen, dass heißt es ist fast unmöglicht keine Fehler zu machen. Also nicht die Nerven verlieren!)
  5. Normale Tests, wie sonst auch: Sehtest, Erste Hilfe
    Du kannst auswählen ob du du nur lebensrettende Sofortmasnahmen oder Erste Hilfe machst. Erste Hilfe ist mehrtägig und umfangreicher, dafür must du den ganzen Sche*ß nur einmal machen und er gilt dann mehrere Jahre.
  6. Normale Fahrschule

Wenn du mir per PN deine e-mail adresse sendest kann ich dir ein paar Unterlagen darüber schicken.

Viel Glück
Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#7

Dann wären alle meine Fragen beantwortet, danke übrigends!
Nur noch wie viel wird mich das wohl insgesamt kosten und wie lange brauch ich daführ?
Mfg Dominik

Schöne Grüße,
Dominik Smile
Zitieren
#8

Was ich noch vergessen habe:
In meinem Führerschein ist nur die Klasse L eingetragen!
Für die Klasse T bekam ich eine Sondergenehmigung in Form eines DIN A4 Blattes, das ich immer mitführen muss.

Wegen den Preisen schaue ich mal ob ich noch was finde, aber ich würde einfach sagen: Das was es kostet, das kostet es.
Was bringts, das ganze Geld in den MB zu investieren, wenn du ihn nicht fahren darfst Wink

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste