Kann ich G12+ Kühlerfrostschutzmittel im OM314 verwenden?
#16

Hallo zusammen,
meinen Ausführungen aus 2019 (hier etwas weiter oben) ist folgendes hinzuzufügen (10-2020)
.
IMMERNOCH:
Besonders zu beachten wäre das Mischen von "echtem" G12 (rot/rosa) siehe weiter oben ...

ABER:
Seit einiger Zeit wird kaum noch "altes" G12 angeboten UND das mit allen anderen mischbare G12+(+) ist jetzt meist auch rot!

G12++ ist eine Weiterentwicklung von G12+, ich sehe keine Einschränkungen zum Einsatz.

WICHTIG:
Das neueste G13 allerdings kann/sollte nicht in alten Kühlsystemen (Messing oder Kupferkühler bzw. Wärmetauscher) eingesetzt werden, da es sich nicht mit bleihaltigen Lötmittel verträgt!
G13 wurde entwickelt weil bei es bei der Herstellung ökologischer (Co2-Bilanz), und besser biologisch abbaubar ist (auf Glyzerin-Basis, dies fällt bei der BIO-Dieselproduktion ab, und wird nicht wie Glykol aus Mineralöl hergestellt).


Gruß
Roman
Zitieren
#17

Hallo zusammen,
zufällig gerade das Thema gelesen und muß nun mal unbedarft fragen:

Habe vor Jahren G13+ nach Spülung im Zuge eines neuen Kühlers genommen, kann mich eigentlich auch nicht mehr daran erinnern, warum.

Da ich nun die Wasserpumpe wechseln muß, ist das Kühlwasser ohnehin raus. Eigentlich hatte vor, wieder AG13+ (MANNOL Antifreeze AG13+) einzufüllen, bin aber nun ein wenig verunsichert.
In alles Spezifikationen auf der Mannol-Seite steht zu jeden Mittel u.a.: Es bietet einen zuverlässigen Schutz von Metallen und Legierungen (Messing, Kupfer, Stahllegierung, Gusseisen, Aluminium) ...

Wie ist den Eure Meinung zu G13+?

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#18

Hallo Uwe,

das ist einerseits schwer, aber abschliessend doch sehr einfach zu beantworten:

Bei Mannol gibt es ein halbes Dutzend verschiedener G13/+/++ Typen.
Allen gemeinsam scheint zu sein, daß sie (zum Unterschied zu den Typen bis G12) "Hybrid"-organische Säuren (Mannol "HOAT") enthalten und auf Mono-Ethylen-Glycol-Basis sind. Ausserdem enthalten sie spezielle Additive für ALU-Kühler.

Das typische an G13 war eigentlich die Abkehr von den herkömmlichen Kühlmitteln mit organischen Säuren (OAT), und die ausschliessliche Verwendung von Glyzerin statt Glykol oder einem Gemisch. G13 sollte daher besser für Leichtmetallkühler, aber gleichzeitig auch nicht mehr verträglich mit Blei (Bleilotmitteln), und zudem ökologischer sein.

Bei VW z.B. ist G13 wegen der Bleiunverträglichkeit in alten Anlagen mit Kupfer- oder Messingkühlern bzw. Wärmetauschern (die mit bleihaltigen Lotmitteln gelötet sind / sein könnten) verboten.

Mannol selbst bezieht keine Stellung zur Verträglichkeit mit Blei (Blei ist in den Verträglichkeitslisten nicht aufgeführt).
In den "alten" Kühlsystemen des MB-Tracs kann man auch keinen Vorteil zur Verwendung dieser ("super Leichtmetall und Gummi schonenden") Hightechmittel (mit "noch mehr" thermischer Aufnahmekapazität) sehen, vielen alten Spezifikation entspricht G13 sowieso nicht mehr.

Gruß
Roman
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste