(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2013, 13:55 von Hartmut.)
Hallo,
mein Name ist Jan und ich komme aus dem Osnabrücker Land. Ich gehöre nun auch zu den glücklichen MB-Trac Besitzern. Eine kurze Frage habe ich. Die Heizung funktioniert nicht. Der Zugdraht von der Heizungsbedienung oben an der Tür war nicht gängig. Der funktioniert zwar jetzt wieder, aber auf der anderen Seite war der nirgends eingehängt. Wo führt der wohl hin oder wo muss ich suchen?
Ich habe zwar die Reparaturhandbücher, aber die geben irgendwie nix her dazu. Baujahr ist 1991.
herzlich willkommen hier im Forum und unter den 1400er Fahrern. Das Problem mit der Heizung hatte ich auch. Vom Schieber in der B Säule der Kabine geht der Bowdenzug unten aus dem Holm heraus unter die Kabine. Wenn Du das Abdeckblech über der linken Treppe abschraubst wirst Du über den Druckluftbehältern ein weißes Ventil in einer etwa 2 bis 3 Zentimeter dicken Gummileitung finden hier muß die andere Seite des Bowdenzuges eingehängt werden. Bilder kann ich gerade nicht liefern, da ich bei der Arbeit bin. Das ist aber leicht zu finden.
Woher aus dem Osnabrücker Land kommst denn? Ich komme aus dem Münsterland Nähe Steinfurt.
Vielen Dank, den weissen Hebel von der Heizung hab ich gefunden. Aber sag mal der Bowdenzug scheint doch ein wenig festgegammelt zu sein. Wo bekomm ich den wohl neu her?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2013, 07:28 von Hobbyfahrer.)
Servus Jan.
Herzlich willkommen im Forum für die Stollenfahrzeuge mit dem Stern. Macht einen guten Eindruck dein 1400er, schön Bereift ist er!
Einen neuen Bowdenzug bekommst du bei fast jedem MB-trac Teilehändler z. B. bei der Firma Schreyer. http://www.schreyer-online.com/trac_ersatzteile_n_kabine.htm
Hier findest du fast alle Händler für MB-trac Teile aufgelistet -> https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=2180
Hartmut hatte vor einiger Zeit ein Problem mit dem gerissenen Bowdenzug der Zapfwellenschaltung und ist bei seinen Reserchen auf diese Firma gestoßen. http://www.hartmann-zug.de/bowdenzuege.html
Thema von Hartmut -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13718&highlight=Bowdenzug
Ich habe einfach den Gaszug von einem Rasenmäher eingebaut, ist genau das gleiche muss nur oben am Verstellhebel befestigt und auf Länge angepasst werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2013, 19:22 von Wolfi-Nö.)
@Thorsten, du als alter Fuchs solltest den Trac doch kennen...?
Stand er nicht erst kürzlich im Traktorpool zum Verkauf.
Kann mich erinnern denn 600/65R34 BKT kommen noch nicht allzu oft vor..
@Jan, tolles Gefährt dein 1400er alle Daumen hoch und viel Spaß damit
Gruß Wolfi
Grüße Wolfi
MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...
die größeren Tracs, die zum Verkauf stehen, scheinen ja allgemein bekannt zu sein .
Es ist der von Hoping. Den hatte ich lange auf dem Zettel nur war er mir bislang viel zu teuer. Ich hatte mir, wie wahrscheinlich viele andere auch, jede Menge Tracs angesehen in den letzten Monaten. Es waren hauptsächlich 1600er die mir aber alle zu teuer waren. Mittlerweile sind die aber auch alle verkauft. Den in Leese hatte ich mir auch angesehen. Aber der war ohne Mwst, kleine Reifen und es musst auch sonst einiges gemacht werden. Bei diesem wird irgendwann das Getriebe gemacht. Vom 7ten in den 8ten knarrt es wenn der Trac kalt ist. Wenn man ne halbe Stunde gefahren ist merkt man fast nichts mehr. Die Reparaturhandbücher hab ich jedenfalls schon liegen
Sonst bin ich erstmal glücklich mit dem Ding. Die Räder sind frisch, die Drehzahl wurde auf 2500 eingestellt (war vorher nur knapp 2300) und der Trac fährt Tacho 52. Der Motor leistet 170PS an der Welle und fühlt sich sehr kernig an. Einzig der Sound passt mir noch nicht so. Hat jemand Erfahrung mit dem Edelstahlrohr samt Schalldämpfer von Schreyer? Oder kann man am originalen Topf etwas machen? Eigentlich möchte ich den ja von der Optik so belassen wie er jetzt ist.
Ach ein doofe Frage noch: Woran erkenne ich ob der Trac einen Drehsitz hat?