Wer fährt seinen MBtrac mit 9V Anker im Anlasser (Schnelldreher)
#16

...ja ja, schon ok Meik! Wink Du mußtest gestern mal zufällig "den Kopf hinhalten", aber aufgefallen ist mir das schon öfter, wenn andere Forumsmitglieder hier mal was angeboten haben u. man trotz aller Mühe Derer, noch auf Drittanbieter hingewiesen...unschön!Sad
Vielleicht ist mir das in der Vergangenheit auch schon mal passiert auf der Suche nach Teilen die über den Stern nicht mehr lieferbar sind, oder einfach nur nach dem besten Preis-/Leistungsverhältnis eines Artikels...das ist möglich - sorry!Shy
Aber man muß man sich dann natürlich nicht wundern, wenn diese Kollegen irgendwann nix mehr (hier) anbieten...und vielleicht sind´s auch dann mal Teile die zum Überleben der tracs zwingend wären. Das wäre doch doof u. will Niemand, oder?Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#17

Moin HaPe,
ich fahre seit 8 Jahren einen Anlasser mit 9V Anker im Unimog 401 und es funktioniert hervorragend.
MfG
Jonas
Zitieren
#18

Hallo,

ist zwar kein MB TRac,-aber sehr schönes Video und ich finde der Herr Wilfried macht auch bei seinen anderen Videos einen coolen Eindruck.



MFG
Berni
Zitieren
#19

Hallo,

an sich ja ganz anschaulich, aber wenn es "nur" das schleifen gewesen wäre, hätte es vorher ja nicht mit einer Minute am Ladegerät besser werden sollen.

Oder sehe ich das falsch?

Aber hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen. Bei meinem Anlasser am 65/70 war es derzeit auch immer so das er ab unter 0°C nicht mehr richtig wollte. Hab jetzt mal die Kontakte der Massebänder usw. überprüft und gereinigt. Leider ist es jetzt nicht mehr so kalt.

Aber an sich war es ja auch komisch das er mit überbrücken immer sofort anspringt, die Batterie ist aber voll geladen und neu... (Überbrückt wurde auf die Pole der Batterie). Somit sollten es ja eigentlich auch nicht die Massebänder gewesen sein.
Sobald er einmal kurz lief sprang er super wieder an (Anlasser drehte voll durch)
Hat da jemand ne Ahnung?

Gruß,

Harry
Zitieren
#20

Hallo Harry,

schau dir bitte die Polklemmen und die Pole an der Batterie genau an, wenn die angelaufen sind, bekommst du den vollen Strom von der Batterie nicht zum Anlasser.
Hatte auch immer Probleme wenn es etwas kälter wurde, hab sie gereinigt und dann funktionierte es wieder super.
Gruß Franz
Zitieren
#21

Hallo Franz,

die Batterie ist neu und auch die Polklemmen wurden schon überprüft und zusätzlich Polfett aufgetragen. Hatte aber keinen Erfolg.


Gruß,

Harry
Zitieren
#22

Hallo Harry
Über die Jahre oxidiert die Verkabelung in der Ummantelung.
Du solltest alle Zuleitungen von der Batterie sowie Massebänder erneuern und schon läuft es besser.
Bei Starthilfe erhöhst du die Kapazität der zuzuführenden Energie / Ah
dadurch springt er dann besser an.
L.G.Ronny
Zitieren
#23

Tach zusammen,
also ich habe nun auch einen Schnelldreher vom Carsten Hahne eingebaut. Ich kann nur sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Eine definitive Weiterempfehlung. Gruß Jochen
Zitieren
#24

Hallo,

Alle Verbindungen löseun und Blank machen, hatte ich auch, wirkt Wunder.
Massekabel erneuert, direkt neben dem Anlasser am Motor befestigt.

Anker mit 9V verbaut, und nicht vergessen, Magnetschalter am Anlasser, die Kontakte verschleißen auch, die mal anschauen bzw. erneuern.

Und dan Anlasser innen beim zusammenbauen etwas schmieren, also die Lager.

Versuch das mal,

Gruß Harald
Zitieren
#25

Ich habe auch nachdem der Kollektor eingelaufen war einen 9V Anker eingebaut.
Das ist wirklich ein Unterschied. Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, auch was die Kabel betrifft.
Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#26

Hallo,
Habe den 9V Anker/Anlasser nun schon fast 10 Jahre in meinem 1000er. Es gab keinerlei Probleme und der Trac springt auch heute noch problemlos bei jedem Wetter an.
Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste