Ich finde keine Schmiernippel an den Kreuzgelenken der Vorderachse vom MBtrac 900 MS
#16

Hallo Leute.

Die Schmierung der Kreuzgelenke an der Vorderachse ist, in meinen Augen, ein sehr heikles Thema.

Das Problem besteht, wie ich meine, darin, dass nicht durch das Kreuz an sich, wie man es von einer Zapfwelle her kennt geschmiert wird, sondern das Fett in eines der Nadellager gedrückt wird exclamation

Da diese Nadellager sehr sensibel sind und sich das Fett nicht gleich (schon gar nicht bei den aktuellen Außentemperaturen) durch das Kreuz auf alle anderen Nadellager verteilt tun zwei "Schläge" aus der Fettpresse pro Lager wohl mehr weh als gut Sad

Jeder, der mal ein Kreuzgelenk einer Zapfwelle überholt hat, weiß doch, dass die Nadeln in den Lagern nur mit einem Plastikring gehalten werden. Wenn es diese auf Grund von "viel hilft viel" aus seinem Sitz drückt, ist das Todesurteil quasi unterschrieben. Die Nadeln bekommen "freie Bahn" und spätestens, wenn es die erste heraus treibt, fangen die anderen das "große Fressen" an. Sad

Andersrum tut den Gelenken nach ca. 30 Jahren Betriebsamkeit ein Schlag Fett mal ganz gut, aber eben mit Vorsicht und Augenmaß exclamation

Viel mehr Aufmerksamkeit würde ich den Achsschenkeln der Vorderachse zukommen lassen.
Einmal im Jahr oben und unten zwei Schläge Fett rein, aber vorher die zu schmierende Seite aufbocken, so dass die belasteten Stellen entlastet werden, denn sogar das Fett sucht sich den leichtesten Weg Wink

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#17

Hallo,Udo
Und dan auch noch schönes wetter an diesem Tag (26/12)...
und man denkt :Ich möchte etwas tun... oja.....Big Grin
groeten Tony
Zitieren
#18

Es ist
Zitieren
#19

Wie das abschmieren der Kreuzgelenke vorne geht (am 700er), weiß ich und hab es auch vor kurzem hier im Forum wieder gelesen.
Nur, warum bring ich da kein Fett rein?
1 Hub mit der Fettpresse, mehr wirklich nicht. Müßte das Fett nicht an den Kreuzgelenken austreten, also zu sehen sein?

Wer klärt micht auf?

Danke und Gruss
Hans
Zitieren
#20

Hallo Hans,
(immerhin der Mann hat schon mal nachgelesen)

ließ mal den Artikel "Ich finde keine Schmiernippel an den Kreuzgelenken vom MB 800." Steht im Technik Forum.

Gruß Udo
Zitieren
#21

Ich hab ja geschrieben, daß ich weiß wie es geht, also daß man die Schraube raus- und die Schmiernippel reindrehen muß. Wie es gelaufen ist, hab ich ja gesagt.

Gruss
Hans
Zitieren
#22

Hallo Hans,
da steht aber auch drin, warum kein Fett "rausdrücken" soll.Dann sind deine
Lager nämlich im Ar... , weil Du dann den Dichtring rausgedrückt hast.

Gruß Udo
Zitieren
#23

Hallo Hans,
alles gefunden, oder hast Du noch Fragen?

Gruß Udo
Zitieren
#24

...habe die ganze Procedur heute bei meinem 18er auch mal gemacht! Jeweils 4 2 Schrauben li. + re. raus, Nippel rein, 2, 3 Hübe u. gut, Schrauben rein, wieder einsteigen, den Hobel anschmeissen, kurz vorrollen u. das andere Päärchen herausdrehen! Ich möchte behaupten, daß es nach 22 1/2 Jahren das erste Mal (und letzte Mal...Rolleyes) war u. ob es am Ende richtig war, stellt sich noch heraus, denn wenn die Gummidichtungen an den Kreuzgelenken noch gut u. dicht sind, kann eigentlich nix austreten u. alles war blödsinn hoch Zehn!? Aber gut...
Zu den Hüben: Natürlich möchte Jeder beim schmieren ein Erfolgserlebnis haben, sprich: es muß kurz knarzen u. etwas altes schwarzes Fett will man auch sehen für sein Geld...Big Grin

greetzWink
Zitieren
#25

(04.01.2014, 17:11)Brüllrohr67 schrieb:  ...Ich möchte behaupten, daß es nach 22 1/2 Jahren das erste Mal (und letzte Mal...Rolleyes) war u. ob es am Ende richtig war, stellt sich noch heraus, denn wenn die Gummidichtungen an den Kreuzgelenken noch gut u. dicht sind, kann eigentlich nix austreten u. alles war blödsinn hoch Zehn!? Aber gut...

Guden Thorsten !

Also nach längeren Jahren ist das Fett (jedes Schmiermittel!?) allein schon ohne beansprucht worden zu sein, am Ende exclamation
Das Fett beispielsweise, wird stark eingetrocknet u. klumpig geworden sein - sowas leistet den vorgesehenen Schmierdienst nicht mehr exclamation

Also dein Arbeitseinsatz heut', war garantiert nit für die Katz Wink exclamation


Fg defrank
Zitieren
#26

Hallo,

hab mir schon länger überlegt ob schmieren oder nicht. Eigentlich nicht anfassen die Dinger, damit sie schön dicht bleiben und kein Wasser/Dreck
rein kommt. Bei meinem MB 1300 Bj. 79 ist noch Fett drin, ist auch noch
flüssig, aber ganz schwarz.
Problem ist aber, woher weiß ich ob noch alle dicht sind?
Weiß ich wenn ichFettreindrücke. Hab ich jetzt gemacht, ging prima.
Ganz langsam Fett rein über Nippel. Nach zwei Hub mit kleiner Einhand-
Presse war deutlich fühlbar voll, ohne Dichtung rauszudrücken. Nur Einer wurde nicht voll, weil undicht.
Somit hat es sich gelohnt, eine undichte Stelle gefunden. Diese wird jetzt
wohl hin und wieder mit Fett geputzt.

Gruß Wolle
Zitieren
#27
ZTRAC15 

SmileTongue Fett kann auch eine Dichtung sein...

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#28

Hallo Leute,
Ich will kein altes Thema wieder aufwärmen, sondern nur zusammenfassen, wie ich es verstanden habe.
Also an den Kreuzgelenken der Vorderachse sind auf jeder Seite 8 M10x1 Schrauben.
Es reicht wenn ich von jedem Gelenk 1 Schraube entferne und dafür einen Schmiernippel einsetze und in diesen dann 1 mal jährlich, ganz behutsam fett hinein gebe.
Der Nippel kann im Gelenk bleiben, wenn er nicht droht abgeschert zu werden.
Sollte irgendwo Fett austreten könnte eine Dichtung defekt sein.
Hab ich das richtig verstanden?

Vielen Dank
Joachim
Zitieren
#29

Wichtig ist das du nur vorsichtig abschmiert! Wenn leichter Gegendruck zu spüren ist aufhören! Ich habe hier als bestes Beispiel einen 440 mit Frontlader bei dem wurden die nie abgeschmiert und sind wunderbar dicht und absolut Spielfrei. Wenn du es machst ist es schon besser die Schrauben wieder hinein zu drehen! Am besten du bockst das jeweilige Rad auf.

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#30

Servus TRAC Gemeinde.

Passt jetzt nicht unbedingt zum Thema, aber
bei meinem 800er Seitenschalter müsste ich die Achsschenkellager erneuern. Muß ich die Kreuzgelenke irgendwie auseinander schrauben, oder bleiben die zusammen?
Danke schon mal und
Gruß Walter aus dem Bayrischen Wald.

Forsttracer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste